Selbstbewusster durch das Studium geworden

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Ich habe viele neue Theorien gelernt, die ich in meinem Praktikum, das ich momentan mache gut anwenden kann. Auch habe ich für mich bessere Lernmethoden gefunden durch mein Studium und ich habe endlich gelernt vor einer größeren Gruppe zu sprechen durch ständige Referate bzw. Präsentationen.

Alles so halb, nichts so ganz

Rehabilitationspädagogik (B.A.)

Die Inhalte sind interessant, leider scheint niemand, nicht einmal die Uni selbst zu wissen, worauf das Studium abzielt oder was man damit anfangen können soll. Theoretisches Wissen en Masse, aber keine Perspektive wie man es tatsächlich in irgendeinem praktischen Kontext anwenden kann. Angeblich unendliche Jobperspektiven, aber auf dem Arbeitsmarkt will einen niemand, weil sie auch keine Ahnung haben für was uns das Studium qualifiziert. Schade eigentlich.

Studium für Organisationstalente

Angewandte Sprachwissenschaften (B.A.)

Die angewandten Studiengänge an der Tu Dortmund sind sehr frei was das Modulhandbuch angeht, was bedeutet das man eine gute Wahl von Veranstaltungen hat und sich den Studiengang nach seinen Interessen gestalten kann. Es heißt aber auch das man sich organisieren muss, denn so etwas wie einen Verlaufsplan gibt es nicht.

Sprache meets Interdisziplinarität!

Angewandte Sprachwissenschaften (B.A.)

Ich liebe meinen Studiengang, weil er neben den Angewandten Sprachwissenschaften zwei Komplementfächer bietet, welche aus einem recht breiten Spektrum wählbar sind. In meinem Fall sind es Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften und Musik. Die Inhalte sind super interessant und setzen Schwerpunkte u.a. auf Diversität und Interdisziplinarität. So lassen sich diverse Interessengebiete abdecken und später stehen einem Türen für Berufe in vielen verschiedenen Bereichen offen. Am meisten schätze ich meine kulturellen Erfahrungen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.049 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.996 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.