btu - Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

Universitätsprofil

Die BTU Cottbus-Senftenberg ist am 1. Juli 2013 als Neugründung aus der Zusammenführung der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus und der Hochschule Lausitz (FH) in Senftenberg hervorgegangen. Sie ist eine international anerkannte, innovationsorientierte Technische Universität. Ihre Schwerpunktthemen sind: Umwelt, Energie, Material, Bauen sowie Informations- und Kommunikationstechnologie. Sie erforscht über die ingenieur- und naturwissenschaftlichen Kenntnisse und Fertigkeiten hinaus auch fachübergreifende Kompetenzen bis hin zur wirtschaftswissenschaftlichen Gründung- und Transferkompetenz.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
66 Studiengänge
Studenten
9.550 Studierende
Professoren
200 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2013

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
Kathinka , 11.10.2017 - Stadt- und Regionalplanung
3.4
Laura , 11.10.2017 - Berufspädagogik für Gesundheitsberufe
3.9
Lukas , 11.10.2017 - Stadt- und Regionalplanung
3.4
Vicky , 11.10.2017 - Soziale Arbeit
4.5
Jessica , 10.10.2017 - Biotechnologie

Alternative Hochschulen

Hochschule für angewandte Wissenschaft Europa
Berlin, Hamburg und 1 weiterer Standort
3.4
18 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Krefeld, Mönchengladbach
3.7
914 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Bad Hersfeld, Hennef
3.8
19 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Mediadesign Hochschule für Design und Informatik
Berlin, München und 1 weiterer Standort
3.3
115 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Berlin, Grünwald und 1 weiterer Standort
3.2
26 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.7
92% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.5
93% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.2
95% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.3
88% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.8
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • btu - Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
    Platz der Deutschen Einheit 1
    03046 Cottbus

328 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 17

BTU Cottbus- weniger Ablenkung, mehr Studium

Stadt- und Regionalplanung

3.3

Man kann im Master aus einem reichhaltigen Angebot an unterschiedlichen Seminaren und Projekten auswählen. DAuch wird einem ermöglicht sich im Master selbst eine Vertiefung zu wählen. Außerdem gibt es die Möglichkeit durch fächübergreifende Seminare seinen Horizont auch in anderen Themengebieten, die einen selbst interessieren oder für sein späteres Arbeitsfeld interessant sind, zu erweitern.
Leider sind die Seminarplätze schnell besetzt. Man sollte sich also früh auf die Liste schreiben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zukunftsorientiert

Berufspädagogik für Gesundheitsberufe

3.4

Inhalte aus fast allen Modulen können auf die Praxis bezogen werden. Insbesondere im Pflegemanagement. Für die Zukunft und die Umsetzung in einer praktischen Berufswelt sind diese Inhalte sehr bedeutend und gut nachzuvollziehen. Ich würde jedem einen solchen Studiengang im Vorlauf einer praktischen Ausbildung empfehlen.

Cottbusser Modell

Stadt- und Regionalplanung

3.9

Durch die besondere Betreuungssituation entsteht ganz schnell ein sehe familiäres Verhältnis zwischen Uni und Studenten.
Jeder hat einen eigenen Arbeitsplatz an dem zu jeder Uhrzeit sieben Tagein Woche gearbeitet werden kann.
Außerdem sind die Vorlesungen nicht so krass überfüllt wie an anderen Unis was sehr vorteilhaft für das Arbeitsumfeld ist.

Soziale Arbeit wird überall gebraucht

Soziale Arbeit

3.4

Cottbus ist ein sozialer Brennpunkt und somit ist die gelernte Theorie optimal in der Praxis auszutesten. Es gibt viele Projekte um nebenbei Erfahrungen zusammen und zugleich Geld zu verdienen. Die Dozenten können einen gut in verschiedene Bereiche weitervermitteln und durch das eigene Tun wird man Selbstständiger, Selbstbewusster und baut zugleich sein soziales Netzwerk auf.

