TU Ilmenau

Technische Universität Ilmenau

www.tu-ilmenau.de

Auswendig lernen ja, aber mit starken Praxisbezug

Medienwirtschaft

Insgesamt ist der Anspruch an die Studenten (sehr) hoch. Das spiegelt sich m.M.n. aber auch in der Lehre wieder. Soll heißen, man wird sehr gut ausgebildet, bekommt im subjektiven Vergleich allerdings nicht so (leicht) gute Noten.
Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und kompetent. Vieles spiegelt die - insgesamt bewertet - sehr familiäre Atmosphäre an der TU wieder. Besonders hervorheben möchte ich den FB Produktionslehre und Marketing. Sowie die Medienfakultät, insbesondere Dr. Schwarz....Erfahrungsbericht weiterlesen

Irreführende Werbung und Auswendiglernen

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

Klingt ja erstmal total gut: Kommunikationswissenschaft mit Verknüpfung zu Wirtschaft und Technik, dazu noch etwas Praxisausbildung. Spätestens nach ein paar Semestern wird aber klar: "Schnittstellenkompetenzen" können keine fundierte (Aus)Bildung ersetzen. Angewandte Medienwissenschaft besteht mittlerweile gerade in den ersten Semestern aus viel Informatik - zumindest was den Arbeitsaufwand angeht. Die Fächer sind, das bestätigen ganze Jahrgänge von Studierenden, übermäßig schwer, die Durchf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiges Studium mit guten Jobaussichten

Medientechnologie

Das Studium an der TU Ilmenau ist anspruchsvoll und bietet im Anschluss daher einige hervorragende Jobmöglichkeiten.

Zunächst ein paar allgemeine Faktoren zu ILMENAU:
Ilmenau, als Kleinstadt im Thüringer Wald bietet eine hübsche Innenstadt und einige wenige nette Bars und Restaurants. Die Wege sind stets recht kurz - länger als eine halbe Stunde zur Uni benötigt wohl kaum jemand zu Fuß. Zudem ist zu sagen, dass die Mietpreis paradiesisch sind, vor allem, wenn man in einer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überraschend vielseitig, gut koordniert & gelehrt

Medienwirtschaft

Auf die Vielfalt der Lehrveranstaltung wird viel Wert gelegt. Jetzt im Master merkt man, anhand externer Studierender, dass man doch ein sehr vielseitigen Wissen gelehrt bekommen hat und das dies nicht selbstverständlich ist.
Die Kompetenz mancher Lehrkräfte war nicht ausreichend in den meisten Fällen jedoch sehr gut.
Der Studienverlauf war zumindestens für den Matrikel 2009 durchdacht. Plätze waren immer ausreichend vorhanden, Platzmangel war nie ein Ausschlussgrund für eine Veranstaltung.

Sehr gute Erfahrung, weiter zu empfehlen

Biomedizinische Technik

Die TU Ilmenau gehört zu den angesagtesten Unis in ganz Deutschland. Ich finde, dass hat sie sich auch verdient. Die Dozenten helfen bei Problemen, die Übungsleiter sind immer für einen da und das Campusleben wird von freiwilligen Studenten bunt und abwechslungsreich mitgestaltet.

Ilmenau ist, was du draus machst

Wirtschaftsingenieurwesen

Wer in Ilmenau studiert, darf nicht damit rechnen, wie in großen Städten viele Möglichkeiten der Bespaßung zu finden. Entscheidend ist, sich selbst zu engagieren und dafür bietet das Umfeld der TU etliche Möglichkeiten für alle Studiengänge:

Entwickle einen eigenen Formel-Wagen und nimm an Rennen teil - Team starcraft

Richte die größte studentisch organisierte Firmenkontaktmesse Deutschlands aus -swing e.V.

Lerne den Berateralltag als studentischer Berater im student consulting ilmenau e.V. kennen

oder arbeite an einem Fachgebiet an wissenschaftlichen Themen.

Für ehrenamtliches Engagement gibt es viele Möglichkeiten und dies bereicht sowohl das Studium des einzelnen Studenten als auch den Campus an sich.

Sehr zufrieden

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

Ich hab mitlerweile meinen Bachelor abgeschlossen und blicke auf 8 wunderbare Semester zurück. Hier ist alles etwas kleiner und persönlicher, sowohl in der Uni als aber auch im Leben außerhalb ;) Kann man mögen wie man will, ich fand es super.

Das einzige was mich dann doch gestört haben waren die zu vielen Technischen Fächer - Ok, es ist eine TU. Aber ob das bei AMW notwendig ist weiß ich nicht.

