Profil der Universität

1 Studiengang
Studierende
150 Studierende
Hauptstandort: Deutschland

Der Universitätsmedizin Neumarkt a. M. Campus Hamburg (UMCH) ist eine Niederlassung der staatlichen George Emil Palade Universität für Medizin, Pharmazie, Naturwissenschaften und Technik Neumarkt am Mieresch.

Gegründet wurde die Universität bereits 1945 und kann sich somit auf mehr als 70 Jahre Erfahrung in der Ausbildung von Medizinstudierenden berufen. Derzeit sind mehr als 11.000 Studierende an der Universität immatrikuliert. Der internationale medizinische Campus UMCH liegt im riesigen geplanten Universitäts- und Wissenschaftsareal Science City Hamburg Bahrenfeld. Hier wird den Studierenden ein Medizinstudium von höchster Qualität geboten – Bologna-konform, NC-frei und ohne Wartezeit. Unser Studienprogramm Humanmedizin vereint Forschung, Lehre und Praxis und bietet den Studierenden eine erstklassige, internationale Ausbildung, die vollständig in Deutschland stattfindet.

Zufriedene Studierende

Hanna , 21.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Victoria , 06.02.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Linus , 02.02.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Dominik , 27.01.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Florian , 13.01.2024 - Humanmedizin (Diplom)

Bildergalerie

Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Dank unserer hochmodernen digitalen Infrastruktur können unsere Studierenden einen Großteil der Lehrveranstaltungen sicher und problemlos von zu Hause aus absolvieren. All unsere Veranstaltungstypen werden per Livestream übertragen, aufgezeichnet und können anschließend zeitlich unbegrenzt aufgerufen sowie nach Stichwörtern durchsucht werden. Unsere Praxisveranstaltungen finden vor Ort am Campus in festen Kleingruppen statt, können aber im Fall von Quarantänemaßnahmen auch online verfolgt werden. So kann das Medizinstudium am UMCH trotz Corona erfolgreich und reibungslos absolviert werden. Unsere Studienberatung steht Ihnen gerne jederzeit bei allen Fragen zu unseren virtuellen Studienmöglichkeiten zur Verfügung.
Jetzt informieren

Kontakt zur Universität

• Die Universität im Social-Web

Videogalerie

Ein Medizinstudium in Deutschland – NC-frei und ohne Wartezeit

Am UMCH erfolgt die Zulassung über ein hochschulinternes Auswahlverfahren, das aus einem motivationsbasierten Interview und einer Kurzevaluation besteht. Ihre Abiturnote ist nicht relevant. Sie haben am Test für Medizinische Studiengänge (TMS) teilgenommen und 89 Punkte oder mehr erreicht? Dann erhalten Sie bei uns eine Sofortzulassung.

Eine bilinguale medizinische Ausbildung

Die Theorie wird am Campus in Hamburg auf Englisch unterrichtet, die klinisch-praktischen Einheiten in deutschen Lehrkrankenhäusern auf Deutsch.

Kein Physikum

Sie haben das Physikum nicht bestanden? Bei uns können sie in ein höheres Fachsemester einsteigen und sich bereits erbrachte Studienleistungen anrechnen lassen.

Kleine Gruppen

Am UMCH lernen Sie in kleinen, exklusiven Studiengruppen und genießen eine intensive und individuelle Betreuung durch unsere Dozentinnen und Dozenten.

Quelle: UMCH | Universitätsmedizin Neumarkt A. M. Campus Hamburg

Der UMCH ist die einzige medizinische Fakultät in Deutschland, an der Humanmedizin auf Englisch studiert werden kann. Die theoretischen Inhalte des vorklinischen und klinischen Studienabschnittes werden am Campus in Hamburg komplett englischsprachig unterrichtet. Ab dem dritten Studienjahr findet die klinisch-praktische Ausbildung in deutscher Sprache in Lehrkrankenhäusern in Deutschland statt. Durch diese bilinguale medizinische Ausbildung legen die Studierenden des UMCH den Grundstein für eine erfolgreiche internationale Karriere. Dabei stehen ihnen gleich mehrere Türen offen: Dadurch, dass sie sich die medizinische Theorie in englischer Sprache aneignen, sind sie zum einen bestens darauf vorbereitet, international zu arbeiten oder an Fachkongressen in Ausland teilzunehmen. Zum anderen bringen sie wertvolle Praxiserfahrung aus deutschen Lehrkrankenhäusern mit und können nach dem Abschluss problemlos in Deutschland praktizieren.

