btu - Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

Universitätsprofil

Die BTU Cottbus-Senftenberg ist am 1. Juli 2013 als Neugründung aus der Zusammenführung der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus und der Hochschule Lausitz (FH) in Senftenberg hervorgegangen. Sie ist eine international anerkannte, innovationsorientierte Technische Universität. Ihre Schwerpunktthemen sind: Umwelt, Energie, Material, Bauen sowie Informations- und Kommunikationstechnologie. Sie erforscht über die ingenieur- und naturwissenschaftlichen Kenntnisse und Fertigkeiten hinaus auch fachübergreifende Kompetenzen bis hin zur wirtschaftswissenschaftlichen Gründung- und Transferkompetenz.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
66 Studiengänge
Studenten
9.550 Studierende
Professoren
200 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2013

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.4
Jannis , 03.12.2017 - Betriebswirtschaftslehre (Fachhochschulisch)
3.0
Bircan , 03.12.2017 - Betriebswirtschaftslehre (Universitär)
4.1
Felix , 03.12.2017 - Betriebswirtschaftslehre (Universitär)
3.5
Sara , 02.12.2017 - Architektur
4.0
Nicklas , 02.12.2017 - Stadt- und Regionalplanung

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.7
90% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.5
93% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.1
95% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.8
91% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.3
85% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • btu - Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
    Platz der Deutschen Einheit 1
    03046 Cottbus

Alternative Hochschulen

University of Applied Sciences Wiesbaden Rüsselsheim
Wiesbaden, Rüsselsheim
3.4
696 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Krefeld, Mönchengladbach
3.7
983 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule für angewandte Wissenschaft Europa
Berlin, Hamburg und 1 weiterer Standort
3.5
41 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences and Medical University
Hamburg
3.7
205 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Osnabrück, Lingen
4.0
882 Erfahrungsberichte
Infoprofil

354 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 18

Alles selber machen

Betriebswirtschaftslehre (Fachhochschulisch)

2.4

Um sich wirklich Wissen anzueignen für das Berufsleben, muss man sehr viel Zeit in der Freizeit investieren. Für das Unileben muss man in der Regel sehr wenig Zeit investieren, geschweige denn zu den Vorlesungen gehen. Man sollte sich darauf konzentrieren einen Bereich zu finden, für den man sich begeistern kann.

Studienleben

Betriebswirtschaftslehre (Universitär)

3.0

Das Studiumleben könnte eigentlich sehr interessant sein und wirklich Spaß machen. Es ist nicht wie das Schulleben - man hat keine Anwesenheitspflicht, kaum Hausaufgaben etc. Dadurch verspürt man während der Vorlesungszeit keinen Druck und Stress. Die Prüfungszeit ist natürlich anders. Da muss man das doppelte leisten, aber das zahlt sich dann später hoffentlich aus.

Versteckter Diamant

Betriebswirtschaftslehre (Universitär)

4.1

Cottbus ist ein sehr schöner Ort um zu studieren, da die Universität viele Angebote hat die Studenten in ihrer Freizeit nachgehen können. Zum Beispiel Sportkurse, Studentenvereine oder auch Austauschprogramme. Die Auswahl ist vielfältig und sicherlich für jedem etwas dabei.

Nur wenn es eure Leidenschaft ist

Architektur

3.5

Das Architektur Studium an der BTU ist nur für Studierende, die eine hundert prozentige Leidenschaft für diesen Beruf haben. Die Dozenten sind sehr hart und streng und haben kein Gefühl dafür, Kritik richtig zu vermitteln. Allerdings macht es natürlich auch Spaß. Das Uni-Leben ist gut, weil man keine großen Ablenkungen in Cottbus hat.
Trotzdem ist genug los, damit einem nicht langweilig wird.

Stadt ist viel mehr als man denkt

Stadt- und Regionalplanung

4.0

Stadtplanung beschäftigt sich nicht nur mit dem Aussehen einer Stadt, sondern auch mit den sozialen Aspekten der Gesellschaft. Gerade an der BTU legt man viel Wert auf die sozialen Ziele, die man erreichen kann. Allerdings lernt man auch, dass die Nachhaltigkeit eine wesentliche Rolle in der Stadtplanung spielt. Da aus dieser die eben erwähnten sozialen Ziele als auch die ökologischen und ökonomischen zugehörig hervorgehen. In diesem Zusammenhang wird auch oft die „Stadt der kurzen Wege” genannt, da diese nah an die Ziele der Nachhaltigkeit ran kommt.

Super Studium und Studentenleben

Betriebswirtschaftslehre

3.9

Für mich hat beides zu 100% gepasst. Ich bin froh, meinen BWL Master in Cottbus gemacht zu haben. Sowohl der Inhalt des Studiums als auch die möglichen Aktivitäten rund um den Campus waren toll. Das Uni-Festival war echt ein Highlight! Klare Empfehlung an andere Studis!

Tolles Lehrangebot in familiärer Atmosphäre

Betriebswirtschaftslehre

4.1

Man kann seine Lehrveranstaltungen sehr gut nach Interesse wählen und hat das Gefühl Beziehungen zu den Professoren aufbauen zu können. Es gibt viele Diskussionen zwischen den Studierenden und man wird individuell gefördert. Des Weiteren sind die Professoren sehr um stetige Verbesserungen bemüht.

