BTU Cottbus-Senftenberg

Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

www.b-tu.de

Profil der Universität

Die BTU Cottbus-Senftenberg ist am 1. Juli 2013 als Neugründung aus der Zusammenführung der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus und der Hochschule Lausitz (FH) in Senftenberg hervorgegangen. Sie ist eine international anerkannte, innovationsorientierte Technische Universität. Ihre Schwerpunktthemen sind: Umwelt, Energie, Material, Bauen sowie Informations- und Kommunikationstechnologie. Sie erforscht über die ingenieur- und naturwissenschaftlichen Kenntnisse und Fertigkeiten hinaus auch fachübergreifende Kompetenzen bis hin zur wirtschaftswissenschaftlichen Gründung- und Transferkompetenz.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
63 Studiengänge
Studenten
9.550 Studierende
Professoren
200 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2013

Zufriedene Studierende

3.8
Jenny , 16.01.2020 - Soziale Arbeit
4.7
Inga-Lisa , 10.01.2020 - Städtebau und Stadtplanung
4.5
Anna , 04.12.2019 - Kultur und Technik
4.2
Michelle , 25.11.2019 - Betriebswirtschaftslehre (Fachhochschulisch)
5.0
Mark , 14.11.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.0
88% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.1
92% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.4
86% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.1
90% Weiterempfehlung
4
3.6
91% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
44%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 20%
  • Ab und an geht was 44%
  • Nicht vorhanden 36%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
75%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 75%
  • Viel Lauferei 22%
  • Schlecht 3%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
54%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 54%
  • In den Ferien 10%
  • Nein 35%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Campus im Sommer
Quelle: BTU Cottbus-Senftenberg 2019

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Universität und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Jenny , 16.01.2020 - Soziale Arbeit
4.7
Inga-Lisa , 10.01.2020 - Städtebau und Stadtplanung
3.3
Anonym , 16.12.2019 - Kultur und Technik
4.5
Anna , 04.12.2019 - Kultur und Technik
4.2
Michelle , 25.11.2019 - Betriebswirtschaftslehre (Fachhochschulisch)
5.0
Mark , 14.11.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.3
Celine , 14.11.2019 - Städtebau und Stadtplanung
3.5
Maria , 30.10.2019 - Betriebswirtschaftslehre
4.5
Lennart , 22.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.7
Tuan , 20.10.2019 - Architektur
Studienberater
Dr. Jonas Neubert
Leiter Studienberatung
BTU Cottbus-Senftenberg
+49 (0)355/69-3800

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

BTU Cottbus-Senftenberg
Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

577 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Super Vorkenntnisse geschaffen

Soziale Arbeit

3.8

Die Lehrveranstaltungen an meiner Uni sind sehr anspruchsvoll. Natürlich wird jedem Studenten in den meisten Lehrveranstaltungen frei gestellt ob sie anwesend sind oder nicht. Dennoch ist zu raten möglichst regelmäßig zu erscheinen. Der Stoff ist sehr umfangreich und schafft viel Verständnis fürs spätere Berufsleben. Auch das Praxissemester ist eine super Vorbereitung und ein klasse Einblick in den man nach seinem Abschluss evtl. arbeiten möchte. Mit meinem Studium habe ich super Voraussetzungen geschaffen um im Berufsleben in der sozialen Richtung Fuß zu fassen.

Praxisorientiert, Top Betreuung und Lehre!

Städtebau und Stadtplanung

4.7

Sehr gute Universität, insbesondere der Studiengang Stadtplanung ist sehr gut aufgestellt mit einer tollen Atmosphäre in den Ateliers und einer projektbezogenen Lehre! Bei Fragen steht die Fachschaft (auch im Vorfeld) gern zur Verfügung - die Studenten sind auch untereinander sehr gut vernetzt!

Zukunftsrelevantes Studium schlecht organisiert

Kultur und Technik

3.3

Allzuviel Erfahrung habe ich mit dem Studium noch nicht gemacht.
Die Lehrveranstaltungen an sich sind gut und machen großteils Spaß.
Aber: der Studiengang ist dermaßen schlecht organisiert, dass ich es nicht weiter beschreiben will. Dozenten sind immer zu spät, sprechen sich untereinander nicht ab und sind verpeilt.
Dazu kommt das super-räudige Fakultätsgebäude. Und das an einer modernen Uni. Da wurde irgendwo mächtig am falschen Ende gespart.

