btu - Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

Universitätsprofil

Die BTU Cottbus-Senftenberg ist am 1. Juli 2013 als Neugründung aus der Zusammenführung der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus und der Hochschule Lausitz (FH) in Senftenberg hervorgegangen. Sie ist eine international anerkannte, innovationsorientierte Technische Universität. Ihre Schwerpunktthemen sind: Umwelt, Energie, Material, Bauen sowie Informations- und Kommunikationstechnologie. Sie erforscht über die ingenieur- und naturwissenschaftlichen Kenntnisse und Fertigkeiten hinaus auch fachübergreifende Kompetenzen bis hin zur wirtschaftswissenschaftlichen Gründung- und Transferkompetenz.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
66 Studiengänge
Studenten
9.550 Studierende
Professoren
200 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2013

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Eva , 18.04.2017 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.8
Jenny , 17.04.2017 - Therapiewissenschaften (B.Sc.)
3.6
Sarah , 15.04.2017 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.8
Jennifer , 13.04.2017 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.8
Annemarie , 05.04.2017 - eBusiness (B.Sc.)

Alternative Hochschulen

Jacobs University Bremen gGmbH
Bremen
4.3
14 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Bad Hersfeld, Hennef
3.9
11 Erfahrungsberichte
Infoprofil
School of International Business
München
4.0
15 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Bonn
3.6
1263 Erfahrungsberichte
Infoprofil
BiTS - Business and Information Technology School gGmbH
Iserlohn, Berlin und 1 weiterer Standort
3.7
127 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.8
95% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.5
92% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.8
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.3
90% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.2
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • btu - Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
    Platz der Deutschen Einheit 1
    03046 Cottbus

279 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 14

Soziale Arbeit in Cottbus

Soziale Arbeit (B.A.)

4.0

Das Studium an sich dauert 6 Semester, könnte aber auf mindestens 4 Semester runtergebrochen werden, da so wenige Lehrveranstaltungen in der Woche stattfinden. Die Inhalte und das Praktikumssemester sind klasse. Der Campus ist klein und liegt etwas außerhalb jedoch versprüht er daher eine familiäre Atmosphäre. Die Mensa und die Bibliothek sind daher auch kleiner und das Angebot dementsprechend angepasst.

Unorganisiert, aber interessantes Studium

Therapiewissenschaften (B.Sc.)

3.8

+ Inhalt der Lehrveranstaltungen
+ Dozenten
+ Vielfalt
+ Zusatzangebote (Kurse, Lehrveranstaltungen)
+ Ausstattung an neuen Geräten

- unorganisiert ( Stundenpläne, Absprachen, Termine)
- Geräte nur unter Aufsicht/Einweisung/teilweise gar nicht nutzbar
Manche Vorlesungen doppelt / sehr ähnlich

Soziale Arbeit, Bachelor BTU Cottbus

Soziale Arbeit (B.A.)

3.6

Das Studium an sich gefällt mir sehr gut. Die Dozenten sind fast durchgängig sehr fähig. Leider gibt es Ausnahmen, bei denen der Besuch der Veranstaltungen sich ewig zieht und keinen sichtbaren Erfolg bringt. Die Uni ist sehr schön, das Essen in de Mensa sogar großartig. Leider gab es ab und zu Probleme mit der Koordination und auch das Erstellen des Stundenplanes ist nicht gänzlich ausgereift und durchdacht.

Erfahrungen, die keiner vergisst

Soziale Arbeit (B.A.)

3.8

Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen mit meinem Studiengang gemacht. Ich bin sehr zufrieden. Einige organisatorische Maßnahmen funktionieren nicht ganz, aber da kann ich drüber hinweg sehen. Zumal wie super Studenten in den höheren Semestern haben, die uns immer zur Seite stehen und uns unterstützen. Das ist einfach nur klasse.

Familiär und ein guter Mix aus BWL und Informatik

eBusiness (B.Sc.)

3.8

In diesem Studiengang gibt es sehr nette Dozenten, die immer erreichbar sind. Die Veranstaltungen sind eher klein, sodass man einen persönlichen Bezug zum Professor hat und nicht wie in anderen großen Universitäten nur eine Nummer ist. Die Lehrinhalte sind weitestgehend spannend mit einem guten Mix aus BWL und Informatik.

Gute Laune paart sich mit Wissen

Soziale Arbeit (B.A.)

3.9

Ein super Studium mit tollem Inhalt! Die Dozenten erkennen die Studierenden (man ist nicht bloß eine Nummer) und sie helfen wo es geht. Auch die Mensa ist wirklich super. Einzige Mankos sind die Ausstattung und die Bibliothek. In den Räumen sind oftmals nicht genug Plätze für die Studenten und auch die Bibliothek ist etwas mau bestückt. Weiterhin sollten mehr Handlungsfelder angeboten werden.

Organisation geht besser, Inhalte interessant

Therapiewissenschaften (B.Sc.)

3.5

Die theoretischen und praktischen Inhalte sind wirklich interessant. Es wird aneinander geübt und das Equipment ist auch modern. Super zum lernen. Die Dozenten sind jederzeit ansprechbar und helfen gern.
Die Prüfungsphase ist mit zum Teil 3 Prüfungen am Tag anstrengend aber irgendwie machbar.

