Tolle Entscheidung

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Ich habe mich zu einem Studienwechsel entschieden und dies nie bereut. Mich sprechen die Themen sehr an, ich lerne die Inhalte gerne und die meisten Dozenten sind wirklich toll. Man hat einen luftigen Stundenplan und muss lernen sich selbst zu organisieren. Die vielen verschiedenen Prüfungsformen gefallen mir besonders gut, es wird abwechslungsreich.

Interdisziplinäres Studium

Kunst- und Kulturgeschichte (M.A.)

Schöner Campus, hilfsbereite Dozenten und Studenten, interdisziplinäre Studien zwischen Klass. Archäologie, Kunstgeschichte und europ. Ethnologie, jedoch wenig Fachliteratur in der Bibliothek vorhanden. Wenn man sich an die Fernleihe gewöhnt, ist das Studium hervorragend.

Komparatistik statt einzelne Sprachwissenschaften

Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Das schöne an "Vergleichenden Literaturwissenschaften" ist, dass man nicht nur die Literatur eines Landes liest, sondern zwischen den verschiedenen Ländern auf globaler Ebene vergleichen kann - die Seminare sind dementsprechend offen nach Gattungen oder Themen strukturiert, was ich sehr spannend fand.

Eher Kultur- als Kunstgeschichte

Kunst- und Kulturgeschichte (B.A.)

Der Studiengang "KUK" ist nur bedingt zu empfehlen, wenn man eigentlich eine Karriere als Kunsthistoriker anstrebt, da der Studiengang auf einem Fächerverbund von Kunstgeschichte, Archäologie, Bayrisch-, Schwäbische Landesgeschichte, Ethnologie und Musikwissenschaft besteht. Wenn man eher an Kultur-Arbeit interessiert ist, ist das aber perfekt! Man kann trotzdem bei tollen Dozenten Kunstgeschichte studieren, allerdings leider nicht so vertieft wie an anderen Universitäten.

In dieses Ranking fließen 1.670 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.751 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.