Das kann so nicht weiter gehen

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium lehrt kaum sinnvolle Dinge für den Beruf als Lehrkraft. Stattdessen wird unnötiger Stoff vermittelt und abgefragt. Das hängt nicht zuletzt damit zusammen, dass es (abgesehen vom kleinen Anteil der Didaktikveranstaltungen) keine eigens für angehende Lehrkräfte ausgelegte Module gibt. Das bedeutet, dass jemand mit Unterrichtsfach Mathe in den Mathematik VLs sitzt und diejenigen, die zB Deutsch lehren möchten, bei den Germanisten sitzen. Total realitätsfern.
Didaktikdozierende müssen mMn unbedingt als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Uni, gute Professoren

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

bis jetzt gefällt es mir sehr gut! Die inhalte werden meist gut erklärt und vermittelt! Die Professoren haben meistens PPP und stellen diese ins netz, sodass man die vorlesungen gut nacharbeiten kann. Dir Organisation ist auch gut, aber noch verbesserungsfähig.

Jedes Semester andere Chancen im selben Modul

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

2.1

- Wenn der Prof wechselt, kann es sein, dass man die dreifache Arbeit hat wie im Semester für das gleiche Modul
- wahnsinnig viele Inhalte schießen über das Ziel des Lehrers hinaus. Niemals werde ich linguistische Untersuchungen im Gymnasium brauchen und das macht den größten Teil des Studiums aus
-> selbes gilt für Latein und Altgriechisch und viele weitere Module

Meine Erfahrungen mit Bwl an der Uni Augsburg

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Für mich als gelernten Bankkaufmann haben die bisherigen Inhalte des Bwl Studiums sehr schlüssig auf mein bereits bestehendes Wissen theoretisch aufgebaut. Im Zuge der Corona Kriese wurden fast alle Kurse auch online angeboten was sehr geholfen hat. Allgemein ist der Studiengang allerdings eher Mathematik lastig, was man bedenken sollte wenn man sich in Augsburg bewirbt.

In dieses Ranking fließen 1.670 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.751 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.