Erfahrungsbericht

Werkstoffwissenschaft (Diplom)

Ich hatte mir das Studium als einen guten Überblick über verschiedene Materialien vorgestellt und als eine Möglichkeit ein Ingenieursstudium in möglichst kleinem Rahmen und damit besserer Betreuung zu absolvieren. Es war dann aber doch viel kleinteiliger als ich dachte und die Motivation der Dozenten lässt teilweise zu wünschen übrig.

Für Lehramt ungeeignet

Physik (Staatsexamen) Lehramt

Es gibt gerade im Lehramt viele Überschneidungen, da sich die Fakultät nicht richtig an dem Rahmenplan orientieren. Zudem steht man im Lehramt immer hinten an, da die Dozierenden dies oft nicht mit bedenken zB durch die komplett sinnfreien anderen Prüfungsanmeldezeiten, wodurch man nicht durch tipps der Dozierenden profitieren kann. Zudem hat das Studium deutlich mehr Stunden als Regelstudiende denn in den studierten Fächerkombinationen hat man oft nur eine Vorlesung weniger...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studium!

Landschaftsarchitektur (M.Sc.)

Ich wusste vorher garnicht was hiermit auf mich zukommt aber ich war sehr überrascht. Es handelt sich um einen für Universitäten sehr praktischen Studiengang: Viele Exkursionen, viele Ortsbesichtigungen, Viel basteln (Modelle bauen), viel Projektarbeit. Wer etwas an Natur und Pflanzen interessiert ist, gerne kreativ und gestalterisch vorgeht und aber auch etwas handfestes Handwerk erlernen möchte, ist hier sehr gut aufgehoben!
Das Studium besteht im Grunde aus:

–Dem Naturaspekt: Pflanzen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr anspruchsvolles Theoriestudium

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Maschinenbaustudium an der TU Dresden ist extrem theorielastig ausgelegt und wirklich für Leute gedacht, die sich gerne tiefgreifend mit mathematischen und physikalischen Zusammenhängen auseinandersetzen anstatt an praktischen Projekten zu arbeiten.

In dieses Ranking fließen 2.439 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.421 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.