Studium Raumplanung an der RPTU

Raumplanung (B.Sc.)

Alles in allem ein Studiengang, der einem ein sehr breites Spektrum an Grundwissen beibringt, aber mehr oder auch so ausgerichtet ist, dass man danach noch einen Master anstrebt. Meist werden Themen angeschnitten aber nicht vertieft, da hilft dann nur das Selbststudium oder der Master.
Aber insgesamt zufrieden, ich denke von der Grundausbildung ist man gut aufgehoben.

Es wird stark ausgesiebt

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Gerade in den ersten Modulen wird stark ausgesiebt und es werden einem oft unnötige Steine in den Weg gelegt. Das war zumindest meine persönliche Erfahrung. Viele Seminare sind uneinheitlich gestaltet und es gibt am Ende eine Klausur für alle. Einige mündliche Prüfungen die ich nicht immer ganz fair empfunden habe weil es stark prüferabhängig ist wie bewertet wird.

Kompliziert

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Ein Modul kann sich schonmal über mehrere Semester ziehen da man zum Teil ein Eingangstestat bestehen muss bevor man zum Praktium zugelassen wird. Das muss man aber machen bevor die Klausur abgelegt werden kann. Da dies in mehreren Modulteilen bei mir der Fall war hat sich mein Biologiestudium sehr in die Länge gezogen.

Literarisches arbeiten

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

An der Universität Landau kann man leider viele Veranstaltungen nicht jedes Semester besuchen oder man kommt in manche Veranstaltungen nicht direkt rein. Die Universität liegt in einer Mega schonen Stadt. Sie ist klein und man kennt dadurch viele mit Studierende.

In dieses Ranking fließen 1.292 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.175 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Headerbilder: RPTU