Meine Erfahrung mit dem Bachelor-Studium Maschinenbau

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Bachelor-Studium im Maschinenbau ist eine anspruchsvolle, aber lohnende Reise. Es ist allgemein aufwändig und schwierig, was sowohl eine Herausforderung als auch eine Chance zur persönlichen und fachlichen Entwicklung darstellt.
Die Organisation des Studiums hängt stark von der jeweiligen Lehrveranstaltung ab. Manchmal ist sie besser, manchmal schlechter. Dies kann zuweilen frustrierend sein, aber es lehrt auch Flexibilität und Anpassungsfähigkeit - Fähigkeiten, die in der Arbeitswelt sehr geschätzt werden.
Ein großer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wunschstudium Molekularbiologie

Molekularbiologie (B.Sc.)

Da ich etwas in Richtung Naturwissenschaften studieren wollte, habe ich mich, ohne viel darüber nachzudenken für das Studium Molekularbiologie entschieden. Die Lehrveranstaltungen sowie Inhalte sind überaus interessant und vielseitig. Auch die Lehrenden sind meist äußerst zuvorkommend und kompetent. Für mich wünschenswert, wären mehr Einheiten im praktischen Arbeiten (Labor) in diesem Bereich.

Gutes Studium sehr aufwendig

Software Engineering and Management (B.Sc.)

Gerade wenn man an Softwareentwicklung, Betriebssystemen oder IT-Sicherheit Interesse hat, wird man hier viel spaß haben. Da es keine Zugangsbeschränkungen gibt, gibt es in vielen LVs einen gefühlten Massenbetrieb, wodurch man oft eher Punkten für eine positive Note nachjagt, anstatt zu versuchen den Inhalt eigentlich zu verstehen. Zum Beispiel reicht es oft aus 2 von 3 der Assignments einer Übung abzuschließen, wenn man genug Punkte hat. Somit hat man 1/3...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hart aber geil

Software Engineering and Management (M.Sc.)

4.8

Der Anfang ist hart, es sind viele zeitintensive Übungen zu absolvieren jedoch erlangt man mit diesen sehr viel Erfahrung und ist somit bestens für die Zukunft gewappnet. Weiters macht das Masterstudium hier deutlich mehr Spaß als Bachelorstudium da hier aus einem sehr großen Katalog aus Vorlesungen gewählt werden kann, somit kann man sich auf das konzentrieren was einen gefällt.

Bild der Hochschule: TU Graz: https://www.tugraz.at/tu-graz/universitaet/tu-graz-kompakt/
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024