Entscheidungsfreiheit

Betriebswirtschaftslehre

4.1

Man kann sich fast alle Module selbst wählen und sehr gute Noten in abwechslungsreichen Modulen erhalten. Die Räumlichkeiten sind meist sehr modern. Campusleben ist im Vergleich zu anderen Unis sehr zurückhaltend, da die meisten Studenten wohl Berliner sind die pendeln.

Chaos und Individualität

Soziale Arbeit

3.1

Leider wird die Organisation immer chaotischer. Alle 2 Semester gibt es neue Prüfungsordnungen, Anmeldungen werden verschlampt. Zudem ist der Campus sehr abgelegen. Positiv sind trotzdem einige tolle Dozenten und Inhalte sowie Projekte, die für jeden das Richtige beinhalten.

Nah an der Praxis

Wirtschaftsingenieurwesen

4.1

Studium überzeugt durch viele Praxisbezüge und ist weniger theorielastig als am Zentralcampus. Dozenten haben auch scheinbar mehr Firmenkontakte und vermitteln gern Studenten direkt in die freie Wirtschaft. Daher kann ich das Studium nur weiter empfehlen.

Hohe Ansprüche durch engagierte Dozenten erreichbar

Architektur

4.0

In der kurzen Zeit die ich jetzt an der BTU bin habe ich vor allem eines gelernt: die Ansprüche an die Studenten sind hoch - die Ansprüche an die Professoren, Dozenten und Mitarbeiter aber auch. Alle sind sehr engagiert, was zu einem angenehmen Arbeitsklima und einer hohen Produktivität führt.

Nachhaltigkeit studieren und Weitblick erhalten

Environmental and Resource Management

4.5

Der Studiengang ist super wenn man sich für Nachhaltigkeit in allen Aspekten, in allen Bereichen, auf der ganzen Welt interessiert. Es gibt eine vielfältige Auswahl an interessanten Kursen.
Dabei werden die drei Säulen der Nachhaltigkeit immer miteinander kombiniert: Es gibt zum Beispiel Philosophy of Ecological Science, man kann Environmental Economics belegen oder Measuring Sustainability. Besonders toll sind die internationalen Mitstudenten, die wirklich aus der ganzen Welt kommen. So...Erfahrungsbericht weiterlesen

Perfekte Inhalte/Profs bei schlechterer Umgebung

Architektur

3.1

Die Inhalte und Professoren an der HS-Lausitz(nun BTU) sind einfach genial. Man merkt die Berufung und die Qualität ihrer positionen. Die Umgebung dafür war eher schlechter da die Ausstattung selbst oft was vermissen ließ wodurch man extra nach Berlin musste um Sachen teilweise zu Besorgen. Aber man hatte durch die hohe Leistubgsforderung eh keine Zeit für Partys, daher konnte man das Campusleben nicht wirklich bewerten :p

Ein Studiengang mit Zukunft

Soziale Arbeit

3.6

Ich kann die Universität und den Studiengang nur empfehlen. Die Dozenten gestalten ihre Vorlesungen interessant und sind für Fragen immer offen. Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass wir überfordert werden und es zu viel Stoff ist. Ein großes Lob an die Uni.

Sehr praxisorientiertes Studium

Biotechnologie

4.3

Es werden viele Praktika im Laufe des Studiums verlangt, die einen guten Einblick in den Alltag des Biotechnologen geben. Chemische und mikrobiologische Praktika bauen gut aufeinander auf. Desweiteren wird ein Semester als externes Praxissemester vorgeschrieben.
Das campusleben ist etwas ruhiger, da die Uni eine sehr familiäre ist. Die Professoren kennen einen sehr schnell namentlich.

Praxis und Theorie toll vereint

Therapiewissenschaften

3.9

Also ich habe lange gebraucht um ein Studiengang für mich zu finden und muss sagen das ich meine Entscheidung bis jetzt noch nicht bereut habe.
Wir haben einen sehr hohen praxis Anteil und die Dozenten gehen gut auf dich ein.
Mal haben wir Vorlesungen mit 60 Leuten und oft in Gruppen mit nur 20. So findet man sehr schnell neue Freunde aber das klassische unileben geht nicht verloren.
Klar ist es hier und da noch ein bisschen chaotisch einfach weil der Studiengang so neu ist dafür bekommt man aber die Möglichkeit als Student sich einzubringen und so langsam wird es auch. :)
Also für mich klare Empfehlung.

Durchhaltevermögen

Architektur

3.8

Mir fiel es leicht, mich an das Campusleben zu gewöhnen. die organisation am anfang jedes semesters ist sehr schwach. trotzdem gelingt es mir durch die gute ausstattung und der guten beziehung zu den dozenten, ein schönes semester erfolgreich hinter mich zu bringen.