Uni vom Feinsten

Biotechnologie

4.5

Die Gruppen in den Vorlesungen sind übersichtlich, der Studiengang ist akkreditiert und reakkreditiert, man hat also auch gute Chancen in der Regelstudienzeit zu schaffen. Alle Dozenten sind für Gespräche offen und sehr auf das Wohlergehen der studenten erpicht. Ich schätze die moderne Ausstattung und die inklusive Arbeitsweise sehr.

Angebot 0! Nachfrage 100! Organistation 0!

Architektur

1.8

Ich studiere seit 2012 Architektur an dieser Uni und bin vor Allem wegen dem CHE Hochschulranking hier gelandet. Was ich euch sagen kann ist, dass definitiv zu wenig angeboten wird für die Masse an Studenten. Immer zu Semesteranfang gibt es dadurch Probleme. Heute 10.10.2017 wollten 80 Studierende an einem PFLICHTSEMINAR teilnehmen, die Modulverantwortlichen nahmen aber nur 36 an!!! Man muss damit rechnen, dass man auch durch Lose und auch wenn man im letzten Semester vor dem Master ist, keinen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überfüllt bis zum geht nicht mehr

Architektur

1.9

Im Studiengang Architektur versucht man sich vergeblich Plätze durch Lose zu ergattern in den überfüllten Seminaren. 80 Studenten und nur 30 Plätze als bsp.
Viel zu wenig wird angeboten für die Zahl der Studierenden, wodurch man das Studium meist verlängern muss, da Seminare fehlen und man keinen Platz bekommen hat. Viel zu kleine Seminarräume. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Fak.6 Architektur 0,0000 organisiert ist. Ein durcheinander und keiner kann einem helfen. Null Verständnis für krankheitsbedingte Abwesenheit. Ich kann diese Uni und vor Allem diesen Studiengang keinem empfehlen.

Internationaler Studiengang

Environmental and Resource Management

4.4

ERm ist ein super internationaller Studiengang. Bis auf drei Pflichtmodule, kann man alle übrigen Module ganz frei wählen. Die Betreuung ist wahnsinnig gut und das Campusleben familiär. Die Vorlesungen und Übungen finden meist in kleineren Gruppen statt und sind vom Anspruch gut machbar. Von Energieökonomie bis zur Vorlesung "parasites" kann man ein breites Themenspektrum abdecken. Immer wieder gibts es Vorlesungsangebote die von Professoren aus aller Welt gehalten werden. Mir gefällt ERM und ich kann ihn nur weiterempfehlen:)

Moderne und UNI

Betriebswirtschaftslehre (Universitär)

3.9

Die Uni ist sehr modern und auch die Vorlesungen und Seminare sind gut und kreativ gestaltet.
Die Wohnungen sind ausreichend, dennoch würde ich mir lieber eine eigene Wohnung nehmen.
Mensa bietet eine Vielzahl an Gerichten und das Preis Leistungsverhältnis ist auch in Ordnung.

Studiengang, der nicht ohne ist, aber perfekt!

Architektur

4.4

Das Studium vereint Kreativität mit Technischem und Mathematischem. Es fordert in einigen Fächern viel Arbeitsaufwand, wie etwa das Modelle bauen. Dafür hat man insgesamt mehr praktische Aufgaben zu lösen, als man Lernen muss. Wer bereit ist, für sein Studium alles zu geben, für den ist das der richtige Studiengang!

Tolle mittelgroße Uni mit familiärem Flair

Wirtschaftsmathematik

3.9

Dadurch dass die Uni relativ klein ist, kennt man viele Leute und auch die Stimmung innerhalb der Vorlesungen und Seminare ist sehr familiär. Das Lehrangebot könnte etwas besser sein, aber die Angebote, die es gibt sind interessant. Vor allem hervorzuheben ist auch die optimale Betreuung. Alles in allem also zu empfehlen!

