TU Kaiserslautern

Technische Universität Kaiserslautern

www.uni-kl.de

Studieninhalte passen nicht zu CP

Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation

Manche Prüfungen sind sehr fair gestellt aber meisten Prüfungen sind zu viele Aufwändungen. Eine 6CP Prüfung sollte man wirklich für einem Jahr lernen? Einigen Prüfungen bei einem Professor sind übergefordet, da viele Aufgaben überhaupt nicht in der Übungen oder Tutorien gefunden werden können. Also nicht zu empfehlen!

Abwechslungsreiche Fächer und eine tolle Uni!

Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation

Ich habe im Rahmen meines Bachelor- Studiums viele interessante und abwechslungsreiche Vorlesungen gehabt. Das Studium ist anspruchsvoll und erfordert eine gute Eigen- Organisation. Es werden zu 80% betriebswirtschaftliche und zu 20% technische Fächer gelehrt. Ein mathematisches Verständnis sollte vorhanden sein, wenn dieser Studiengang ausgewählt wird. Die Professoren sind meist sehr gut und die generelle Organisation ist auch top.

Zu Beginn des Studiums gibt es einen Mathe-Vorku...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zufrieden

Wirtschaftsingenieurwesen

Da es mehrere Teilbereiche beinhaltet und vereinigt, kann ich es sehr empfehlen.
Nach diesem Studiengang hat man sehr viele Möglichkeiten später einmal den individuell passenden Beruf zu finden.
Auch die Universität in Kaiserslautern kann ich nur empfehlen.

FM - Mehr als man denkt

Facility Management

Es ist ein sehr abwechslungsreiches Studium, welches Klausuren, Projekte, E-learnings und ein Pflichtauslandssemester beinhaltet. Der Studienverlaufsplans ist meiner Meinung nach nur bedingt in den 4 Semestern machbar, da das Auslandssemster und den nicht angepassten Prüfungszeiträumen von internationalen Universitäten überschneidet. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll aber stets machbar. Meistens ist man eh keine große Gruppe, da sich nicht so viele für den Master im FM entscheiden. Aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anders als Schule

Bauingenieurwesen

Man muss in der Universität in Kaiserslautern z.B. das Fach Darstellende Geometrie wählen und auch ein ganzes Semster studieren, was für mich etwas unpassend ist. Ich finde zwar, dass es sinvoll ist das man Zeichnen kann aber das Fach an sich finde ich nicht so gut. Des Weiteren ist es an der Uni anders als an der Schule, man hat mehr Freiheiten und kann auch teilweise selbst planen aber man muss auch mehr selbst machen und mehr lernen. Im Großen und Ganzen ist es aber gut hier.

Ich würde sagen: lohnt sich

Betriebswirtschaftslehre

Also meiner Meinung nach ist der Studiengang Betriebswirtschaftslehre zu empfehlen. Bin zwar noch nicht lange dabei, finde es bisher aber trotzdem ganz gut. Wahrscheinlich gibt es Universitäten, die für diesen Studiengang besser geeignet sind, allerdings ist die TU Kaiserslautern auch ganz gut.

Anspruchsvoll

Biologie

Die meisten Professoren sind kompetent und nehmen ihren Lehrauftrag ernst. Diese sind für gewöhnlich per Mail leicht zu erreichen. Leider gibt es auch einige Ausnahmen, wo der Prof einfach völlig chaotisch ist. Vorallem nicht-biologische Fächer sind hier am schlimmsten. Durch die Chemieprüfung im ersten Semester fällt erstmal der halbe Jahrgang durch. Im folgenden Praktikum werden Studenten eingeschüchtert und jedes Jahr wird eine Gruppe von den Betreuern anvisiert und rausgeworfen. Das Physikpr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es ist nicht biology sondern Biowissenschaften ;-)

Biology

Bei mir war es sehr chaotisch, da ich einer der ersten Ba/Ma Studiengänge war. Dadurch würden ständig Vorlesungen umgestellt . Und effektiv wurde eigentlich das Diplom in den Bachelor gequetscht und im Master hatten wir dann nichts mehr zu tun. Demnach war es im Bachelor extrem stressig und im master extrem entspannt.

Unnötig schwer

Betriebswirtschaftslehre

Leider wird es den Studenten an der TU Kaiserslautern unnötig schwer gemacht, dies fällt vor allem im Vergleich mit Studenten von anderen Unis auf. Der Studiengang an sich ist sehr interessant und würde ich betriebswirtschaftlich interessierten auch weiter empfehlen.

