Sport verbindet, auch in Zeiten von Corona

Sport (B.Ed.) Lehramt

Im Fach Sport habe ich zur Corona Zeit dank der Präsenzveranstaltungen endlich Kontakte knüpfen und auch schon Freundschaften schließen können. Ich bin mittlerweile mit dem 2. Fachsemester fertig, habe allerdings manchmal das Gefühl noch ein Erstsemester zu sein (was Unsicherheiten, Organisation etc. angeht). Deshalb bin ich sehr dankbar über jeden Austausch mit Kommilitonen. Mir als sozialer Mensch sind solche Kontakte sehr wichtig und haben bislang komplett gefehlt. Ich bin froh...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breitgestreuter Zukunftsweisender Studiengang

Energie- und Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Der Studiengang Energie- und Verfahrenstechnik ist ein breit gefächerter Studiengang. In der Verfahrenstechnik deckt sich ein großer Teil mit den Inhalten des Maschinenbaus. Teilweise sind die Maschinenbauvorlesungen in ein wenig gekürzter Form zu absolvieren, wie zum Beispiel die Technische Mechanik. In der Vorlesung Apparatetechnik lernt man zum Beispiel gewonnene Kenntnisse der Werkstoffkunde auf die Verfahrenstechnik anzuwenden. Die Energietechnik stellt hauptsächlich alle möglichen Formen der Energieumwandlung im großtechnischen Masstab vor. Trotz,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tollster Studiengang, den ich mir vorstellen kann

Bildende Kunst (B.Ed.) Lehramt

Der Studiengang ist einfach super! Besonders gut gefällt mir, dass es ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis gibt. Die Dozent:innen sind stets bemüht eine angenehme Lernatmosphäre zu schaffen (- auch in Pandemiezeiten). Gerade die Dozierenden in der Praxis machen einen großartigen Job. Sie wissen, wie man fordert und fördert, individuell berät, Lösungen findet und die Studierenden in ihrer künstlerischen Entwicklung voranbringt. Ein weiterer Vorteil sind die Räumlichkeiten in denen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Pro: Mega vielfältig! Con: Mega vielfältig!

Sozial- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)

Im B.A SoKo an der Uni Landau taucht man in eine bunte Mischung aus Soziologie, Politik, Wirtschaft und Kommunikation ein und findet im Normalfall schnell heraus, wo die Stärken/ Interessen besonders tiefgreifend sind und welche man ab dem 4. Semester im Wahlpflichtbereich vertiefen möchte.
Die Berufsfelder sind super vielfältig, eigentlich ist für alle etwas dabei. Allerdings hat man manchmal auch das Gefühl, dass man sich durch die große...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.264 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.143 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Headerbilder: RPTU