Ich kann es nur jedem weiter empfehlen, danke Ilmenau

Klein aber Fein

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

Die Lehrveranstaltungen geben einen guten Einblick in die jeweiligen Thematiken und sind auch für die Praxis relevant. Durch den teils technischen Inhalt wird das Profil geschärft und man hebt sich später von anderen Bewerbern ab. Die Dozenten sind alle angesehene Wissenschaftler und vermitteln die Inhalte äußerst anschaulich. Über Platzmangel muss man sich keine Gedanken machen. Der neu gebaute Campus bietet ausreichend Plätze. Während des Studiums ist ein Praxissemester vorgesehen, welches für den Berufseinstieg sehr hilfreich sein kann. Auch für Abenteurer bietet die TU genügend Möglichkeiten in die Welt hinaus zu gehen. So gibt es Kooperationen mit Unis in Indonesien und den Philippinen. Alles in allem ein super Studium mit dem man sicher sein kann auch später einen Job zu bekommen.

Gute Inhalte, ausbauwürdige Organsisation

Elektrotechnik und Informationstechnik

Vorlesungen sind hervorragend, allerdings ist die Organisation der Fachgebiete und der Schwerpunkte teilweise mangelhaft. Die Praktische Ausbildung wird ernst genommen und deshalb werden viele Praktikas angeboten, die machbar sind und auch Spass machen können.

Schöne Jahre in Ilmenau habe ich verbracht

Informatik

Das Studium war gut organisiert und entwickelt sich sehr schnell.
Der Student wird sehr gut für das berufliche Leben später vorbereitet dadurch, dass die Studieninhalte an den Anforderungen der Industrie angepasst werden, ohne dabei den wissenschaftlichen theoretischen Aspekt des Studiums zu vernachlässigen.

Auch Chancen nachdem Studium werden geboten

Maschinenbau

Nach schwerem Einstieg durch ungeliebte theoretische Fachbereiche (Mathe,Etechnik,...) wurde im Hauptstudium der praktische Anteil größer. Durchgeführte studentische Arbeiten zeigten mögliche Arbeitsbereiche. Durch Drittmittelforschung wurde dies bestärkt.

Perfekter Start ins eigenständige Leben

Informatik

Gleich in der Erstiewoche begegnet einem der Spruch "Ilmenau ist, was du draus machst." und er ist wahr. Wenn du dich nicht selbst kümmerst und nur in deiner Bude hockst, wirst du hier nicht viel erleben. Es gibt so viele Möglichkeiten aktiv mitzumachen. Sei es Sport, sei es in einem Club oder in einem der vielen studentischen AGs.
Informatik hier an der Uni ist sehr Mathehaltig. Wer um Mathe lieber einen weiten Bogen machen will sollte vielleicht doch eher Wirtschaftsinformatik studieren. Ansonsten sind die Dozenten und Professoren alle sehr nett und hilfsbereit. Sie beantworten gerne Fragen auch noch nach der Vorlesung und geben nützliche Hinweise zur Prüfung und/oder weiterführenden Themen. Für die meisten Fächer gibt es auch genügend Literatur in der Bibliothek.
Ich persönlich kann es nur empfehlen.

Kleine Uni auf dem Land - riesen Vorteil!

Wirtschaftsinformatik

Kleine Unis haben generell Vorteile: guter und unkomplizierter Kontakt zu den Dozenten, Nähe zur Verwaltung und ein Campus der nicht über 100km verteilt ist. Ilmenau hat wohl die genau perfekte Größe: Groß genug um sich einen gewichtigen Ruf in Deutschland erarbeitet zu haben aber dennoch familiär. Anders als Unis in oder in unmittelbarer Nähe zu einer großen Stadt findet hier alles auf dem Campus statt, die Wege sind kurz und mit seinen 4 Clubs + Café ist auch am Abend immer Party angesagt - sofern gewünscht. Einfach nur eine Empfehlung!

richtige Entscheidung

Biomedizinische Technik

Zunächst war ich mir nicht sicher ob ich aus der Großstadt nach Ilmenau ziehen soll. Doch bereits bei meiner Ankunft wusste ich es war eine sehr gute Entscheidung. Die Leute sind super freundlich und man findet sehr schnell Anschluss. Durch das Campusleben findet man auf Anhieb gute Freunde und wird überall gut aufgenommen.

Durch die Erstiwoche und die damit zahlreich verbundenen Veranstaltungen lernst du dich ideal an der Uni und in der Stadt zurecht. Wenn Probleme aufkommen gibt es viele Ansprechpartner die sich sofort um diese kümmern.

