Angenehme Atmosphäre ohne Druck

Molekulare Biologie (B.Sc.)

Die Dozenten sind sehr hilfsbereit ebenso wie die die Betreuer in Praktika, es gab so gut wie kein Praktikum in ich mich bei Testaten unter Druck gesetzt gefühlt habe oder Ähnliches, die Atmosphäre an der Uni ist im allgemeinen sehr angenehm. Allerdings ist die technische Ausstattung nicht die beste und was manchen vielleicht entgegen kommt, aber für spätere Master Studiengänge nicht sehr hilfreich ist, ist die Tatsache dass der Chemie,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von Theorie zu Theorie! Wo bleibt die Praxis?

Psychologie (B.Sc.)

Es begann mit einer Reihe an theoriegeladenen Modulen, an die weitere Module angehängt wurden, wie Statistik und Testtheorie. Die Module haben trotzdem größtenteils „Spaß“ gemacht, wenn man das so sagen kann. Seminare wurden erst jetzt im dritten Semester so gestaltet, dass sie spannend wurden. Über die Vorlesungen müssen wir nicht reden, Testtheorie und Diagnostik gehören sicher nicht zu den Fächern, die mir den genannten „Spaß“ bereiten. Anscheinend ist das dritte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Praxiserfahrungen

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Meist wenig Praxiserfahrungen oder Anwendungsbeispiele. Theoretisches auswendiglernen um Prüfungen zu bestehen. Für meine Schulform (Förderschule) viel zu komplex, ich hätte mir mehr Praxis gewünscht und auch Fokus auf Verhaltensauffäligkeiten oder Schwierigkeiten im Unterricht und wie man diese behandelt. Die Klausuren bestanden meist nur aus theoretischen Fragen und sturem Auswendiglernen.

Auf Lehramt ausgelegt

Geographie (M.Ed.) Lehramt

Bin sehr zufrieden. Ich mochte die Auslandsexkursionen, obwohl sie sehr teuer waren. Studiengang ist aber sehr begrenzt, was die Teilnehmer angeht und wenig flexibel, da jeder Kurs nur einmal im Jahr angeboten wird. Das Angebot ist stark an die Schule angelehnt. Die Didaktikkurse haben mich jetzt nicht optimal aufs Referendariat vorbereitet und man musste selbst wenig Vorträge halten.

In dieses Ranking fließen 1.290 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.173 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Headerbilder: RPTU