Rundum gut

Angewandte Naturwissenschaft (B.Sc.)

Ein Studium im überschaubaren Freiberg?! Das war auch mein erster Gedanke :)
Mittlerweile kann ich ein Studium der Angewandten Naturwissenschaft wirklich empfehlen. Man hat die Möglichkeit eine vertiefende Grundlage im Bereich der Naturwissenschaften zu legen, wird es aber auch nicht verpassen sich rechtzeitig zu spezialisieren. Ein großer Vorteil liegt im Betreuungsverhältnis, in kompetenten und engagierten Lehrkräften. Wer Hilfe sucht wird auch immer solche finden. In dem relativ kleinen Studiengang kannst...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll aber lohnenswert

Nanotechnologie (M.Sc.)

Ich finde bei meinem Studiengang sollte man gerade die Inhalte hervorheben. Diese werden immer auf dem neuesten Stand gehalten und sind auch, gerade im Grundstudium, breit gefächert, so dass man quasi freie Entscheidungsmöglichkeiten hat sich zu vertiefen. Außerdem ist das Klima in meinem Institut fast schon familiär, was die Zusammenarbeit zwischen Dozenten und Studenten ungemein fördert.

Persönlich und vielseitig

Angewandte Naturwissenschaft (M.Sc.)

Der Masterstudiengang "Angewandte Naturwissenschaft" bietet viel Platz zur eigenen Gestaltung und schafft somit die Grundlage für eine vielseitige, obgleich zielgerichtete Ausbildung. Lediglich drei Pflichtmodule habe alle Studenten gemeinsam, egal ob sie sich in der Mikrobiologie, der Festkörperphysik, der Halbleitertechnik/Photovoltaik oder der Theorie der Elektronenstruktur von Materialien vertieft haben. Hinzu kommen noch jeweilige Schwerpunktmodule in den unterschiedlichen Vertiefungen, die zum Teil auch mit anderen Studiengängen zusammen gehört werden. Durch die zahlenmäßig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium mit einigen Mängeln

Geowissenschaften (M.Sc.)

Bei uns war gerade alles in der Änderungsphase, da die letzte Professorin gegangen ist und vorher alles umgeschmissen hatte. So war die Organisation etwas bescheiden. Allerdings konnte man sich die Module anrechnen die man brauchte, auch wenn sie nicht kn der Studienordnung standen. Die Technik ist oft veraltet und viel Profs arbeiten noch mit Polylux und haben teilweise kein Skript. Die Mehrheit benutzt es aber.

In dieses Ranking fließen 190 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 542 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024