TU Bergakademie Freiberg

Technische Universität Bergakademie Freiberg

tu-freiberg.de

Toller, persönlicher Studiengang

Markscheidewesen und Angewandte Geodäsie

Unser Studiengang Markscheidewesen ist leider sehr unbekannt, sodass wir nur sehr wenig Studenten sind, um genau zu sein im Moment 20 Studenten vom 1.-10. Semester. Allerdings bringt dies den Vorteil das alles sehr persönlich abläuft und man ein gutes Verhältnis zu den Professoren hat. Weiterhin ist an unserem Studiengang klasse, dass es sehr Praxis bezogen ist und man viele tolle lehrreiche Exkursionen unternimmt.

Studentenleben ist anders als Schule

Umwelt-Engineering

Man muss alles rechtzeitig planen. Manche Klausuren sind sehr schwer und man muss die ernst nehmen und frueh mit denen beschaeftigen!
Lehrveranstaltungen sind ziemlich anspruchsvoll. Es gibt genug Plaetze beim Seminar manchmal. Moderne Lernmittel sind ausgestattet.

Größenunterschiede

Betriebswirtschaftslehre

Je kleiner und unbekannter die Uni ist, desto mehr lernt man, weil es möglich ist Kontakt zu den Professoren aufzubauen. Es werden persönliche Kontakte vermittelt und man bleibt nicht nur eine Prüfungsnummer. Kann ich nur empfehlen! Zudem ist kennt sich jeder auf dem Campus, da macht das Studentenleben doppelt so viel Spaß

Studium mit großer Dozentennähe

Betriebswirtschaftslehre

Der Campus und die Universität ist relativ klein und übersichtlich. Daher kennt man auch seine Dozenten gut und bekommt auch schnell Termine bei Ihnen.

Leider ist das Studium und die Studieninhalte zu theoretisch aufgezogen mit zu wenig praxisnähe. 3 Monate Vorlesung, ein paar Wochen alles auswendig lernen und dann in der Prüfungszeit einen Prüfungsmarathon ohne weiteren Praxisbezug sind nicht sehr effektiv.

Schwieriges Studium und unbekannte Fakultät WIWI

Hallo,
ich habe BWL als Bachelor an der TU Bergakademie Freiberg studiert und auch als studentischer Mitarbeiter gearbeitet. Seit 1,5 Jahren bin in der Berufspaxis und versuche euch einen sachlichen Eindruck des BWL Studiums und Studentenlebens vermitteln.

Fakten zum Studiengang:

Die Uni befindet sich in Mittelsachsen in Freiberg und umfasst ca. 5000 Studenten, wovon ca. 22% an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften studieren. Insgesamt leben in Freiberg und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen

Betriebswirtschaftslehre

Die Professoren geben wenig Hilfestellung zum Studium. Kaum Interaktion. Professoren stehen 90 Minuten vor den Studenten und rattern ihren Stoff runter. Ich habe in meinem Bachelorstudium bessere Erfahrungen gesammelt

Freundlich und kompetent

Betriebswirtschaftslehre

Ich habe viele neue und freundliche Leute kennengelernt...es ist allgemein sehr familiär hier und man findet immer jemanden der einem hilft und bei fragen und Problemen zur Seite steht, außerdem sind die Dozenten und Professoren sehr professionell und dennoch sehr unterstützend, in meinen bisherigen 4 Semestern habe ich kaum schlechte Erfahrungen gemacht

Zu breit gefächert

Geoökologie

Da der Studiengang sehr interdisziplinär ist, werden Veranstaltungen vieler verschiedener Fakultäten und Studiengänge besucht. Dadurch fühlt sich keiner wirklich für die Geoökologie verantwortlich. Einige Inhalte kommen mehrfach vor und es gibt viele kleine, zu spezielle Module. Insgesamt ist das Studium zu vollgepackt mit Modulen zum Auswendiglernen und so breit gefächert, dass am Ende der Überblick fehlt.

