Zu wenig Lehramt

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Im dritten Semester leider immer noch keine Veranstaltung zur Fachdidaktik gehabt. Seit diesem Semester gibt es zwar in vielen Fächern eine neue Studienordnung, welche mehr zwischen Bachelor und Lehramt differenzieren soll. Für bereits Immatrikulierte ist das leider keine Hilfe und man lernt Inhalte die weit über dem notwendigen Level für den Lehrberuf liegen, damit also viele potentiell sehr gute Lehrkräfte aufgrund der Anforderungen vom Berufsweg abgebracht werden.
Dennoch ist das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Im Schatten der Bacheloranten

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Lehramt an der TU Dresden zu studieren ist gut. Gerade in den ersten Jahren aber besucht man alle Fachveranstaltungen mit den Studierenden der entsprechenden Bachelorstudiengänge. Herrausfordernd - weit über dem Niveau des benötigten Wissens -, aber man darf sich sicher sein, nach diesen ersten beiden Jahren kann man alle weiteren Veranstalttngen schaffen, da die ersten Semester die schwersten ist. Auch ab dann werden Veranstaltungen gesondert für das Lehramt angeboten und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chemie Enginie

Hydro Science and Engineering (M.Sc.)

Der Studiengang ist sehr interessant und bietet ein abwechslungsreiches Themenspektrum. Es gibt einige praktische Kurse und gute Unterstützung durch andere Studenten. Mein Hintergrund ist Chemieingenieurwesen und ich konzentriere mich auf die Wasser- und Abwasseraufbereitung und -verteilung. Allerdings gibt es auch viele Lehrveranstaltungen, die sich mit Strukturen in Gewässern befassen. Der Schwierigkeitsgrad des Kurses ist nicht so groß und nicht sehr komplex. Ein guter Kurs für diejenigen, die sich spezialisieren möchten.

Weite breite an Lerninhalten

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Ich finde es toll wie breit der Inhalt des Studiums aufgestellt ist und wir haben auch sehr gute Professoren, die einem spaß am lernen geben. Manchmal finde ich hat aber das Studium einen zu großen Bereich der Informatik enthalten, da Wirtschaftsinformatik eigentlich ein separater Studiengang ist.

In dieses Ranking fließen 2.397 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.374 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.