Nach dem Studium lockt aber ein breites Angebot auf dem Arbeitsmarkt, hauptsächlich im Kulturbereich, ein positiver Aspekt. Ebenfalls super ist die Nähe zu den Dozenten und die wenigen Kommilitonen.

Ich bewerte das Studium mit "befriedigend", hauptsächlich wegen der miesen Organisation. Die BTU ist im Vergleich zur TU Dresden ein wackeliges Gestell und ein Prototyp von Uni.

Kulturwissenschaften mit Einblick in die Technik

Kultur und Technik

4.5

Tolles Studium, weil man von unterschiedlichsten Perspektiven der Geistes- und Sozialwissenschaften aus auf Technik und Moderne schaut: Wir haben Philosphie, Soziologie, Kulturwissenschaften und noch mehr Fächer. Leider Fehlt es manchmal an einer Einführung in die technischen Fachbereiche - dadurch war ich manchmal etwas überfordert. Aber es ist eine eher kleine Uni mit persönllichem Kontakt zu den Profs und kleineren Seminaren. Viel Lehre wird mit Powerpoint gemacht. Die Dozenten sind freundlich (bis auf wenige Ausnahmen). Die Bib ist sehr modern! (Manchmal etwas zu mathematisch-technisch ausgerichtet).

Nur zu empfehlen

Betriebswirtschaftslehre (Fachhochschulisch)

4.2

Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit meinem Studiengang gemacht. An der Fachhochschule wird man wirklich gut betreut. Neben Vorlesungen, Übungen und Tutorium kann man die Dozenten auch jederzeit um Hilfe bitte. Die Lehrveranstaltungen sind aber generell sehr verständlich gestaltet und bieten aufgrund der geringeren Gruppenstärke immer Möglichkeiten zum diskutieren und Nachfragen. Hat man das Grundstudium geschafft, gibt es eine tolle Auswahl an Vertiefungsmodulen.
Man hat in Cottbus zwei Bibliotheken zur Auswahl und selbst wenn es dort ein Buch nicht gibt, kann man es aus Senftenberg bestellen.
Lernen kann man in den Bibliotheken ebenfalls und hat dort neben offenen Gemeinschaftslernsälen auch die Möglichkeit in einzelnen Räumen zu lernen.

Nutze die Möglichkeiten!

Wirtschaftsingenieurwesen

5.0

Beste Studienvoraussetzungen
günstiger Wohnraum
coole Dozenten
einfach nur zu empfehlen :)
Die Uni Cottbus liegt im innerstädtischen Bereich und verfügt über eine hervorragende Anbindung an den ÖPNV. Die Städte Berlin und Dresden befinden sich in geringer Entfernung. Die Studienbedingungen sind einzigartig aufgrund der persönlichen Nähe zu den Dozenten.

Studiengang für die Zukunft

Städtebau und Stadtplanung

4.3

In meinem Studiengang werden äußerst wichtige Themen hinsichtlich der uns erwartenden und bereits bestehenden Problematiken des menschlichen Zusammenlebens behandelt. Es sollen die sozialen, ökonomischen und ökologischen Ansprüche vereint werden. Das gefällt mir.

Sehr viel Eigenorganisation

Betriebswirtschaftslehre

3.5

Wer an die BTU kommt um im Master BWL zu studieren genießt die Freiheit seinen Studiengangsplan frei zu gestalten und erhält fast komplett die Entscheidungsfreiheit darüber, welche Module gewählt werden und anschließend auch eingebracht. Die Dozenten sind durchschnittlich engagiert. Einige Professoren konnten ihren Studenten viel Neues beibringen. Einiges an Lernstoff hat sich aber auch überschnitten. Es waren wirklich zwei schöne Jahre. Ich habe über die Uni ein Auslandssemester gemacht. Auch dort wurde ich sehr gut betreut und unterstützt.

