1. Semester

Maschinenbau - Sustainable Engineering (B.Sc.)

Ziemlich gut! Ich bin auf jedem Fall ganz zufrieden mit den Vorlesungen und kann mich bis jetzt ganz gut auf die Klausuren vorbereiten. Was kommt nächst, kann ich leider noch nicht sagen. Trotzdem sind alle meinen Freunden richtig zufrieden und sagen eigentlich nichts schlecht über die Modulen.

Vom Bio-LK zum Bio-Studium

Biologie (B.Sc.)

Nachdem ich den Bio-LK an meiner Schule total interessant fand, entschied ich mich dazu, Biologie auch nach dem ABI zu studieren. Die TU DA war wohl die beste Entscheidung. Dozent*Innen sind freundlich, sie versuchen und konstant die Angst vorm Studium wegzunehmen. Allerdings muss ich sagen, dass es so viele Studenten in diesem Fach gibt, dass man manchmal das Gefühl hat, trotzdem unterzugehen. Aber das Problem hat wohl fast jeder.

Guten Tag Elite

Politikwissenschaft (B.A.)

Es gibt Professor*innen, die darauf bedacht sind den Studiengang so elitär wie möglich zu halten. Das fängt damit an, dass sie einen sehr hohen NC einführen wollen, sodass nur noch 1,5 Abiturient*innen überhaupt Politik studieren können. Weiter geht es mit dem absolut nicht gerechtfertigten viel zu hohen Arbeitsaufwand für Einführungsveranstaltungen oder Vorlesungen generell mit 3 CP, die nicht einmal in die BA-Note miteingehen. Zudem besteht bei manchen Dozent*innen ein Aufzeichnungsverbot,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Soziologie? Viel Theorie

Soziologie (B.A.)

Ich bin nun fast am Ende meines Soziologiestudiums angelangt. Anfangs wollte ich den Studiengang aus Interesse ausprobieren und bin dann schließlich doch dabei geblieben. Die Soziologie ist ein sehr spannender Themenbereich, jedoch ist dieser Studiengang sehr theoretisch und der praktische Teil fällt somit sehr mager aus. Es wird viel gelesen und über Theorien, die in der Vergangenheit aufgestellt, geredet und vor allem auch darüber, ob diese heute noch so auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.436 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.513 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023