Tolles Studium

Kultur und Technik (B.A.)

4.5

Das Studium gefällt mir sehr gut und auch die Mitstudenten sind sehr freundlich und angenehm. Mensa ist top und auch die Preise sind vollkommen ok. Würde jedem das Studium weiterempfehlen und Cottbus als Stadt natürlich auch.
Studenten von außerhalb sollten auch wissen, dass man Cottbus jedoch entdecken muss, dann wird es euch ganz sicher gefallen!

Mir gefällt es hier!

Kultur und Technik (B.A.)

4.4

Ich studiere im ersten Semester Kultur und Technik. Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Organisation und den Lehrveranstaltungen meines Studienganges. Meine Dozenten und Kommilitonen sind sehr hilfsbereit und freundlich. Ich fühle mich hier wohl und möchte mein Studium hier gut abschließen. Das Essen in der Mensa ist ziemlich gut und der Campus sauber und ordentlich.

Kultur bildet

Kultur und Technik (B.A.)

3.0

Sehr interessante Vorlesungen und Seminare. Manchmal etwas flAu alles in allem aber ganz okay. Die Dozenten sind nett und kompetent immer hilfsbereit und immer bereit etwas zu erklären. Das Campusleben ist langweilig es gibt viele Veranstaltungen im Rundbau aber mehrheitlich etwas für die Brücke Studenten.

Krasse Experimente

Maschinenbau (B.Eng.)

3.0

Es ist ein interessanter Studiengang der manchmal langweilig werden kann ,aber für Leute die Mathe und Physik lieben ist das der perfekte Studiengang. Nette Professoren die einem auch nach der Vorlesung was erklären wenn man will. Der Campus ist auf dem neusten stand was gut ist da es ja eine technische Uni ist.

Anstrengend

Therapiewissenschaften (B.Sc.)

3.1

Interessant und viel körperliche Arbeit
Viel Konzentrationsvermögen nötig
Viel Auswendig lernen
Mathe Physik und Chemie enthalten
Sehr wichtig die ganzen Knochen und Muskeln zu lernen sowie deren Ursprünge und Ansätze
Interessante Themen enthalten

Leichter gesagt als getan!

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

4.1

Eine perfekte Mischung aus bla bla und Mathematik. Man lernt viel, aber genausooo das man noch ein Leben hat.
Da die BWLer am besten feiern können. :D
Bei Fragen sind die Dozenten und Kommilitonen hilfsbereit, aber Ausnahmen gibt es natürlich immer. ^^
Man muss es erlebt haben..

Kinderkrankheiten an der Tagesordnung

Pflegewissenschaft (B.Sc.)

3.5

Da der Studiengang noch relativ neu ist, gibt es natürlich noch viele Mängel in der Organisation und bei der Dozentenwahl. Leider werden/wurden zu viele Dozenten eingestellt, welche die Lehre teilweise niveauniedriger durchführen. Auch in der Organisation, zwecks Kooperationspartner, Prüfungen etc. muss sich noch viel ändern. Nichts desto trotz, geben sich alle große Mühe und der Studiengang wächst.

Große Versprechen, die nicht gehalten werden

Pflegewissenschaft (B.Sc.)

2.6

Im Bachelorstudiengang "Pflegewissenschaft" des Instituts für Gesundheit der Fakultät V der BTU vermisse ich zum aktuellen Zeitpunkt Transparenz hinsichtlich Forschungsgebiete und Vita der Dozierenden inkl. Leitung. Letztere ist gleichzeitig Prodekanin des Campus' Senftenberg (vgl. https://www.b-tu.de/institut-gesundheit/fachgebiete; letzter Zugriff am 27.12.2016 um 23.48 Uhr). Während die Professor*innen inkl. Mitarbeiter*innen der anderen Studiengänge des genannten Instituts ihre Forschungsinteressen und Vita auf der Homepage präsentieren, ist dies beim Fachgebiet "Pflegewissenschaft" nicht der Fall (ebd.). Lehrveranstaltungs- und Prüfungstermine werden so kurzfristig bekanntgegeben und teilweise nachträglich geändert, dass sie mit einer Berufstätigkeit nur schwer bis kaum vereinbar sind. Die Dozierenden habe ich mit "befriedigend" bewertet, da die Qualität der Lehre des/der Einzelnen sehr unterschiedlich ist.

Super Studium

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

4.4

Es ist ein sehr interessanter Studiengang und man lernt tolle neue kennen! Zudem wird viel praxisbezogen gearbeitet. Die Dozenten sind sehr nett, können in wichtigen Fällen aber auch streng sein. Die Vorlesungen sind abwechslungsreich und spannend. Alles Top!

Qualität der Vorlesungen und Übungen

Betriebswirtschaftslehre (Fachhochschulisch) (B.Sc.)

3.5

Die Vorlesungen sind meist leider sehr monoton und nicht sehr technisch ausgestattet. Das einzigste mit dem hin und wieder gearbeitet wird ist ein Overheadprojektor. Die Übungen sind meist sehr gut vorbereitet und werden mit einem hohen Verrständnis übermittelt.

