Oberflächliches Studium ohne praktische Erfahrung

Informatik (B.Sc.)

2.4

Das Studium verläuft leider sehr allgemein und man hat kaum Möglichkeiten sich in eine Richtung zu spezialisieren. Lediglich im 5. und 6. Semester kann man jeweils zwei Spezialisierungs-Kurse wählen. Das Studium bietet zudem keine Möglichkeiten für praktische Erfahrungen. Es sind keine Praktika vorgesehen und zu Auslandsaufenthalten wird kaum angeregt.

Zu wenig praxisrelevantes Wissen

Sozialpädagogik (M.A.)

Der Studiengang ist auf Forschung ausgerichtet. Man bekommt gesagt, dass man mit dem Abschluss für Leitungspositionen qualifiziert ist, aber ich habe in keinerlei Hinsicht das Gefühl, ausreichend vorbereitet oder mit genug Wissen ausgestattet zu sein, um eine höhere Position bekleiden zu können.

Meine Erfahrungen

Lehramt an Oberschulen (Staatsexamen) Lehramt

Genz ehrlich, es kommt auf das Fach an. Ich studiere Deutsch und Geschichte. Die Organisation in Deutsch ist leider echt nicht gut. Es gibt sehr wenige Kurse für sehr viele Studenten. Entsprechend ist alles in den ersten Studienjahren überfüllt (selbst in höheren Semestern ist das teilweise noch der Fall). Geschichte bemüht sich dagegen sehr in der Organisation, auch die Didaktik ist hier deutlich präsenter. Die Organisation der Praktikas ist in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausdauer und Anstrengung

Informatik (B.Sc.)

Es war eine schwierige Zeit mit vielen Opfern und vielen Stunden, die dem Lernen gewidmet wurden. Aber ich weiß, dass es sich in Zukunft lohnen wird. Es ist ein Beruf, den ich wegen der Menge an Informationen und Konzepten liebe, die uns alles über die digitale Welt, in der wir leben, lernen lassen.

In dieses Ranking fließen 2.441 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.422 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.