Spannend auch schon im 1. Semester

Psychologie (B.Sc.)

Sehr interessanter, spannender Studiengang, ja im 1. Semester sind vielleicht ein paar Module relativ trocken, aber es macht trotzdem Spaß. Der Studiengang ist sehr zeitaufwendig (wie fast jeder), aber ich persönlich investiere gerne viel Zeit. Man hat aber natürlich trotzdem noch genug Zeit für sich und Freunde und Familie (außerhalb der Klausurenphase). Die Dozent:innen sind super, Dresden an sich ist eine super schöne Stadt zum studieren.

Traumstudium

Medizin (Staatsexamen)

Medizin in Dresden zu studieren ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Die Organisation hat noch Verbesserungspotenzial (Planungssicherheit, Kurzfristigkeit etc.), doch sonst ist es wirklich sehr gut: Lehre und Prüfungen sind auf einem hohen Niveau, es gibt interessante Vertiefungsmöglichkeiten und motivierte Ärzte/Dozierende.

Vom Studium ins Berufsleben

Medizin (Staatsexamen)

Das Studium soll den Zweck erfüllen einen möglichst gut auf das Berufsleben vorzubereiten. Gerade bei Medizin, was sehr naturwissenschaftlich und theoretisch zentriert ist, stellt dies eine Herausforderung für die Lehrenden dar. So soll die Theorie hinreichend vermittelt werden, ohne das die praktische Übung auf der Strecke bleibt.

Besonders gut in Dresden gefällt mir, dass hier versucht wird eine Brücke zwischen Theorie und Praxis zu bauen. Ich bin mindestens 2x/...Erfahrungsbericht weiterlesen

Richtig gutes Studium, wenn es Arbeitsräume gäbe

Architektur (Diplom)

Das Architekturstudium an der TU vermittelt tolle Inhalte, die die vielen kreativen Aspekte des Studiums gut abdecken und auch Grundlagen für das spätere Berufsleben im Büro vermitteln. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass das Studium etwas sinnvoller strukturiert gewesen wäre und wichtiges Grundwissen zu Beginn des Studiums besser vermittelt wird. Auch schön wäre gewesen, von Anfang an des Studiums Zugang zu einem Arbeitsraum für gemeinsame Projekte und Modellbau etc. gehabt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.439 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.421 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.