So viel praktisches auf einmal

Stadt- und Regionalplanung

3.8

Ich hätte nie gedacht, dass ein Studium so praktisch aufgebaut sein kann. Mehr als die Hälfte besteht aus konstruieren, zeichnen und Modelle bauen. Man lernt in kurzer Zeit so viel Interessantes, dass ich mir das erste mal im Leben vorstellen kann, was es heißt das Hobby zum Beruf zum machen. Zwei mal die Woche ist Alierarbeit je 4 Stunden und die Zeit verfliegt in diesen Stunden so schnell. Es ist unglaublich, dass man aus der Uni rauskommt und immer noch nicht genug davon hat.

Bachelor of Science

Wirtschaftsingenieurwesen

3.4

Es gibt definitiv ausreichende Sitzplätze. Teilweise sind Räume auch nur halbvoll besetzt. Der Studienverlauf ist soweit ganz gut durchdacht, allerdings ist der Prüfungszeitraum meist komisch geplant. Fast jeden Tag eine Prüfung und im 2.Klausurfenster frei ergibt wenig Sinn.

Organisationschaos bei jungem Studiengang

Therapiewissenschaften

3.3

Der Studiengang "Therapiewissenschaften" an der BTU ist noch relativ jung. Das merkt man immer wieder an der schlechten Organisation unseres Studiengangs. Dozenten fehlen, Stundenpläne werden innerhalb der ersten 2 Wochen 5 Mal geändert, Zuständigkeiten werden immer verschoben und niemand ist so richtig für ins verantwortlich. Wenn man das alles außen vor lässt, kann man dennoch insgesamt zufrieden sein. Die Lehrinhalte sind gut und am Ende sollte man 2 Abschlüsse in der Tasche haben. Zum einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 143
  • 168
  • 35
  • 7

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.1
  • Campusleben
    3.8
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.2
  • Mensa
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 354 Bewertungen fließen 328 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Chemie Master of Science
4.5
100%
4.5
4
Angewandte Chemie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Science
3.8
91%
3.8
27
Architektur Master of Science
3.6
79%
3.6
14
Bauen und Erhalten Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
6
Bauingenieurwesen Master of Science
4.2
100%
4.2
3
Berufspädagogik für Gesundheitsberufe Master of Arts
3.3
100%
3.3
1
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.8
88%
3.8
18
Betriebswirtschaftslehre (Fachhochschulisch) Bachelor of Arts
3.7
90%
3.7
42
Betriebswirtschaftslehre (Universitär) Bachelor of Science
3.1
50%
3.1
12
Biotechnologie Bachelor of Science
4.1
95%
4.1
21
Biotechnologie Master of Science
4.1
80%
4.1
5
eBusiness Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
4
eBusiness Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Elektrotechnik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.4
100%
3.4
1
Elektrotechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Environmental and Resource Management Bachelor of Science
3.4
75%
3.4
5
Environmental and Resource Management Master of Science
4.6
100%
4.6
2
Euro Hydro-Informatics and Water Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Forensic Sciences and Engineering Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Heritage Conservation and Site Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
5.0
100%
5.0
2
Informatik (Fachhochschulisch) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik (Universitär) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informations- und Medientechnik Bachelor of Science
4.8
100%
4.8
1
Informations- und Medientechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Instrumental- und Gesangspädagogik Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
3
Klimagerechtes Bauen und Betreiben Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kultur und Technik Bachelor of Arts
3.6
86%
3.6
19
Kultur und Technik Master of Arts
4.1
67%
4.1
3
Landnutzung und Wasserbewirtschaftung Bachelor of Science
3.4
50%
3.4
4
Landnutzung und Wasserbewirtschaftung Master of Science
3.3
67%
3.3
3
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
4
Maschinenbau Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
1
Maschinenbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizininformatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachwachsende Rohstoffe und erneuerbare Energien Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pflegewissenschaft Bachelor of Science
3.7
75%
3.7
4
Physik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
1
Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Power Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.3
85%
3.3
28
Soziale Arbeit Master of Arts
3.3
86%
3.3
7
Stadt- und Regionalplanung Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
20
Stadt- und Regionalplanung Master of Science
4.0
100%
4.0
7
Technologien biogener Rohstoffe Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Therapiewissenschaften Bachelor of Science
3.5
93%
3.5
30
Umweltingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
80%
3.6
5
Umweltingenieurwesen Master of Science
2.4
0%
2.4
1
Urban Design - Revitalization of Historic City Districts Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verarbeitungstechnologien der Werkstoffe Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verfahrenstechnik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
4
Verfahrenstechnik - Prozess- und Anlagentechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
15
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.5
86%
3.5
9
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
4.1
100%
4.1
4
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
2
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
3
Wirtschaftsrecht für Technologieunternehmen Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
World Heritage Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der btu - Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die btu - Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der btu - Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg.
Keyword Position
tu cottbus 3
btu cottbus architektur 5
tu cottbus de 5
btu cottbus architektur nc 5
btu cottbus stundenplan 6
btu cottbus stundenplan zusammenstellen 8
btu cottbus studiengänge 8
btu cottbus stundenplan architektur 9
btu cottbus noten 9
btu cottbus wirtschaftsingenieurwesen master 9

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen die Hochschule weiter
  • 12% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 70% Studenten
  • 17% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 12% ohne Angabe