Quelle: UMCH | Universitätsmedizin Neumarkt A. M. Campus Hamburg

Der UMCH ist eine der am besten ausgestatteten medizinischen Bildungsstätten Europas. Der gesamte Campus verfügt über eine hochmoderne und digitale Infrastruktur. Unsere Studierenden haben die Möglichkeit, sowohl in Laboren mit der neuesten Medizintechnik sowie multimedialen Hörsälen, Seminarräumen und Lernflächen als auch online zu lernen. Dies wird durch den Einsatz wegweisender E-Learning- und Streaming-Technik gewährleistet. Sämtliche Räumlichkeiten, in denen Lehrveranstaltungen stattfinden, sind mit High-Definition-Kameras bestückt. Die Veranstaltungen können als sowohl live übertragen als auch aufgezeichnet werden und stehen den Lernenden somit langfristig für die Nachbereitung zur Verfügung. Was wir unseren Studierenden zusätzlich in punkto digitaler Lehre bieten: ein virtueller Sezier- und Anatomietisch, der die menschliche Anatomie dreidimensional und lebensecht darstellt und von den weltweit bedeutendsten medizinischen Bildungseinrichtungen eingesetzt wird.

Quelle: UMCH | Universitätsmedizin Neumarkt A. M. Campus Hamburg

Unsere Studierenden erwartet am Campus in Hamburg ein buntes Programm an Weiterbildungs- und Freizeitmöglichkeiten. In unserer Junior Researcher Academy gewinnen die angehenden Ärztinnen und Ärzte neue Perspektiven auf die medizinische Forschung und probieren sich in unseren Workshops praktisch aus. Im Rahmen unserer ReachHigher-Vortragsreihe können sie ihren Horizont durch Vorträge zu Themen erweitern, die ihre eigene persönliche und berufliche Entwicklung sowie den Status quo der Medizinwelt betreffen. Hier referieren regelmäßig Expertinnen und Experten aus Medizin und Forschung sowie Leadership und Motivation und eröffnen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern neue Perspektiven. Auch das Studierendenleben am Campus gestaltet sich vielfältig. Ob Kultur, Sport, Sprache oder Charity – in den Student Clubs organisieren sich die Studierenden und setzen gemeinsam mit ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen spannende Projekte um.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deine Universität und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

Christine , 18.04.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Hanna , 21.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Sophia , 20.02.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Rosa , 09.02.2024 - Humanmedizin (Diplom)
2.8
Isabella , 09.02.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Victoria , 06.02.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Linus , 02.02.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Dominik , 27.01.2024 - Humanmedizin (Diplom)
2.1
Dorsa , 24.01.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Florian , 13.01.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Studienberater
Jennifer Hoffmann
Zentrale Studienberatung
UMCH | Universitätsmedizin Neumarkt A. M. Campus Hamburg
+49 (0)40 2093485-00

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

UMCH | Universitätsmedizin Neumarkt A. M. Campus Hamburg

Unorganisiert, Intransparent, Unzuverlässig, Teuer

Humanmedizin (Diplom)

Die Intransparenz zieht sich seit dem ersten Lehrjahr durch alle Fächer und sämtliche Formen von Kommunkation. Beispielsweise wurde nie von Beginn an kommuniziert dass die Lehrkrankenhäuser in der gesamten Republik verteilt liegen und Anfahrt/Unterkunft komplett selbst gezahlt werden muss. Nach der Versicherung dass man ab dem 3. Jahr am selben Standort bleiben wird, wurde man teilweise dann doch plötzlich an 400km entfernte Standorte versetzt, was dazu führe dass Studierende teilweise...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lebensveränderndes Studium

Humanmedizin (Diplom)

Das Studium ist hart, anstrengend, nervig und kräftezehrend. Die neuen Leute sind nicht alle nett oder sympathisch. Die Uni ist kühl und es gibt nicht viel schöne Plätze auf dem Campus. Es ist eine neue Welt, an die man sich erstmal gewöhnen muss. Aber wer durchhält wird belohnt mit dem wohl interessantesten Beruf den es gibt.

Erfahrungsbericht: UMCH Hamburg - Eine Analyse

Humanmedizin (Diplom)

Die UMCH in Hamburg bietet ansprechende Studieninhalte, die praxisorientiert und fundiert sind, was mir als Schüler sehr gefällt. Die Dozenten liefern solide Lehrinhalte, obwohl ihre Erreichbarkeit und Unterstützung verbessert werden könnte. Die Lehrveranstaltungen sind informativ und interaktiv gestaltet, was eine aktive Teilnahme am Unterricht ermöglicht. Die Ausstattung der Universität ist beeindruckend modern und bietet alle notwendigen Ressourcen für ein effektives Lernen. Die Organisationsstrukturen könnten optimiert werden, da es gelegentlich zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Variability

Humanmedizin (Diplom)

Das Studium wird inhaltlich jedes Jahr interessanter, ich war der Meinung dass es von der Stoffmenge und Lernaufwand einfach wird jedoch wird es dies nicht sondern mehr interessanter so fällt das lernen einfacher und bringt Spaß. Auch wichtig ist es in dem Studiengang Humanmedizin seinen eigenen Lerntypen zu verstehen und auf diesen einzugehen.

2.8

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studiengänge

Studiengang Bewertungen