TU Kaiserslautern

Technische Universität Kaiserslautern

www.uni-kl.de

Interessant

Sport Lehramt

Das Studium macht viel Spaß und ist ausgeglichen von Theorie und Praxis.
Die Dozenten sind sehr nett und kompetent.
Die Anlage ist sehr gepflegt und ausreichend Sportanlagen stehen zur Verfügung.
Alle Studenten sind sportbegeistert und sind motiviert.

Chemie ist ein tolles Studienfach, hat spaß gemach

Chemie mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften

1.0

Chemie war auch in der Schule mein Lieblingsfach. Habe mich dann entscheiden, dies auch zu studieren, da ich immer sehr viel Freude mit dem Fach hatte. Das war definitiv die Richtige Wahl. Die Dozenten sind sehr anspruchsvoll aber auf ihre Weise sympathisch.

Sind ja gar keine Ökos

Integrative Sozialwissenschaften

Jeder behauptet in dem Studiengang befinden sich nur Ökos aber ganz im Gegenteil, außerdem meint jeder man hätte keine Zukunft wenn man Sozialwissenschaften studiert, aber mir gefällt mein Studiengang und ich bin rundum zufrieden. Ich finde auch die Dozenten viel humaner als bei den anderen Fächer.

Gutes Studienfach

Geographie Lehramt

Die Dozenten sind sehr korrekt, vorallem die aus der Physischen Geographie. Die Lehrveranstaltungen werden leider nur alle 2. Semester angeboten, was nicht so gut ist, da es zu Überschneidungen mit anderen Kursen kommen könnte und somit auf die Veranstaltungen 1. Jahr wieder warten muss.

Sportstudium ist einfach super

Sport Lehramt

Die Dozenten sind echt klasse. Die Uni bietet einen gut ausgestatteten Campus mit vielen Attraktionen, vorallem im Sommer an. Gute Sportanlage, nur fehlt leider ein Schwimmbad an der Uni bzw. die Ausstattung ist noch verbesserbar. Gutes Angebot an Lehrveranstaltungen, aber auch nach oben Luft um es zu verbessern und mehr anzubieten.

Tolle Dozenten, extrem schwer für Lehramt

Mathematik Lehramt

Die Dozenten sind immer hilfsbereit haben ihre Türen wirklich immer offen bei Fragen freuen sie sich wenn man kommt und nachfragt. Sind an deinem persönlichen Erfolg interessiert.
Meiner Meinung nach sind viele Veranstaltungen für Lehramt Studenten unnötig bzw nicht hilfreich für das spätere Berufsleben.

Nette Dozenten, schlechte Organisation

Biologie Lehramt

Dozenten sind hilfsbereit und vermitteln den Lehrstoff interessant. Überschneidungen im Lehrstoff zwischen Veranstaltungen nervig. Fachschaft nicht präsent genug meiner Meinung nach. Didaktik Vorlesung sehr informativ man lernt sehr viel und es macht auch extrem viel Spaß.

Sozialkunde TU Kaiserslautern

Sozialkunde Lehramt

Richtiger geiler Studiengang! Mega Dozenten und super Uni. Lehrveranstaltungen sind nicht überfüllt. Man findet immer einen Platz. Die Ausstattung in der Universität Kaiserslautern ist in meinen Augen okay. Die Bibliothek ist richtig groß und hat eine Riesen Auswahl an Lektüren.

Definitiv interessanter als gedacht!

Wirtschaftsingenieurwesen

Ich wahr um ehrlich zu sein überhaupt nicht sicher, ob mir mein Studiengang gefallen würde, als ich mich damals dafür entschieden habe. Nach 2 Semestern muss ich aber sagen, dass ich echt froh bin es trotz dem Zweifeln gestartet zu haben. Ich bin total interessiert und das Studium macht Spaß, auch wenn es echt schwierig ist.

Abwechslung

Wirtschaftsingenieurwesen

Auch wenn das Studium anspruchsvoll ist und deshalb viel Zeit in Anspruch nimmt hat man durch die Aufteilung in BWL und Fachrichtung Abwechslung im Studienalltag. Bis jetzt ist mein Studiemverlauf passend, aber ich denke nicht, dass ich diesen so durchziehen kann, da er sehr voll gepackt ist. An der TUK gibt es neben den Lehrveranstaltungen ein großes Angebot an Freizeitaktivitäten und auch auf dem Campus viele Möglichkeiten um mal zur Ruhe zu kommen.

