Hochschulprofil

Die im April 1994 durch Gesetz errichtete Thüringer Verwaltungsfachhochschule (VFHS) ist eine verwaltungsinterne und nicht-rechtsfähige Einrichtung des Freistaats Thüringen. Sie untersteht der Aufsicht des Thüringer Ministeriums für Inneres und Kommunales. Die Aufsicht über die Fachbereiche wird jeweils von der für die Regelung der Laufbahn zuständigen obersten Dienstbehörde ausgeübt. Das Studienangebot der VFHS richtet sich daher ausschließlich an beamtenrechtliche Laufbahnbewerberinnen und -bewerber für den gehobenen nicht-technischen Verwaltungsdienst und an Aufstiegsbeamtinnen und -beamte aus dem mittleren Dienst.

Die Ausbildung erfolgt derzeit für folgende spätere Einsatzbereiche: Kommunalverwaltung und staatliche allgemeine Verwaltung, Steuerverwaltung und allgemeine Finanzverwaltung, Polizei.

Daten & Fakten

Hauptstandort: Deutschland

Standorte der Hochschule

Gotha, Meiningen

Aktuelle Erfahrungsberichte

Cecilia , 18.02.2024 - Finanzwirt (FH) (Diplom)
Jenna , 08.02.2024 - Polizeivollzugsdienst (B.A.)
Jenny , 06.12.2023 - Kommunalverwaltung und staatliche allgemeine Verwaltung (Diplom)
Pia , 25.10.2023 - Kommunalverwaltung und staatliche allgemeine Verwaltung (Diplom)
Anne , 12.05.2023 - Kommunalverwaltung und staatliche allgemeine Verwaltung (Diplom)

Mehr Informationen zu dieser Auflistung

Bahnhofsstraße 12
    99867 Gotha

Bis jetzt nur gute

Finanzwirt (FH) (Diplom)

Bis jetzt macht es echt Riesen Spaß. Die Dozenten sind cool und die Unterrichtsfächer auch.
Die Tage sind nicht so lang. Wir haben 13:30 regulär Schluss und im Anschluss bieten die Dozenten noch Freiwillige Kolloquien an. Wenn man eine Frage hat wird einem die Thematik dann nochmal erklärt. Es wird sich die ganze Zeit um uns gekümmert und wir haben einen strukturierten Alltag, was ich sehr gut finde.

Studium mit guter Vorbereitung auf den Dienst

Polizeivollzugsdienst (B.A.)

Ich bin momentan im dritten Studienjahr und im Oktober fertig und es war wirklich eine schöne Studienzeit hier. Verschiedene Praktika, theoretische und praktische Inhalte...
Die Organisation und auch die Digitalisierung lässt etwas zu wünschen übrig, aber sonst bin ich sehr zufrieden mit den Inhalten und auch den Dozenten am Fachbereich.

Zukunftsorientiertes Arbeiten

Kommunalverwaltung und staatliche allgemeine Verwaltung (Diplom)

Das Studium in Bereich KSAV ist sehr vielfältig und auf eine angenehme Art herausfordernd. Die Studieninhalte werden angemessen vermittelt und es wir auch digitales Lernen angeboten. Zudem werden über eine Sammelplattform online alle Inhalte zur Verfügung gestellt. Zudem ist die Hochschule sehr daran interessiert mit den Studierenden zusammen zu arbeiten und nimmt ihre Anregungen ernst und versucht diese umzusetzen.

Jura für Schlaue!

Kommunalverwaltung und staatliche allgemeine Verwaltung (Diplom)

Jura zu studieren kostet nicht nur viel Zeit, Kraft und Mut sondern auch eine Menge Geld. Das Studium in Gotha ist eine super Alternative unseren Rechtsstaat kennenzulernen, bietet nebenbei ein gesichertes Einkommen und für später einen sicheren Arbeitsplatz! Viele Thüringer Kommunen bieten dieses Studium mittlerweile an und auch auf Landesebene ist es über das Thüringer Landesverwaltungsamt möglich.
Man lernt die kommunale und staatliche Verwaltung auf ganz vielen Ebenen kennen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studiengang Bewertungen
Finanzwirt (FH) Diplom