Da die TU Ilmenau eher eine Familiäre Uni ist, ist eine enge Zusammenarbeit mit Kommilitonen und Dozenten sehr gut. So gibt es viele Möglichkeiten sich mit allen um unbeantwortete Fragen aus Vorlesung und Übung zu kümmern.

Das Studienleben in Ilmenau

-------- Über das Unileben ------
Als Student in Ilmenau genießt man einen guten Kontakt zu Dozenten, Übungsleitern und bei Interesse auch mit den Professoren. Man hat nach Vorlesungen immer genügend Zeit sich mit diesen auszutauschen, was auch deswegen möglich ist, da die Vorlesungen nicht so überfüllt sind. Vor allem die Übungen sind ausgezeichnet, oft finden diese in einem sehr kleinen Rahmen statt, sodass man sich selbst optimal einbringen kann. (wenn man das denn will)
Der Ca...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top organisierter Studienverlauf

Wirtschaftsingenieurwesen

Die TU Ilmenau bietet einen sehr gut durchdachten, aufeinander aufbauenden Studienverlauf, welcher zwar sehr anspruchsvoll, aber auch interessant ist. Die Anzahl der Prüfungen ist bis jetzt noch sehr hoch, im ersten Semester erwarteten mich 9 Prüfungen. Dem will man aber entgegenwirken, die Studienordnungen werden zurzeit angepasst, sodass viele Fächer wie "Allgemeine Elektrotechnik 1+2", "Unternehmensführung 1+2" usw. zusammengelegt werden zu einer Prüfungsleistung. Die Hörsäle sind nicht überfüllt und technisch gut ausgestattet. Auf dem Campus kann man zahlreiche Sportarten ausüben, es gibt genügend Studentenclubs zum Feiern und man lernt allgemein sehr viele Leute aus anderen Studiengängen kennen, da die Anzahl der Studenten im Vergleich zu anderen Universitäten sehr gering ist (ca. 7000, Stand WS2012/13). Bis auf die Semestergebühr, mit der man ein Semesterticket für Thüringen erhält, fallen keine weiteren Studiengebühren an.

Bis jetzt echt gut!

Medientechnologie

Ich bin zwar erst im zweiten Semester kann aber schon jetzt ein paar Dinge sagen die mir gefallen und natürlich auch ein paar die mir nicht so gefallen.
Das Studium und die Uni sind zwar anspruchsvoll, aber alles machbar und halt auch nötig. Die Grundlagen sind, wie an jeder Uni Bestandteil der ersten paar Semester.
Der Unterschied in Ilmenau sind vor allem in diesen Semester die Dinge die man außerhalb der Uni machen kann. Sprich Studentenfernsehen, Filmprojekte, auf der Mensawiese Grillen und und und...
also für jeden, der auch neben dem Studium Sachen dazulernen will nur zu empfehlen.

Auf jeden Fall empfehlenswert!

Fahrzeugtechnik

Studium macht Spaß, Campus-FAMILIE rockt mega, viele Veranstaltungen rund ums Studium und Freizeit. Das einzig doofe: Hier sind zu wenig Frauen, es regnet oft und es weht immer ein Wind. Gute Feiermöglichkeiten vorhanden (4 Studentenclubs, ettliche Bars, Disco)

Mein Campusleben in Ilmenau

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

Ich studiere "angewandte Medien und Komminikationswissenschen" im zweiten Semester an der TU-Ilmenau in Thüringen und bin grundsätzlich zufrieden, allerdings gibt es für mich auch einige Kritikpunkte:
Ein sehr wichtiger Punkt für mich hierher zu ziehen war, dass die Universität ist eine Campusuni ist. Zwar gibt es einen Stadt- und einen "richtigen" Campus, doch diese beiden liegen nicht allzuweit voneinander entfernt und sind gemütlich in 20 Gehminuten zu erreichen.
Zu dem Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Auswendiglernen an einer modernen Uni

Medienwirtschaft

Ich bin hochmotiviert und vollkommen überzeugt von dem Studiengang nach Ilmenau gekommen, um ziemlich schnell ziemlich ernüchtert in der Realität aufzuwachen. Die Fächer an sich sind okay, die meisten Professoren kann man jedoch nur mit reinem Auswendiglernen der Skripte zufriedenstellen. Der Studiengang ist viel zu groß, die Betreuung daher eher weniger vorhanden. Die Uni an sich ist schön, modern und gut ausgestattet. Das Studentenleben ist einmalig. Über ein paar Ecken kennt jeder jeden, es wird unheimlich viel von Studenten für Studenten getan. Wer in Ilmenau keinen Anschluss findet, macht irgendwas falsch.

Von den 480 Bewertungen fließen 277 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.