Sehr schwach

Biomedizinische Technik (M.Sc.)

1.6

Mittlerweile nicht mehr zu empfehlen. Zu wenige Studienanfänger, von denen wiederum zu viele abbrechen.

Im Vergleich zu anderen deutschen Unis ist die TU Ilmenau überhaupt nicht konkurrenzfähig. Schlechtes Grundstudium durch sinnlose Fächer, schlechte Vertiefungsmöglichkeiten und durch die Bank weg miserable Organisation. Veranstaltungen und Prüfungen finden zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten statt. Vorlesung um 7:00, dann frei um um 17:00 ein „fakultatives“ Seminar zu haben - freitags.

Universitätsleitung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes, Allgemeines Studium

Fahrzeugtechnik (B.Sc.)

Gute Bildung in Mathe, Physik, Elektrotechnik, Mechanik und Maschinenelemente. Persönlich finde ich allerdings zu wenig praktische Sachen und Bezug zu Fahrzeugen bzw. dem späteren Berufsfeld. Außerdem relativ anspruchsvoll und zeitintensiv, wie bei wahrscheinlich jedem Ingenieursstudium. Viel Mathe (in verschiedensten Anwendungen), allerdings relativ wenig Studierende und somit eine gute individuelle Betreuung möglich.

Geschäftprozessorientiert

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Mein Wechsel vom Studiengang Informatik zu Wirtschaftsinformatik war eine sehr gute Entscheidung, da ich sehr organisatorisch und planungsmäßig veranlagt bin.
Ca. 80% der Veranstaltungen haben mit Geschäftsprozessen und deren Modellierung, vor allem in den ersten drei Semestern, zu tun.
Dies kann auf Dauer etwas langweilig werden, jedoch bauen somit die Veranstaltungen aufeinander auf und ergänzen sich.

Passt zu mir

Informatik (B.Sc.)

Ich komme gut mit dem Lernstoff und den angebotenen Vorlesungen zurecht. Die Inhalte werden interessant und anschaulich erklärt und es macht spaß. Bei Fragen sind die Professoren/Dozenten kompetent und gehen auf Unklarheiten ein. Auch wenn das Lernen anstrengend ist, genau so habe ich es mir vorgestellt.

In dieses Ranking fließen 361 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.040 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024