Mein Studium wurde mein Leben

Meine Erfahrung mit dem Studiengang soziale Arbeit bestehen zum einem aus positiven Affekten und zum anderen aus negativen. Positiv anzumerken wären die Kursangebote und die große Auswahl an Büchern in der Bibliothek, zudem die Bibliothek am Hauptcampus mitbenutzt werden kann. Negative Punkte sind die familienfreundlichkeit durch späte Module am Abend und des Weiteren eine mangelnde Unterstützung der Dozenten und weiteren Mitarbeiter.

Sehr interessant

Informatik (B.Sc.)

Das Studium an der BTU in Cottbus ist wirklich sehr interessant und lehrreich. Besonders, da es auch für Leute die mit dem Programmieren noch nicht allzu große Erfahrungen gemacht haben, gut geeignet ist. Aufgrund der kleinen Runde in der man meistens sitzt, kennt man sich meist und die Atmosphäre ist gleich viel entspannter.

Soziale Arbeit

Ich finde das Praxissemester gut um Erfahrungen zu sammeln, allerdings fehlen einige Lehrinhalte um sich in der Praxis sicher zu fühlen. Die Prüfungen bestehen aus viel auswendig lernen, jedoch sind sie so recht leicht zu meistern (wenn man gut ist im auswendig lernen).

Organisation und Freizeit

Die Organisation lässt an der BTU manchmal echt zu wünschen übrig. Oftmals wissen selbst die Dozenten des jeweiligen Faches nicht, wie nun genau z.B. die mündliche Prüfung ablaufen soll.
Für Freizeitaktivitäten kann man sich zahlreich anmelden. Ich habe letztes Semester Zumba belegt und es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Ich kann es empfehlen!

In dieses Ranking fließen 488 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.100 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.