Studieren macht Spaß

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Elektrotechnik ist anspruchsvoll aber sehr interessant. Es macht Spaß gemeinsam mit Freunden, Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Wenn man dran bleibt und motiviert die Aufgaben macht, ist es auf jeden Fall für jeden, der an dieser Fachrichtung interessiert ist, zu empfehlen.

Vollzeitstudium

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Anspruchsvoller Studiengang mit einem hohen Theorie Anteil. Der Lernaufwand, welchen ich aufbringen muss, ist in der Prüfungszeit extrem hoch. Es gibt in der Regel sehr hohe Durchfallquoten (40-50% ist normal). In der Regelstudienzeit ist der Studiengang kaum machbar. Der Wirtschaftsanteil ist deutlich leichter als der Maschinenbauanteil.

Ohne Fleiß kein Preis

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Um an der Tu Darmstadt zu bestehen müsst ihr entweder der absolute Überflieger sein oder das nicht vorhandene Genie mit viel und ich meine sehr viel Fleiß ausgleichen. Und auch die Illusion der Regelstudien Zeit sollte man sich besser schnell aus dem Kopf schlagen. Bis jetzt waren auch fast alle Klausuren ein einziger Kampf. Dem entsprechend habe ich momentan auch einen GPA von 3,1 :D.
Und das sieht bei meinen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhalt top, Rest eher dürftig

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau (M.Sc.)

Inhaltlich kann kaum eine Universität mithalten bei den vermittelten Inhalten. Aber die Art und Weise des Lehrens sowie allen voran die Prüfungen sind doch mehr als ausbaufähig. Außerdem ist das Lehrumfeld absolut anonym. In Vorlesungen mit 900 Leuten ist dies auch selbstverständlich, leider. Die Professoren interessieren sich meistens nicht für die Belange der Studierenden.

In dieses Ranking fließen 1.436 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.513 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023