Thüringer VFHS
Thüringer Verwaltungsfachhochschule
18 Bewertungen von Studierenden
Nicht zu empfehlen
Schlechte Organisation und langweiliger Frontalunterricht. Würde dieses Studium keinem Empfehlen. Der Frontalunterricht ist schon im ersten Jahr langweilig und die Finanzämter haben oftmals keine Ahnung was sie mit den Anwärtern machen sollen weil diese keine oder wenige Zugriffsrechte haben. Ich habe abgebrochen und muss nun ca. 15.000 € meines Gehaltes zurückzahlen. Es ist lächerlich dass man im Radio immer vom ach so tollen Gehalt beim Finanzamt hört. Dennoch war es...Erfahrungsbericht weiterlesen
Lockerer Studienverlauf und Modernisierung
Die Dozenten machen guten Unterricht und sind so gut wie immer erreichbar. Der Studienverlauf ist durch die zwei praktischen Semester (2 und 5) sehr aufgelockert. Der Campus wird aktuell modernisiert und die Ausstattung nach und nach verbessert, sodass auch online Veranstaltungen angeboten werden. Sehr praktisch wenn man krank ist und die Prüfungsvorbereitung nicht verpassen möchte.
Digitalisierung ausbaufähig - Studium praxisnah
Das Studium ist in verschiedenen Module aufgebaut, welche mit einer Prüfung abschließend. Dadurch hat man keine "Prüfungsphasen", sondern lernt über das komplette Studienjahr für einzelne Prüfungen. Das empfand ich wesentlich entspannter.
Die Prüfungen waren teilweise mündliche Gruppenprüfungen, praktische Prüfungen, Klausuren oder Projektarbeiten.
Die Dozenten waren eine Mischung aus jungen motivierten Juristen, erfahrenen Polizeibeamten und älteren Soziologen. Auch wenn man mit einzel Personen nicht zurecht kam, so war der Durchschnitt...Erfahrungsbericht weiterlesen
Insgesamt eher durchwachsen
Positiv ist hervorzuheben, das die Stunden im ersten Jahr in sehr kleinen Kursen abgehalten werden. Qualität der Dozenten ist recht durchwachsen und diese Wechseln auch des Öfteren. Dies macht es schwer dem Stoff zu folgen.
Inhaltlich ist das Studium sehr anspruchsvoll. Es ist extrem viel Nacharbeit und Selbstdisziplin nach dem Unterricht erforderlich. Zum Teil werden so viele Hausaufgaben aufgegeben, dass man sich entscheiden muss, welche man überhaupt erledigen kann.
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Skripte wurden in digitaler Form zur Verfügung gestellt.
Technisch war die App, mit der gearbeitet wurde oft überlastet, sodass niemand mehr die digitale Schulubgsräume betreten konnte. Oft war dies zu Lasten der Wissensvermittlung, da die Dozenten den Stoff, der aufgrund des zeitlichen Verlustes nicht vermittelt werden konnte, in den Pausen viel zu schnell nachholen mussten oder aus Selbststudium aufgaben.
Bewertungsdetails
- Studieninhalte
- Dozenten
- Lehrveranstaltungen
- Ausstattung
- Organisation
- Literaturzugang
- Digitales Studieren
- Gesamtbewertung