Mangelhaft

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist zu sehr auf ein BA oder MA Studium ausgelegt und nur wenige Kurse (erst gegen) Ende beschäftigen sich mit den im Staatsexamen abgefragten Inhalten.
Das Erlernen der Fremdsprache ist wenig ausgeprägt, da Seminare gesamtromanisch angeboten werden.
Viel mehr Praxis in der Schule wäre sinnvoll, liegt aber nicht an den Universitäten, sondern am Studienaufbau generell, also am Staat.

Studium mäßig aber wundervolle Stadt

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

Leider sind viele Seminare schon voll und man bekommt deshalb keinen Platz, dennoch gibt es selten ein weiteres Angebot. Vor allem mit Sport als Didaktikfach muss man sich gedulden und das Studium dauert 1-2 Semester länger. Bamberg ist aber eine tolle Stadt und sehr lebenswert!

Mehr Praxisbezug erwünscht

Pädagogik (B.A.)

Insgesamt empfinde ich mein Studentenleben als schön. Ich habe bisher tolle Menschen und eine kleine, charmante Stadt kennengelernt.
Ich weiß, dass ich einmal im Bereich der Pädagogik arbeiten möchte, am Liebsten im Jugendamt.
Leider lerne ich in meinem Studium wenig Inhalte, die ich im praktischen Feld anwenden kann. Das ist sehr schade und verbesserungsbedürftig.

Nebenfach 30 ECTS, umfangreich und tiefgehend

Angewandte Informatik (B.Sc.)

Ich studiere AI im Nebenfach. Die Einführungveranstaltungen, die für Leute ohne Vorkenntnisse gedacht sind haben es in sich. Der Stoff ist sehr umfangreich und man muss für 6 ECTS teilweise Vorlesung, Übung und Tutorium mit Teilleistungen besuchen. Es werden leider nicht die beliebten Programmiersprachen beigebracht, sondern die „alten Schinken“ wie Java.

In dieses Ranking fließen 781 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.247 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Benjamin Herges/Universität Bamberg
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024