Die BTU bietet eine Vielzahl von Angeboten

Stadt- und Regionalplanung (M.Sc.)

4.4

Das Studium ist sehr vielfältig und interessant. Die BTU in Cottbus bietet dafür eine gute und angenehme Atmosphäre für Studierende nationaler und internationaler Herkunft. Die Dozenten sind in ihrem Fach Experten und sind sehr hilfsbereit. Das Campusleben ist neben dem Studium eine Möglichkeit Menschen kennenzulernen und sich frei zu entfalten.

Städtebau in Berlin-Brandenburg

Stadt- und Regionalplanung (B.Sc.)

4.1

Die BTU Cottbus ist eine kleine Campusuni mit sehr familiärer Atmosphäre. Das Highlight für alle Stadt- und Regionalplaner und Architekten ist, dass jeder einen eigenen Atelierplatz erhält an dem er/sie sich zum Modelle bauen o.ä. ausbreiten kann. Inhaltlich ist das Stadt-und Regionalplanungsstudium an der BTU eher auf den Städtebau konzentriert, als auf die reine Planung. Hier wird jedes Semester ein Entwurf durchgeführt. Das Betreuungsverhältnis dabei ist oberklasse, man erhält jede Woche eine Rückmeldung seiner Betreuer.

Ich wollte nie studieren

Kultur und Technik (B.A.)

3.8

Ich hab mich für dieses Studium entschieden, weil ich in diesem Jahr keine Ausbildung gefunden hab. Leider ist sowohl das Studentenleben, als auch der Studiengang absolut gar nichts für mich. Man muss sich schon echt für Philosophie interessieren.
Ich werde wahrscheinlich nach meinem 2. Semster das Studium abbrechen und eine Ausbildung anfangen.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 111
  • 138
  • 26
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.1
  • Campusleben
    3.9
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.1
  • Mensa
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 279 Bewertungen fließen 277 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Chemie Master of Science
4.5
100%
4.5
4
Angewandte Chemie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Science
3.8
95%
3.8
20
Architektur Master of Science
4.0
90%
4.0
10
Bauen und Erhalten Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
6
Bauingenieurwesen Master of Science
4.2
100%
4.2
3
Berufspädagogik für Gesundheitsberufe Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
4.0
93%
4.0
14
Betriebswirtschaftslehre (Fachhochschulisch) Bachelor of Science
3.5
82%
3.5
38
Betriebswirtschaftslehre (Universitär) Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biotechnologie Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
14
Biotechnologie Master of Science
4.0
75%
4.0
4
eBusiness Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
4
eBusiness Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Elektrotechnik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.4
100%
3.4
1
Elektrotechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Environmental and Resource Management Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
4
Environmental and Resource Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Euro Hydro-Informatics and Water Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Forensic Sciences and Engineering Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Heritage Conservation and Site Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
4.7
100%
4.7
2
Informatik (Fachhochschulisch) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik (Universitär) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informations- und Medientechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informations- und Medientechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Instrumental- und Gesangspädagogik Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
3
Klimagerechtes Bauen und Betreiben Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kultur und Technik Bachelor of Arts
3.4
72%
3.4
18
Kultur und Technik Master of Arts
4.1
50%
4.1
2
Landnutzung und Wasserbewirtschaftung Bachelor of Science
3.4
50%
3.4
4
Landnutzung und Wasserbewirtschaftung Master of Science
3.3
67%
3.3
3
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
3
Maschinenbau Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
1
Maschinenbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizininformatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachwachsende Rohstoffe und erneuerbare Energien Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pflegewissenschaft Bachelor of Science
3.7
75%
3.7
4
Physik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
1
Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Power Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.3
90%
3.3
20
Soziale Arbeit Master of Arts
3.2
83%
3.2
6
Stadt- und Regionalplanung Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
17
Stadt- und Regionalplanung Master of Science
4.0
100%
4.0
5
Technologien biogener Rohstoffe Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Therapiewissenschaften Bachelor of Science
3.5
92%
3.5
24
Umweltingenieurwesen Bachelor of Science
3.3
67%
3.3
3
Umweltingenieurwesen Master of Science
2.4
0%
2.4
1
Urban Design - Revitalization of Historic City Districts Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verarbeitungstechnologien der Werkstoffe Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verfahrenstechnik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
4
Verfahrenstechnik - Prozess- und Anlagentechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
13
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.4
75%
3.4
8
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
2
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
4.1
100%
4.1
2
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
2
Wirtschaftsrecht für Technologieunternehmen Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
World Heritage Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der btu - Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die btu - Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der btu - Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg.
Keyword Position
tu cottbus 5
btu cottbus architektur 5
btu cottbus stundenplan 7
btu cottbus stundenplan zusammenstellen 8
btu cottbus architektur nc 8
btu cottbus studiengänge 10
btu cottbus wirtschaftsingenieurwesen master 10
btu cottbus bwl 10

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen die Hochschule weiter
  • 12% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 75% Studenten
  • 15% Absolventen
  • 9% ohne Angabe