Ablauf eines Studiums

Technische Physik (B.Sc.)

Das Grundpraktikum ist extrem breit aufgestellt und orientiert sich in den ersten Semestern an der Experimentalphysik Vorlesung, was vor allem zum Studieneinstieg sehr gut für das Verständnis ist. Im weiteren Verlauf des Studiums fällt auf das eigentlich immer jemand mit einem offenen Ohr zur Stelle ist falls man Probleme mit dem Lehrstoff hat.
Man sammelt später innerhalb eines Praxissemsters seine eigenen Erfahrungen in der Industrie was für die Vertiefungsfächer im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praktischer Studiengang mit vielen Gruppenarbeiten

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Insgesamt gefiel mir mein Studiengang ganz gut. Es war sehr abwechslungsreich und praktisch-orientiert, allerdings gab es meines Erachtens zu viele Gruppenarbeiten (vor allem zur selben Zeit). Leider variierten die Anforderungen der Dozent*innen stark, weshalb es nicht immer möglich war, entsprechend gute Noten zu bekommen. Allerdings konnte man immer engen Kontakt zu den Lehrenden führen, da es ja eine relativ kleine Universität ist.
Die Räumlichkeiten waren immer angemessen und auch bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Veraltet und schlecht organisiert - Finger weg!

Fahrzeugtechnik (B.Sc.)

1.6

Ilmenau kann man niemandem mehr mit gutem Gewissen empfehlen. Es gibt gute Gründe dafür, dass die Studentenzahlen JAHR für JAHR deutlich abnehmen und in etwa zehn Jahren von 7500 auf etwa 4500 gefallen sind - der demographische Wandel ist es jedenfalls nicht.

Die Bachelor-Studiengänge sind einfach nicht mehr zeitgemäß und qualitativ minderwertig. Da alle Ingenieurwissenschaftler in den ersten Semestern etwa die gleichen Module haben, wird man einerseits mit völlig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr Zufrieden

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Ich befinde mich noch mitten im Bachelor aber die Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe sind sehr gut aber das Studium ist auch nicht ohne, vor allem am Anfang gibt es ein paar Grundlagenfächer, die ziemlich anspruchsvoll sind. Aber durch die guten Seminare/Übungen, kommt man da auch durch, wenn man sich hinsetzt.

In dieses Ranking fließen 361 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.040 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024