Ausbaufähig, aber gut

Lebensmittel- und Gesundheitswissenschaften (M.Sc.)

Der Studiengang ist noch relativ neu, was man vor allem an der Organisation merkt, welche manchmal zu wünschen übrig lässt. Die Inhalte sind meist gut, mit einigen Vorlesungen als Ausnahme. Die Spezialisierungen sind unterschiedlich “schwer“, bei manchen muss man für die gleiche Anzahl an Credits vergleichsweise viel mehr Aufwand leisten als in anderen Spezialisierungen. Was wirklich sehr sehr gut ist, ist der Einblick in das Lebensmittelrecht. Da lernt man wirklich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis und Theorie vereinbart

Medienwissenschaft und Medienpraxis (B.A.)

Die Ausstattung ist gut, die Studierenden haben Zugriff auf ein vollfunktionsfähiges Fernsehstudio, wie auch Aufnahmeplätze und Radioplätze. Abseits von Lehrveranstaltungen gibt es auch Gruppierungen wie CampusTV und Schalltwerk, die von Dozenten betreut, aber von Studierenden geleitet werden. Hierbei ist jeder willkommen und es kann jeder um Hilfe gebeten werden, meist wird keiner abgewiesen.

Intensives Fach mit guten Weiterbildungsmöglichkeiten

Biologie (B.Sc.)

Man muss sich im Klaren sein, dass dieser Studiengang kein Zuckerschlecken ist. Dieser Studiengang ist sehr chemielastig und wer nicht von Anfang an Gas gibt, wird es schwer haben. Dennoch macht dieses Fach unheimlich viel Spaß und man kann sich in jede Richtung weiterbilden, da die Auswahl der Spezialisierungsmodule groß ist. Vor allem an der Uni Bayreuth gibt es viele Praktika, die einem erste Einblicke in die Labor- und Feldarbeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich bin zufrieden

Anglistik/Amerikanistik (B.A.)

Ich hatte schon zu Schulzeiten ein großes Interesse an der englischen Sprache entwickelt und wollte unbedingt Englisch irgendwie in mein Studium integrieren. Nach einem nicht überzeugenden Studiengang an einer anderen Universität bin ich jetzt an der Universität Bayreuth im zweiten Semester und definitiv Zufrieden mit meiner Wahl. Der Sudienplan mit den verschiedenen zu belegenden Modulen wirkt gut durchdacht und ist nachvollziehbar. Die Lehrveranstaltungen fordern eindeutig Mitarbeit, durch die es dann...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.058 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.235 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024