Mit genügend Motivation machbar

Biomedizinische Technik (B.Sc.)

Am Anfang ist es schwierig in den Studiengang reinzufinden und die Lehrinhalte zu verstehen. Der rote Faden fehlt ein wenig. Zum Ende hin hat man allerdings ein klares Bild und auch Spaß daran, neue Dinge zu erlernen oder bereits bekanntes zu vertiefen.

Disziplin, Teamfähigkeit, Durchhaltevermögen sind

Ingenieurinformatik (B.Sc.)

Hohe Standards bestimmen unseren Studiengang in den Bereichen der Mathematik, Physik oder auch Elektrotechnik und natürlich der Informatik. Wer konzentriert am Ball bleibt erhält hier jede Unterstützung und Hilfe von Dozenten und den eigenen oder älteren Kommilitonen. Oft werden Lerngruppen für jedes Modul Studiengang übergreifend gebildet.

Interessant, aber nicht optimal

Fahrzeugtechnik (B.Sc.)

Fahrzeugtechnik an der TU Ilmenau ist im Prinzip wie Maschinenbau, es weichen im ganzen Studium nur 3 Module ab. Somit sehr theoretisch, viel Mathematik, Mechanik usw.
Die Organisation im Fachgebiet Fahrzeugtechnik ist aktuell auch nicht so gut, somit würde ich eher Maschinenbau empfehlen (zumindest hier in Ilmenau). Ansonsten sehr interessant und hohes Niveau (eben Uni und nicht FH). Die Uni an sich ist relativ klein und familiär, sowie ganz gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Wahlmöglichkeiten

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

Hallo Zusammen,
an der TU Ilmenau kann man im Master Wirtschaftsinformatik sehr gute und Abwechslungsreiche Module wählen. Ich habe mich zB auf den Bereich Data Science und Machine Learning fokussiert und konnte dazu sehr aktuelle und gut aufbereitete Module belegen.

In dieses Ranking fließen 361 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.040 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024