Studium mit vielen Auswahlmöglichkeiten

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Das Masterstudium bietet sehr viele Auswahlmöglichkeiten für unterschiedliche Kurse, die auch wirtschaftliche, technische und innovative Inhalte verbinden. Bei vielen Modulen muss man Teilleistungen erbringen (also Präsentation, Hausarbeit und Klausur), was den Mehraufwand zwar erhöht, jedoch den Bezug zur Praxis verbessert und das Wissen verfestigt. Die Schwerpunkte, die man für das Studium wählen kann, sind leider eher dürftig und verbesserungswürdig. (Wer kam auf „Marketing und Logistik“ als kleinen Schwerpunkt?)
Die Dozent*innen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Betreuung, Personal mit Fachwissen, Familiär

Architektur (B.Sc.)

Wenn du in Cottbus studieren möchtest solltest du wissen, dass die Verhältnisse sehr familiär sind. Das ist in den meisten Fällen gut. Die Inhalte werden verständlich vermittelt und die Lehrenden sind kompetent. An der Planung, Organisation und Kommunikation fehlt es mir jedoch an einigen Stellen. Man bekommt schon immer irgendwie alles wichtige mit aber oft verschieben sich Sachen spontan.

Abwechslungsreich aber chaotisch

Architektur (B.Sc.)

Ich studiere jetzt seit 2,5 Jahren an der BTU Cottbus-Senftenberg Architektur und es war ein reines auf und ab. Die Lehrstühle sind meistens nicht sonderlich gut strukturiert und kommunizieren nicht untereinander. In meinem Studiengang (Architektur) gibt es Module wo mehrere Lehrstühle und Dozenten miteinander arbeiten müssen. Nur haben meistens die Lehrerenden keine Ahnung was die anderen uns beibringen. Das führt manchmal zu einem Chaos. Trotzdem werden immer sehr interessante und...Erfahrungsbericht weiterlesen

NC-freier Studiengang

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

"Befriedigend" beschreibt den Studiengang sehr gut. Die Qualität der Dozierenden variiert extrem zwischen sehr gut bis schlecht. Einen großen Pluspunkt gibt es m.M.n. für die gute Erreichbarkeit des Lehrpersonals und der MA in den organisatorischen Einrichtungen. Zudem zeigt die Universität viel Engagement, um die Stadt Cottbus in eine lebendige Studierendenstadt zu verwandeln. Insgesamt war ich zufrieden mit meinem Studium.

In dieses Ranking fließen 489 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.113 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.