Wissenschaftliches Arbeiten

Geographie (B.Ed.) Lehramt

Die Basis beim studieren liegt in der Regel darin, dass man zuerst die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens erlernt. Dies war mir vorher nicht bewusst und habe nur mit rein geographischen Inhaltn gerechnet. Des Weiteren gibt es für einige Module Geländerage, weshalb such hier die Praxis nicht zu kurz kommt.

Viel nützliches Wissen

Psychologie (B.Sc.)

Sehr große Unterschiede zwischen den Dozenten. Manche sind Hammer und man kann unglaublich viel von ihnen lernen, andere sind so langweilig das man in der Vorlesung nur einschlafen kann. Hörsäle sehr unbefriedigend ausgestattet und generell ein kleiner Campus.

Anders als erwartet

Sozial- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)

Es ist ratsam sich die Kurse im Studienverlsufsplan mal genau anzusehen, denn der Titel des Studiums und was man auf der Homepage dazu findet, ist etwas irreführend. Ich dachte der Schwerpunkt liegt zur Hälfte auf Kommunikationswissenschaft, jedoch ist die Verteilung eher Sozialwissenschafts-lastig. Also viel mehr Politik und Wirtschaft als ich durch die Beschreibung des Studiengangs erwartet hätte.
Ich persönlich hatte mir einen anderen Schwerpunkt vorgestellt und gewünscht!
Der Studiengang hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vorbereitet

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Ich bin überzeugt, dass ich durch mein Studium genügend gefördert werde und auch auf den Arbeitsmarkt durch Labore, Fragestunden und manche Lehrveranstaltungen vorbereitet werde. Desweiteren ist die Motivation zum lernen hoch, da der Arbeitsmarkt attraktiv und vorallem Zukunftsfördernd ist.

In dieses Ranking fließen 1.264 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.143 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Headerbilder: RPTU