Mehr Schein als Sein

Psychologie (B.Sc.)

Meiner Erfahrung nach sollte von den Studieninhalten der Psychologie nicht so viel erwartet werden. Insbesondere wenn man es im Nebenfach belegt, kann man lediglich die Basic Veranstaltungen belegen, die oft ziemlich langweilig sind oder aber fernab der Vorbereitung für das Arbeitsleben. Natürlich gibt es einzelne Veranstaltungen oder Professoren, die sehr bereichernd sein können, aber das ist meiner Erfahrung nach eher nicht die Regel. Vielleicht habe ich aber auch einfach zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Studium, das dich für immer verändert

Soziologie (B.A.)

Der erste Satz eines Dozenten in einer Orientierungsveranstaltung lautete: "Meine Damen und Herren, überlegen Sie sich gut, ob sie Soziologie wirklich studieren wollen. Es wird sie, vor allem aber ihren Blick für immer verändern." Ich dachte mir zunächst nichts dabei & diesen Satz erst nach 3 Semestern so wirklich verstanden. Es wird sich vieles ändern, sowohl positiv als auch negativ. Was genau, musst du selbst herausfinden, soll ja spannend bleiben....Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Interpretationsmöglichkeit

Philosophie (Joint Bachelor of Arts) (B.A.)

Philosophie wird von jedem anders interpretiert das war es auch was die profs wollten, hinter her war es trotzdem falsch. Ich habe mich total alleine gelassen gefühlt und wusste nicht wie ich mich verbessern könnte. Deswegen mein Wechsel zu einer privaten Hochschule.

Öffentliche Unis sind nichts für mich

Germanistik (Joint Bachelor of Arts) (B.A.)

Ich habe gemerkt das ich auf einer öffentlichen Uni keine Chance habe meinen Bachelor zu machen. Ich bin total untergegangen und habe keine Motivation gefunden, mir ist es viel schwerer als andere befallen den Stoff zu verstehen und mir zu merken. Der Studiengang selbst war super und die profs auch, gegen die Uni kann ich nichts sagen.

In dieses Ranking fließen 1.436 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.514 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023