Familiäres Unileben

Stadt- und Regionalplanung

4.0

Der Studiengang lässt einem in vielen Bereichen die Wahl in welchen Feldern man sich vertiefen möchte. Der Kontakt und Austausch mit den Lehrenden ist sehr direkt und unkompliziert. Die Modulangebote sind in manchen Semeszern etwas dünn, aber durch die freie Wahl kann man sich anpassen. Das Highlight sind die Ateliers, wo jeder Student einen eigenen Arbeitsplatz und einen eigenen Spind.

Architekturstudium in Cottbus BTU Cottbus

Architektur

4.1

Die Universität BTU Cottbus bietet ein umfassendes Architekturstudium an.
Die Module sind so gelegt, dass man gut auf das intensive Arbeitsleben vorbereitet ist. Die freizeitliche Gestaltung in Cottbus gelingt sehr gut mit einem guten Freundeskreis. Viele Abenteuer lassen sich in dieser kleinen Stadt erleben, wenn man seine eigenen 4 Wände verlässt.

Gute Ausstattung, aber schlechtes Freizeitangebot

Biotechnologie

3.4

Alles in allem habe ich gern in Senftenberg studiert. Der Stoff, der vermittelt wird, ist umfangreich und interessant. Vor allem gefallen mir die Praktika sehr. Man arbeitet in kleinen Gruppen (12 Studenten pro Labor) in modernen Laboren, mit sehr guter Betreuung. Schlecht finde ich das Campusleben, weil nicht viel geboten wird und die Uni nicht wirklich interessiert wirkt daran etwas zu ändern.

Aller Anfang ist schwer

Umweltingenieurwesen

4.0

Wie bei jedem Studiengang gibt es am Anfang nur Grundlagenmodule, die nicht unbedingt etwas mit dem eigentlichen Studiengang zu tun haben. Grade bei so einem Ingenieursstudiengang sind diese Module allein zum Aussieben gedacht. Wer das wirklich möchte hält durch. Alle anderen fliegen raus oder brechen ab. Wir waren anfangs eh schon nur 20 Leute und inzwischen nur noch sieben. Ich bin sehr stolz, dass ich durchgehalten habe und schon im 5. Semester bin. Ich freue mich noch sehr auf das was kommt, denn jetzt wird es erst richtig interessant.

Traumberuf

Therapiewissenschaften

4.3

Auch wenn die Organisation oft sehr chaotisch ist, ist es ein super Studiengang der Medizin und Sport verbindet. Nach dem Abschluss stehen einem alle Möglichkeiten in der Physiotherapie offen. Egal ob als Sportphysiotherapeut, ob man den Master macht, ins Ausland geht oder erstmal arbeitet. Es ist ein toller Studiengang für den man viel Durchhaltevermögen, Ausdauer und Willenskraft benötigt.

Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft

Wirtschaftsingenieurwesen

3.9

Im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen lernt man die technischen als auch die wirtschaftlichen Aspekte kennen und durch Praktika wird dieses Wissen vertieft und praktisch umgesetzt. Das Studium ist breit gefächert, man lernt von jedem Bereich das wichtigste kennen, dadurch weiß man aus jedem Bereich etwas.

Ausbaufähig - würde ich kein zweites Mal wählen

Betriebswirtschaftslehre (Fachhochschulisch)

2.6

Leider gibt es an der Uni nur eine handvoll kompetente Dozenten. Die Organisation in jeglicher Hinsicht lässt sehr zu wünschen übrig. Die Lehrinhalte werden teilweise nur sehr schleppend und uninteressant übermittelt.
Die Räumlichkeiten sind gut und modern.
Das Campusleben abwechslungsreich und belebend.