Auf der anderen Seite ist der Praxisanteil sehr hoch und mit viel Eigeninitiative kann man sich viel Wissen für einen Job in der Umweltbranche aneignen.
Freiberger Uni ist topp! Nicht zu groß, nicht zu klein, anspruchsvoll aber auch dafür bekannt und geschätzt.

Super - würde ich wieder machen!

Geowissenschaften

Vertiefung Ingenieurgeologie und Hydrogeologie:
Die Lehrveranstaltungen erfordern z.T. ein hohes Maß an Vor- und Nachbereitung, die Dozenten gehen aber auch auf kurzzeitige Engpässe beim Zeitmanagement der Studenten ein (z.B. Praktika, Exkursionen, Feiertage). Alle Dozenten wirken kompetent und sind sehr umgänglich, bei Fragen und Anregungen haben sie alle ein offenes Ohr. Der Studienverlauf ist teilweise nicht ganz so durchdacht, wie gewünscht. Aber auch darauf wird von den Dozenten Rücksicht genommen. Die Hörsäle und Seminarräume sind so gebucht, dass jeder Platz findet (in den Praktika sieht das manchmal anders aus - wird aber kurzfristig organisiert). Fast jeder Dozent nutzt den Beamer oder Overhead-Projektor. Manchmal wird zusätzlich noch an die Tafel geschrieben.
Zusammenfassend sehr guter Studiengang, erfordert aber auch ein hoches Maß an Eigenständigkeit und Flexibilität vom Studierenden. Sehr zu empfehlen!

Kleine Uni, nur für Geologen geeignet

Betriebswirtschaftslehre

Die TU Bergakademie Freiberg ist eine Universität, bei der man sich darauf einstellen sollte, dass man sehr lang studieren wird, wenn man Betriebswirschaftslehre o.ä. studieren möchte, da der Fokus dieser Uni auf Geologie, Mineralogie und anderen Studiengängen, die in Vebindung mit Bergbau stehen, liegt.
Zunächst ist es sehr schwer am Anfang in der "Organisation" der Universität durchzublicken. Die wichtigen Informationen sind verteilt über 3-4 Internetseiten und Aushängen in der Universit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klasse Studium, kleine Seminare, keine Studiengebühren

Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie

Manche Bewertungen verschrecken ja hier, wobei ich den Meisten unterstelle, dass sie noch nie an einer anderen Uni waren. Denn sonst merkt man schnell, wie klein und entspannt man hier das Studium abschließen kann. Wer will schafft es in der Regelstudienzeit und hat noch nebenbei nen Job an der Uni bei dem er was lernt. Andere können auch gern noch ein Auslandssemester machen, was ohne Probleme fürs Studium anerkannt wird. In jedem Fall hat man mit Werkstoffwissenschaften/Technologie und einer d...Erfahrungsbericht weiterlesen

Als Quereinsteiger willkommen

Keramik, Glas- und Baustofftechnik

Ich konnte nach dem Medizintechnik Bachelor nahtlos in das KGB Studium übergehen. Die Studienberatung für diesen Studiengang hat mich sehr gut unterstützt. Es war möglich meine Masterarbeit in dem Unternehmen zu schreiben, in dem ich wollte. Der Prof helfen gerne bei der Kontaktvermittlung. Alles bestens. Ich würde wieder da studieren.

Seltenes Studium in der Bergstadt

Geotechnik und Bergbau

Die Lehrveranstaltungen sind interessant und vielfältig, teilweise sehr anspruchsvoll. Die Dozenten sind fachlich kompetent, ihre didaktischen Fähigkeiten lassen aber manchmal Wünsche offen. Durch das eigene Lehr- und Forschungsbergwerk, Kontakte zur Industrie und Exkursionen wird das Studium ab dem Hauptstudium recht Praxisnah - die ersten 4 Semester hört man von Bergbau aber absolut nichts. Der Studienverlauf ist zu eng gegliedert, sodass mit Arbeiten, Exkursionen und Praktika ein Erreichen des Diploms in der Regelstudienzeit nicht möglich ist!

