Erfahrungen an der TU Dortmund

Englisch (B.A.) Lehramt

Leider ist das Lehramtsstudium etwas unorganisiert. Es ist auch etwas schwer Leute kennen zu lernen, da viele zur Uni pendeln und nach den Vorlesungen direkt wieder nach Hause fahren. Die Dozenten sind soweit ganz ok, aber oft habe ich das Gefühl, dass ich keinen Ansprechpartner habe, falls ich ein Problem in einem Kurs habe.

Leichter als gedacht

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Ich hatte die Hoffnung, dass ich nach der Ausbildung zur Bankkauffrau lerntechnisch wieder etwas mehr für den Kopf machen könnte. Allerdings musste ich feststellen, dass Studieren mittlerweile heißt, auswendig zu lernen. Selber denken ist nicht mehr gefragt. Das ist keine Kritik an der Uni an sich, wahrscheinlich eher am Studiengang Wirtschaftswissenschaften.
Die TU an sich ist angenehm. Die Professoren sind nett, wenngleich auch gelegentlich etwas zerstreut.

Organisation

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Organisation muss verbessert werden.
Oft sehr schlechte Hörsaal und Raumplanung.
Zu viele Studenten für zu wenig Raum.
Oft überfüllte Räume und damit schlechte Lernatmosphäre.
Ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Breites Fächerangebot und gute Dozenten.

Überlaufen...

Psychologie (B.A.) Lehramt

Ich habe Psychologie und Deutsch studiert. In Deutsch war es oft ein Kampf um die Seminarplätze, was es einem nicht gerade leicht macht, in der Regelstudienzeit fertig zu werden. Vieles war entweder überlaufen oder unorganisiert. Sehr viele Mitarbeiter waren unfreundlich. Jedoch glaube ich dass es nicht nur Problem der TU, sondern ein grundsätzliches Problem der unis ist.

In dieses Ranking fließen 2.048 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.995 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.