Grundausbildung

Sport Lehramt

Grundausbildung passt- leider zu wenig Vertiefung, könnte man noch deutlich verbessern und mehr Schwerpunktkurse verpflichten und so ne bessere Ausbildung schaffen. Auch könnte man die Sportarten mehr wie 2 semsterwochenstundem anbieten und so eine bessere Befähigung schaffen

Seminare und Veranstaltung

Geographie Lehramt

Die Organisation der Semiare sollte deutlich verbessert werden und Gruppenarbeiten vom Dozenten eingeteilt werden oder gelassen werden, da es so für viele Studenten die nicht einen großen internen Freundeskreis haben dort oft zu kurz kommen und es dem Dozenten aber dann auch egal ist und man eine Gruppemarbeit auch mal allein macht

Aktuelle Relevanz

Sozioinformatik

Im Studiengang werden Themen angesprochen, die das tägliche Leben ansprechen. Und es hilft einem andere Blickwinkel einnehmen zu können. Man wird dazu angeregt auch mal Sachen mehr zu hinterfragen und nicht immer alles nur so hinzunehmen. Der Studiengang hat auf jedenfall große Relevanz für die Zukunft, da die Digitalisierung alle betrifft.

Empfehlenswerter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

Super Studiengang an einer tollen Universität. Besonders in meiner Fachrichtung, Chemie, finde ich die Vorlesungen und Praktika interessant. Obwohl die Vorlesungen gut besucht sind, gibt es immer genügend Plätze für die Studierenden. Die Dozenten nutzen meist Powerpoint. Auch wenn der Studiengang eine Herausforderung ist, zumindest für mich, bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Der perfekte Studiengang für mich!

Integrative Sozialwissenschaften

Auch wenn ich noch nicht lang an der Uni bin, bin ich bis jetzt sehr begeistert und zufrieden mit meiner Wahl des Studienganges.
Ein Großteil der Inhalte sagt mir sehr zu und überwiegt eindeutig die Themen die mir nicht so zusagen.
Bis jetzt sind meine Erfahrungen gut und ich versuche auch in schwierigen Zeiten mein Ziel vor Augen zu halten!

Biowissenschaften (B. sc) Kaiserslautern

Biologie

Der Studiengang ist auf deutsch angeboten. Die meisten Dozenten lieben ihren Beruf, jedoch gibt es wie immer auch mal Ausnahmen. Aber das ist schon zu verkraften, wo gibt es diese nicht. Die Praktika finde ich sehr gut, obwohl hin und wieder, vor allem in den ersten drei Semestern oft grundlegende Methoden wiederholt werden, was im nachhinein verständlich ist, da man diese oft benötigt in späteren Aufbaupraktika, aber zum Zeitpunkt des jeweiligen Praktika war es dadurch manchmal langweilig. Tiere werden nur verwendet, nach einem bestandenen Test, um zu zeigen, dass der Inhalt gewusst ist und man weiß was dadurch unterrichtet werden soll.

Im gesamten fand ich das Studium wirklich interessant gestaltet und sehr gut.
Vor allem die Aufbaupraktika, vor dem abschließenden Betriebs/ Laborpraktikum und der anschließenden Bachelorarbeit fand ich wirklich sehr gut.

Vielseitig und spannend

Physik

Physik ist überall. Ob im Kleinen, in unseren Mikrochips, oder im ganz Großen, dem Universum - Physik vermittelt das Wissen sich Querfeld durch die ganzen Fachgebiete zu bewegen und ist ein tolles Toolkit für den Blick auf das "große Ganze". Es macht Spaß mittels Mathematik Voraussagen machen zu können und aus den kleinsten Bausteinen der Natur etwas eigenes, neues zu konstruieren. Alles in Allem ein tolles Fach mit viel Geschichte und Zukunft. ;)

Huch, da steht eine Zahl in meiner Rechnung

Elektrotechnik und Informationstechnik

Mathe war einfach bis die Buchstaben mitmischen wollten. Nun stehen nur noch Buchstaben da und die einzigen Zahlen sind die Aufgabennummerierungen. Die einzige Ebene wo ich rechne ist die Komplexe und ich fühle mich wohl da. Buchstaben und Zahlen. My world.

Sehr guter Masterstudiengang

Betriebswirtschaftslehre

Man kann drei Schwerpunkte im Studium wählen. So kann man sein Studium intressant und eigeständig planen. Auf Gruppenarbeiten und wissenschaftliche Texte wird viel Wert gelgt. Unternhemen aus der Praxis wird versucht in die Vorlesungen einzubinden. Ich empfehle das Studium abolut weiter.

Bisher nur gutes

Raumplanung

Ich bin derzeit im 2. Semester Bachelor und kann den Studiengang an der TU nur weiterempfehlen. Das Gebäude in dem die Veranstaltungen stattfinden ist zwar aus den 50er Jahren und daher etwas veraltet, die Dozenten dafür aber im Großen und Ganzen sehr kompetent und organisiert. Es gibt viele fachübergreifenden Veranstaltungen.

Von den 565 Bewertungen fließen 349 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.