Bewertung der Uni

Business and Law

Da es eine relativ kleine Universität ist, herrscht dort eine sehr familiäre Atmosphäre und es gibt immer genug Plätze in den Vorlesungen.
Jedoch sind die Module teilweise wirklich schwer und die Durchschnitte liegen oft im 4,... Bereich.

Viel gelernt, aber wenig zum Anwenden

Betriebswirtschaftslehre

Ich habe in meinem Studium viel gelernt, aber musste feststellen das einiges wenig mit der Realen Wirtschaft zu tun hatte. Ich würde mit auch an den Universitäten etwas mehr Praxisbezug wünschen. Das kleine und familiäre Feeling in Freiberg hat mir allerdings gut gefallen.

Uni mit Charakter

- Angenehme Atmosphäre weil man sich kennt
- Teilweise profilieren sich die Professoren durch die Härte ihrer Prüfungen
- Themen sind vielseitig
- Start zum Sommersemester ist nicht zu empfehlen, weil der Studienverlauf gestört wird
- Es gibt einige sehr gute Dozenten, vor allem die Übungs- und TutoriumsleiterInnen bemühen sich sehr, den Stoff interessant zu vermitteln, es gibt viele mittelmäßige Dozenten und auch einige die weniger mitreißend sind, weil sie es nicht wol...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zufrieden

Chemie

Ich studiere an der TU aus Ausländerin. Die Betreuung der Studenten ist toll, man kann dagegen nichts einwenden. Und was Chemie angeht, mag ich das. Das Studium ist sehr praxisorientiert. Das heißt zwar nicht, dass es einfach ist... Aber es geht darum, dass die zahlreichen Praktika auf das tatsächliche Leben wohl vorbereiten.

Gute Universität aber verschlafenes Städtchen

Umwelt-Engineering

Wer in Freiberg studieren möchte oder dies bereits tut ist denke ich besonders in den technischen Fachrichtungen gut beraten. Kleine Seminargruppen ermöglichen einen engen Kontakt zum Dozenten und somit schnell Hilfe bei Fragen. Durch verschiedene Praktika bekommt man einen praktischen Einblick in zahlreiche Module (soweit dies an einer Universität eben möglich ist).
Außeruniversitär hat Freiberg leider nicht viel zu bieten. Hier muss man als Student Kreativität und Eigeninitiative beweisen.
Freiberg ist die ideale Universität für junge Menschen, die einen engen Kontakt zu ihren Professoren suchen, eine kleine Universität bevorzugen und kompetente Lehrkräfte möchten.

Gutes, umfangreiches, breit aufgestelltes Studium

Geoökologie

- Praxisbezogenere Studieninhalte in Hinbllick auf ingenieurmaßige Ausrichtung wäre wünschenswerter zum Beispiel Schulungen oder Seminare im Bereich HOAI oder VOB.
- Zusätzlich müssten mehr Praktika erforderlich sein.
- Da es sich um eine sehr kleine Universität handelt bestand ein guter Kontakt zu den Dozenten und Professoren.

Tolle Uni in süßer Kleinstadt

Umwelt-Engineering

An der Bergakademie Freiberg hat man gute Vorraussetzungen einen tollen Studienabschluss zu erhalten. Die Uni ist mit rund 6000 Studenten eine eher kleine Universität, doch gerade dies macht sie aus. Man kennt sich untereinander und so hat man ebenfalls zu den Professoren und Dozenten ein sehr vertrautes und angenehmes miteinander. Die Professoren und Dozenten sind sehr hilfsbereit und bei der kleinen Anzahl an Studenten muss keiner lange warten, um einen Termin zu bekommen. Man findet hier in Freiberg sehr schnell Anschluss und neue Freunde mit denen man die hübsche kleine Silberstadt erkunden kann. Und hey, wer kann schon sagen er studiert an der ältesten montanwissenschaftlichen Universität der Welt?! In diesem Sinne: "Glück auf"!

Von den 246 Bewertungen fließen 153 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.