Zu viel und doch zu wenig

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Meiner Meinung nach ist das Studium in Freiberg äußerst weitgreifend und flächendeckend, wenn es um die verschiedenen Module geht. Man erhält grundlegende Kenntnisse für jeden Bereich eines Unternehmens: Recht, Finanzen, Marketing, Personal, Produktion, Mikro- und Makroökonomie etc.
Jedoch finde ich die gelehrten Themen oft zu theoretisch, lediglich öberflächlich behandelt, für die spätere Praxis irrelevant, oder gar überhaupt nicht zu gebrauchen. Das Lernen ist, bis auf ein paar mathematische Rechnungen, stures...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rundumpaket ohne Tiefgang

Geowissenschaften (M.Sc.)

Der Master Geowissenschaften an der TU Freiberg hat verschiedene Vertiefungsrichtungen im Bereich Geowissenschafen und für so ziemlich jeden dürfte da was dabei sein. Mir persönlich fehlt jedoch das ein oder andere Modul, um mein Wissen mehr zu vertiefen und Zusammenhänge schneller zu erkennen. Ansonsten ist das Studieren in Freiberg recht übersichtlich aufgrund kurzer Wege und auch der Kontakt zu den Dozenten wird mit dem Master-Studium immer persönlicher. Alles in allem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kurze Wege und sehr gute Betreuung

Gießereitechnik (B.Sc.)

Der Vorteil des Standortes Freiberg sind kurze Wege, keine überfüllten Hörsäle und eine sehr gute Betreuung. Außerdem ist der Wohnraum kostengünstig. Man ist nicht nur eine "Nummer" und die Dozenten haben ein offenes Ohr für Probleme, die während des Studiums auftreten. Die Vorlesungen sind praxisnah. Nach Abschluss des Studiums hat man sehr gute Möglichkeiten einen Job zu finden. Das Gießerei-Institut unterstützt einen bei der Jobsuche.

Chemiestudium mit individueller Betreuung

Chemie (Diplom)

Ich persönlich hätte vorher lieber eine Ausbildung gemacht und dann erst studiert. Im allgemeinen jedoch kann ich sagen, dass die Dozenten ihr wissen gut übermitteln und an der Uni eher ein familiäres Verhältnis herrscht. Im Praktikum gibt es kleine Gruppen, wodurch eine gute Betreuung ermöglicht wird. Da das Laborgebäude erst neu gebaut wurde, ist dieses auf dem neusten Stand. So müssen spezielle Gase (wie Schwefelwasserstoff oder Argon oder auch Stickstoff)...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 187 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 539 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024