Beruf mit viel Praxis. Studium jedoch ohne.

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Halli Hallu,
Ich bin gerade im 7ten Semester und habe somit schon viele Erfahrungen an der Uni sammeln können. Auch habe ich an "extra" Projekte wie der Lehrwerkstatt teilgenommen und arbeite nebenbei an einer Grundschule als Förderlehrerin. Dadurch ist mir aufgefallen, dass eigentlich nur Seminare in den Aufbaumodulen einen sehr praxisnahen Aufbau besitzen. (Aber auch wieder sehr stark abhängig von der/m Dozenten*in) Innerhalb diesen werden oft einzelne Tipps vorgeschlagen, wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannende Inhalte, aber schwierig zu lernen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Verteilung der Kurse ist manchmal blöd und man muss hoffen dass man reinkommt. Manche Kurse sind spannender als Andere, der Dozent spielt eine wichtige Rolle dabei.
Es gibt auch einige asynchrone also digitale Angebote, die man gut nutzen kann oder zusammen mit den Präsenzangeboten.

Viel zu Lernen

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

An sich ist das Studium sehr umfangreich und man hat relativ viel Stoff, den man sich einprägen muss. Manches ist eher zu gebrauchen als anderes, aber das meiste ist interessant. Von Pädagogik bis zur alltäglichen Psychologie bietet das Studium eine weite Spanne an interessanten Themen.

Auf und ab

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Insgesamt macht das Studium Spaß. Bisher waren auch alle Prüfungen gut machbar. Es gibt einige coole und studentenorientierte Dozenten, die das Studium um einiges besser machen. Stören tut mich, dass man erst so spät Prüfungstermine bekommt. Machbar ist das Studium definitiv trotzdem.

In dieses Ranking fließen 1.667 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.748 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.