Schwer aber es wert

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Bei vielen Lehrveranstaltungen,steckt man sehr viel Arbeit rein,aber oft zahlt sich der Aufwand für die Note nicht aus.Aber das Studium ist sehr interessant und man lernt auch viel.Besonders in den Fächern Mathe und Baumechanik,sind die Prüfungen schwer,weil im ersten Semester ausgesiebt wird.

Sehr abwechslungsreich

Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Das, was wir lernen, ist sehr detailliert. Trotzdem lernen wir viele verschiedene Fachrichtungen kennen, damit wir überall dort, wo Umwelttechnik ein Thema ist, arbeiten können. Es ist also ein sehr abwechslungsreiches Studium, auch für Personen perfekt, die noch nicht so richtig ihre Spezialisierung herausgefunden haben. Den einzigen Minuspunkt den ich meinem Studium geben würde: wir lernen wenig über erneuerbare Energien.

Fordern jedoch belohnend

Technische Physik (M.Sc.)

Das Studium selbst ist, wie auch der vorhergehende Bachelor super aufgebaut. Die Hauptfächer spielen im Master nur mehr einer untergeordnete Rolle, decken jedoch alle relevanten Gebiete moderner Physik ab um eine Idee zu bekommen wo man hin möchte mit etwaigen Spezialisierungen. Mit Vertiefungen und verpflichtenden Projektarbeiten bekommt man früh Berührungspunkte mit Forschungsgruppen und kann sich in diese einbringen.
Für quasi alle Seminare, Übungen oder ähnliches sind genug Plätze vorhanden!

...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Studium der Problemlösung

Architektur (B.Sc.)

Im Studium der Architektur wird man immer und immer wieder vor Herausforderungen gestellt. Sei es vor umfangreiche Lerninhalte, die es neben wöchentlichen Abgaben zu verinnerlichen gilt, das Bauen vieler aufwendiger Modelle oder die Auseinandersetzung und Meinungsverschiedenheiten mit den Gruppenmitgliedern der Projektgruppe.
Jedoch bringt das Studium auch eine Fülle an Möglichkeiten zu lernen und zu wachsen.
Hat man es absolviert, besitzt man nicht nur die Fähigkeit im Entwurf, Bau und vieler...Erfahrungsbericht weiterlesen