Zwischen "WOW" und OHO"

Soziale Arbeit

2.8

Der Unicampus in Cottbus Sachsendorf , an dem Soziale Arbeit gelehrt wird, ist klein und nicht mehr der Neuste. Dennoch ist an Ausstattung alles vorhanden, damit guter Unterricht stattfinden könnte. Teilweise ist der Unterricht auch sehr gut, das ist aber sehr stark vom Dozenten abhängig. Leider gibt es nur eine Hand voll Lehrende, die nicht nur ihre Thematik verstehen, sondern auch wissen, wie sie diese an die Studierenden erfolgreich vermitteln. Darüber hinaus herrscht unter dem Kollegium ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Uni statt Leben

Architektur

3.0

Vieeeeeel zu anstrengend und man hat einfach kein leben -.- Für jmd der Wert auf Freizeit oder Wochenende legt der wird enttäuscht sein. Die Prüfungsphase zieht sich auch fast bis zum nächsten Semester. Der Studiengang an sich ist sehr interessant und macht spaß aber in Relation zum Aufwand den man aufbringen muss ist es nicht zu empfehlen.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 134
  • 154
  • 32
  • 7

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.1
  • Campusleben
    3.8
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.2
  • Mensa
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 328 Bewertungen fließen 310 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Chemie Master of Science
4.5
100%
4.5
4
Angewandte Chemie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Science
3.9
89%
3.9
23
Architektur Master of Science
3.6
75%
3.6
12
Bauen und Erhalten Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
6
Bauingenieurwesen Master of Science
4.2
100%
4.2
3
Berufspädagogik für Gesundheitsberufe Master of Arts
3.3
100%
3.3
1
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.7
85%
3.7
15
Betriebswirtschaftslehre (Fachhochschulisch) Bachelor of Arts
3.7
92%
3.7
41
Betriebswirtschaftslehre (Universitär) Bachelor of Science
3.0
33%
3.0
9
Biotechnologie Bachelor of Science
4.2
95%
4.2
19
Biotechnologie Master of Science
4.1
80%
4.1
5
eBusiness Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
4
eBusiness Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Elektrotechnik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.4
100%
3.4
1
Elektrotechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Environmental and Resource Management Bachelor of Science
3.4
75%
3.4
5
Environmental and Resource Management Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Euro Hydro-Informatics and Water Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Forensic Sciences and Engineering Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Heritage Conservation and Site Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
5.0
100%
5.0
2
Informatik (Fachhochschulisch) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik (Universitär) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informations- und Medientechnik Bachelor of Science
4.8
100%
4.8
1
Informations- und Medientechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Instrumental- und Gesangspädagogik Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
3
Klimagerechtes Bauen und Betreiben Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kultur und Technik Bachelor of Arts
3.5
82%
3.5
19
Kultur und Technik Master of Arts
4.1
67%
4.1
3
Landnutzung und Wasserbewirtschaftung Bachelor of Science
3.4
50%
3.4
4
Landnutzung und Wasserbewirtschaftung Master of Science
3.3
67%
3.3
3
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
4
Maschinenbau Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
1
Maschinenbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizininformatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachwachsende Rohstoffe und erneuerbare Energien Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pflegewissenschaft Bachelor of Science
3.7
75%
3.7
4
Physik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
1
Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Power Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.3
88%
3.3
25
Soziale Arbeit Master of Arts
3.2
83%
3.2
6
Stadt- und Regionalplanung Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
18
Stadt- und Regionalplanung Master of Science
4.0
100%
4.0
7
Technologien biogener Rohstoffe Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Therapiewissenschaften Bachelor of Science
3.5
93%
3.5
28
Umweltingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
80%
3.6
5
Umweltingenieurwesen Master of Science
2.4
0%
2.4
1
Urban Design - Revitalization of Historic City Districts Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verarbeitungstechnologien der Werkstoffe Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verfahrenstechnik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
4
Verfahrenstechnik - Prozess- und Anlagentechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
14
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.5
86%
3.5
9
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
4.1
100%
4.1
3
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
2
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
3
Wirtschaftsrecht für Technologieunternehmen Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
World Heritage Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der btu - Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die btu - Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der btu - Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg.
Keyword Position
tu cottbus 3
btu cottbus architektur 5
btu cottbus architektur nc 5
btu cottbus stundenplan 6
btu cottbus stundenplan zusammenstellen 8
btu cottbus stundenplan architektur 9
btu cottbus studiengänge 9
btu cottbus wirtschaftsingenieurwesen master 9
btu cottbus bwl 9

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen die Hochschule weiter
  • 12% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 72% Studenten
  • 16% Absolventen
  • 11% ohne Angabe