Besser als gedacht

Islamischer Orient (B.A.)

Zu Beginn meines Studiums hatte ich Islamischer Orient nur als Nebenfach gewählt. Doch da es mich so positiv überrascht hat, habe ich das Fach als Hauptfsch erweitert.
Man lernt viel von den Anfängen des ISlam bis hin zu top aktuellen Themen. Viele Zusammenhänge auf der Welt versteht man so auch viel besser.

Erfüllt nicht die Erwartungen

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Leider erfüllt der Studiengang nicht meine Erwartungen. Es gibt viel zu wenig Chancen sich zu verbessern und die Prüfungen sind sehr willkürlich.
Wer jedoch gerne selber einmal in die Lehre oder Forschung geben möchte ist der Studiengang definitiv zu empfehlen.

Schlechte Organisation

Spanisch (Staatsexamen) Lehramt

Mit dem Spanischstudium habe ich nicht besonders gute Erfahrungen gemacht. Die Dozenten sind o.K., manche mehr, manche weniger. Das Problem ist, wenn man hier nur eine romanische Sprache studiert, ist die Auswahl an Seminaren relativ begrenzt, oft gibt es Seminare nur für Französisch. Das Sprechen des Spanischen kommt ebenfalls zu kurz, denn durch die gesamtromanische Ausrichtung wird - mit Ausnahme der sprachpraktischen Kurse - nur Deutsch gesprochen. Die Vorbereitung auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Dozenten und anspruchsvolle Inhalte

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Das Englischstudium an der Uni Bamberg ist schon anspruchsvoll, denn in den ersten drei sprachpraktischen Grundkursen wird durch die Klausuren extrem aussortiert. Hat man die erst einmal überstanden, kann man sich an interessanten Landeskunde Vorlesungen und spannenden Seminaren erfreuen. Es gab z.B. in Literaturwissenschaft einmal ein Herr der Ringe Seminar, in Kulturwissenschaft eins über deutsche Einwanderer in den USA und auch interessante sprachwissenschaftliche Themen z.B. das Englische in Kontakt mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 781 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.247 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Benjamin Herges/Universität Bamberg
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024