Digital? Doppelt so viel!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere im 2. Semester - kenne also nur die Corona Variante des Studiums. Es macht mir unglaublich viel Spaß aber viele sagen, dass der Aufwand doppelt so hoch ist, wie normalerweise. Da bin ich froh! Hoffentlich hat man irgendwann auch wieder Zeit für Anderes... Ansonsten liebe ich die Inhalte, die Kommilitonen und die Stadt Dresden!

Wirklich schwer, aber machbar

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Mathematik an der Uni ist komplett anders, als man es gewohnt ist. Die Inhalte sind komplexer und allgemein braucht man ein gutes Verständnis. Jedoch muss ich sagen, dass die Dozenten einem sehr gut helfen. Bei Fragen kann man sich immer an diese wenden und es gibt auch immer Möglichkeiten von anderen Studenten Hilfe zu bekommen. Man ist also nicht allein und schafft das auch, wenn man es wirklich will.

Großer Studienaufwand, jedoch mit Spaß

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Deutsch umfasst viel Literatur, wofür man viel Zeit und auch Motivation benötigt. Auf Grund der Pandemie ist die allgemeine Motivation, meiner Meinung nach, schon etwas gesunken. Jedoch schaffen die Lehrveranstaltungen auch einen guten Überblick und gute Möglichkeiten, sich mit der benötigten Literatur zu beschäftigen. Es macht Spaß, auch wenn man viel Zeit beansprucht. Wenn man es will und Spaß an Literatur und dem Sprachsystem hat, dann ist Deutsch wirklich ideal,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Germanistik für zukünftige Lehrer*innen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium macht viel Spaß, wenn man sich denn auch für die Inhalte interessiert. Es gibt zwei Bereiche, die das Studium umfasst: die Sprachfeschichte und Literaturgeschichte. Beide sind sehr interessant auf ihre Weise.
Wer nichts mit Büchern anfangen kann oder nicht tiefer in die deutsche Sprache (Sprachgeschichte, Entwicklung, Systematik der aktuellen Sprache) eintauchen will, sollte sich allerdings etwas anderes suchen.
Auch für Lehrämtler*innen sind die Inhalte verpflichtend, sogar für Grundschullehramt.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.438 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.418 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.