Spannende Studieninhalte, schwache Struktur

Sozialwissenschaften: Konflikte in Politik und Gesellschaft (M.A.)

Die Dozierenden im Studiengang bieten eine Vielzahl spannender politikwissenschaftlicher und soziologischer Inhalte an. Konkretere Aussagen kann ich hierzu kaum treffen, da sie thematisch jedes Semester stark variieren (s
. ggf. die Webseiten der Dozierenden mit ihren Schwerpunkten). Zu sagen ist aber: wer hier die Friedens- und Konfliktforschung sucht, wird möglicherweise enttäuscht sein. Konflikttheorien kommen vor, werden aber überraschend zurückhaltend thematisiert.
Der Studiengang ist interdisziplinär sehr offen, was ich begrüße. Zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unterschiedlich

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ein Großteil des Studiums besteht nicht aus unterrichtsstoffbezogenen Vorlesungen sondern aus Pädagogik, Erziehungswissenschaften und Psychologie. Dennoch ist die Wahl des Unterrichtsfaches sehr wichtig, da dieses einen deutlich größeren Teil des Studiums ausmachen wird, als die drei Didaktikfächer, dabei darf man auch nicht vor Eignungsprüfungen zurück schrecken, sollte sich aber rechtzeitig informieren, da einige Eignungsprüfung bereits vor Juni stattfinden.

Didaktische Vielfalt ausbaufähig

Erziehungswissenschaft (Heterogenität in Erziehung und Bildung) (M.A.)

Der Schwerpunkt des Studiengangs ist spannend. Doch man merkt, dass Dozierende wenig Zeit und Ambition haben Lehrveranstaltungen vorzubereiten. Häufig werden Seminare einfach nur mit Referaten gefüllt. Die didaktische Vielfalt fehlt bei einigen Seminaren

Zukunftssicherer Studiengang

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Wirtschaftsinformatik an der Universität Augsburg zu studieren, war schon für ein paar Jahre mein Traum und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht! Die Themen sind sehr spannend und in guten Ausgleich zwischen Theorie und Praxis, außerdem sind sie sehr gut an aktuelle Belange angepasst. Manche Dozenten und Vorlesungen sind etwas zäh, aber im großen und ganzen sehr zu empfehlen!

In dieses Ranking fließen 1.646 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.727 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.