Nähe von Dozenten und Studenten

Physik

Physik in KL ist eine recht kleine Fachschaft, was es ermöglicht eine große Nähe zu den Dozenten zu wahren. Jeder Student konnte sich in meinem Startsemester (SS16) eine Art Vertrauensdozent suchen, der einen die ersten paar Semester begleitet hat, und der für Fragen zur Verfügung stand. Weiterhin ist es so gut wie immer möglich unangemeldet bei den Dozenten und Tutoren/Übungsleitern anzuklopfen und um Rat zu fragen, falls etwas unklar ist. Die geringe Anzahl von Studenten sorgt für eine sehr angenehme und ruhige Atmosphäre in den Vorlesungen und Übungen.
Es ist auch sehr leicht durch einen HiWi-Job Kontakt zur aktuellen Forschung zu bekommen.

Genau das was ich mir vorgestellt habe!

Integrative Sozialwissenschaften

Ich studiere zwar noch nicht sehr lange, aber bereits jetzt bin ich total begeistert vom gesamten Studium!
Zwar gefällt mir nicht jede Vorlesung und sicherlich auch nicht jeder Dozent, aber im großen und ganzen bin ich total zufrieden und freue mich schon auf die weiteren Semester.

So wertvoll ist Schlaf!!

Architektur

Der Stress muss einem klar sein und man muss damit zurecht kommen. An die Nachtschichten gewöhnt man sich und es gibt nichts besseres als wenn man sieht, dass die Arbeit sich gelohnt hat. Und vorallem, Mann zufrieden mit seiner Arbeit ist und sich das auszahlt. Der Stolz und die Überzeugubg würde ich nicht zurück geben wollen. Und seine Kreativität aus zu leben bereicht das Leben und macht so viel Spaß

Interdisziplinarität

Raumplanung

Sehr vielfältiges Angebot an Vorlesungen, welche teilweise gut aufeinander abgestimmt sind.
Leider zu wenige Möglichkeiten für die Gruppenarbeiten, die essentiell für das Studium sind.
Nette Dozenten
Familiere Atmosphäre
Generell anerkannter Studiengang in der Fachwelt

Supertolles Studium

Geographie Lehramt

Tolle Lehrveranstaltungen mit sehr interessanten Inhalten. Super praxisorientiert da es viele Übungen gibt und viele Exkursionen, unter anderem auch ins Ausland, durchgeführt werden. Die Dozenten sind sehr nett und hilfsbereit. Dozenten haben immer ein offenes Ohr für Probleme der Studenten, man fühlt sich gut beraten.

Immer wieder

Biologie Lehramt

Interessante Studieninhalte sowie sehr viel Praxiserfahrung! Mangel in der Organisation und sehr viel Arbeitsaufwand! Vor allem die Praktika sind sehr arbeitsintensiv für die wenigen Creditpoints. Auch die zeitliche Organisation der Lehrveranstaltungen lässt des öfteren zu wünschen übrig!

Voll im Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

Es ist breit gefächert, also ist nicht immer alles spannend, was man ablegen muss. Dafür kann man später auf ein breites Wissen zurückgreifen. Man muss sich darauf konzentrieren, was man später vertiefen möchte und wo speziell man seine Stärken sieht.

Facility Management an der TUK - Nah an der Praxis

Facility Management

Facility Management an der TU Kaiserslautern ist ein interdisziplinärer und familiärer Studiengang!
Das Lehrangebot reicht von kaufmännischen bis hin zu technischen Fächern. Weiter ist die Möglichkeit gegeben, sich individuell weiterzuentwickeln. Sei es durch das vielfältige Angebot an Wahlpflichtfächern, die Option sich durch Hiwi-Tätigkeiten in der Forschung oder Lehre einzubringen oder die vielseitigen Studienprojekte während des Studiums.
Die Exkursionen zu den verschiedensten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Studiengang

Raumplanung

Nur zu empfehlen. Viel Team und Gruppenarbeit, nette Dozenten und gute Ausstattung! Sehr interessant. Die Lage dazu ist sehr gut und alles gut vernetzt. Man lernt viel und es ist immer spannend und interessant gestaltet. Man wird perfekt vorbereitet auf den späteren Job.

Organisation

Elektrotechnik Lehramt

Organisation in den Nebenfächern ist gut aber in der Elektrotechnik nicht gut.

Praktische Ausbildung kommt leider etwas zur Strecke aber die Theorie und das Fachwissen der Dozenten ist absolute Spitzenklasse.

Andere Studenten sind teilweise arrogant, teilweise aber auch sehr nett.

Interessant

Sport Lehramt

Das Studium macht viel Spaß und ist ausgeglichen von Theorie und Praxis.
Die Dozenten sind sehr nett und kompetent.
Die Anlage ist sehr gepflegt und ausreichend Sportanlagen stehen zur Verfügung.
Alle Studenten sind sportbegeistert und sind motiviert.

Von den 548 Bewertungen fließen 362 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.