Sei stark!

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Meine Erfahrungen mit dem Mathematikstudium für Lehramt sind sehr… durchwachsen. In den ersten Semestern waren die Vorlesungen recht schleppend und man hat gemeinsam mit den Bachelor Studenten in einem Saal gesessen. Teilweise haben wir Lehrämter dabei nichts weiter verstanden. Jetzt im 8. Semester geht es mir manchmal nicht anders, aber ich habe, auch bedingt durch die Online Lehre, eine wunderbare Vorlesung gehabt die ich auch mit Bestnote abschließen konnte. Und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Theorie, wenig Praxis

Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt

2.3

Wenig Praxis, viel Theorie die man nie in einer Schule brauchen wird. Hausarbeiten oft sehr umfangreich. Es gibt wenige gute Profs, der Rest ist leider nicht sehr entgegenkommend und macht stur nach biblischer Schrift seine VL.
Für Studenten die allgemein an Theologie interessiert sind aber zu empfehlen.

Unvorteilhaft

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

2.4

An einer technischen Universität einen sozialen Beruf zu studieren, ist einfach nur unvorteilhaft. Man bekommt zu spüren, wie sich die sozialen Studiengänge von den technischen Studiengängen unterscheiden. Ein Beispiel hierfür wäre meine zweite Fachrichtung, Wirtschaft/ Technik/ Haushalt und Soziales. Zu Beginn muss ein Student sich an der TU für seine Module anmelden. Während online ein Modulplan für WTH/ S vorhanden ist, musste ich im ersten Semester selbst herausfinden, wie ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wofür das alles?

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich hatte erwartet, dass der zukünftige Lehrplan und mögliche Methoden der Vermittlung dieser Inhalte gezeigt werden und auch ausprobiert werden können. Stattdessen trifft man jedoch auf komplexe, realitätsferne Hochschulmathematik, die ich eher in einem reinen Mathematikstudium anzutreffen gedacht hatte, welche wenig auf das Berufsleben vorbereitet, sonder eher die Freude am Fach verfliegen lässt und Raum für die Verzweiflung gibt, die ich bei Mitschülern in der Oberstufe, die weniger Freude an...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.439 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.421 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.