Gute Erfahrungen

Gesundheit (M.Ed.) Lehramt

Nur leider etwas wenig Fachinhalte für das spätere Berufsleben als Lehrer. Inhalte zum Thema Zahnmedizin und Zahnmedizinische Fachangestellte fehlen komplett. Im Studium wird viel zu Prävention, Sucht und Stress behandelt, dabei wiederholen sich teilweise die Inhalte. Dies könnte gekürzt werden.

Sehr praxisnah

Klinische Psychologie und Psychotherapie (KliPP) (M.Sc.)

Super viel praktische Inhalte, die uns im Studium beigebracht werden.
Die Dozent*innen sind auf Augenhöhe, kompetent und sehr bemüht uns Inhalte zu vermitteln, sodass man zu einem guten Therapeut/einer guten Therapeutin wird. Es wird viel um Feedback gebeten und auch auf die Studierenden eingegangen

Herausforderung welche man sich stellen muss

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich habe das Studium vor der Akkreditierung begonnen und da war es ein ordentlicher Brocken. Mittlerweile wurde das Studium sehr vereinfacht und die sog. Rauswurf Klausuren existieren quasi nicht mehr.

Dennoch bin ich froh durch meine Kommilitonen und gewisse Lehrstühle an diese Uni gegangen zu sein.
Der LTM, MEGT sowie SAM sind mit Abstand die besten Lehrstühle bei uns an der Uni.

Das einzige was uns den Studierenden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu hohe Standards

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Für ein Grundschulstudium sind die Lehrinhalte im Bachelor irrelevant. Bisher kann ich mir nicht vorstellen, dass ich das gelernte im Berufsalltag brauch werde, bzw. überhaupt anwenden kann. Mit dem Lehrinhalten könnte ich in die Forschung, Dozieren an einer Uni oder an eine weiterführende Schule gehen. Doch in der Grundschule kann ich damit nichts anfangen.

In dieses Ranking fließen 1.290 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.173 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Headerbilder: RPTU