Nur zu empfehlen

Wirtschaftsingenieurwesen

4.5

In meinem Studium habe ich von Tag eins an Spaß gehabt und wurde stets gut betreut.
Klar war es nicht immer einfach, aber es werden einem auch keine Steine in den Weg gelegt. Kommunikation ist dabei häufig das Zauberwort, was aber bei dem sehr guten Betreuungsverhältnis kein Problem darstellen sollte.
Die Stadt bietet auch Möglichkeiten für Kultur und Partys und zudem eine gute Anbindung an andere interessante Großstädte.

Zeitmanagement

Architektur

4.7

Im Studium habe ich gelernt, dass Zeitmanagement das A und O ist. Auch Ideen und Konzepte aufs Blatt zu skizzieren und letztendlich auf Computer zu visualisieren wird hier deutlich geübt. Der Austausch mit Kommilitonen untereinander ist im Architekturstudium besonders wichtig.

Einfach toll!

Städtebau und Stadtplanung

4.7

Die Zusammenarbeit zwischen dem Studiengang und den Architekten ist hier einmalig. Die Kommilitonen sind super freundlich und der Jahrgang hat mit einer Anzahl von 60 Personen die perfekte Größe. Die BTU ist gut organisiert. Es gibt viele Angebote. Die fsrs sind Mega engagiert. Die Einführungswoche war so liebevoll gestaltet, das habe ich so noch nie erlebt. DIe Uni hat mich in allen Belangen positiv überrascht. Die Ateliers sind 24/7 betretbar, was das Selbststudium vereinfacht. Es wird viel wert auf Gruppenarbeit gelegt. Dieser Studiengang war die beste Entscheidung die ich für mich hätte treffen können. Trotz Universität steht die Praxis ganz weit vorne. Es ist abwechslungsreich und ich gehe gerne hin.

Neuer Blickwinkel auf den Alltag

Bauingenieurwesen

4.0

Das Studium hat mir zunächst viele Einblicke in die umfangreiche Arbeit eines Bauingenieurs vermittelt. Neben den eher trockenen und nicht einfachen Grundlagen in der Mathematik und Mechanik/Statik habe ich besonders die praxisnahen Module, in welchen unter anderem Bezug auf die Werkstoffe und die Konstruktionen genommen wurde, geliebt. Die Projekte in denen ich mein bisher gesammeltes Wissen anwenden musste, haben wir Schritt für Schritt Analysen von Bestandbauwerken und Materialien vorgenommen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte, schlechte Organisation

Therapiewissenschaften

3.5

Der Studiengang Therapiewissenschaften beinhaltet wirklich sehr interessante Inhalte, von Anatomie bis Sportmedizin usw. Die Dozenten sind immer gut zu erreichen und zum Großteil auch super kompetent. Leider läuft die Organisation an vielen Stellen, wie z.B. den Noten oft schief. Praktische Übungen kommen leider manchmal zu kurz.
Trotzdem ist der Studiengang im Großen und Ganzen zu empfehlen.

Kleine Universität mit hervorragender Betreuung

Betriebswirtschaftslehre

5.0

Die BTU bietet auf einem kompakten und zentralen Campus, welcher sehr neu und hochwertig ist, eine sehr gute Studierenden-Betreuung. Die Studieninhalte sind strukturiert und aufeinander aufbauend, sowie in verschiedene Fachrichtungen vertiefend. Die Dozenten sind sehr gut erreichbar.

Angemessen viel Theorie

Soziale Arbeit

3.8

Gute Lehrveranstaltungen, große Auswahl an verschiedenen Seminaren, schaffbare Prüfungen in angemessener Anzahl, eine gute Bibliothek vor Ort und guter Service für Bücher, die ferngeliehen werden können, schöne Atmosphäre weil die Uni nur sehr klein ist, schöner Campus.

Wichtiger Studiengang mit ausbaufähigem Inhalt

Environmental and Resource Management

3.3

Der Studiengang befasst sich auf eine sehr breit gefächerte Art und Weise mit der Thematik des Umweltmanagements und vermittelt dabei auf der einen Seite Grundlagen aus wissenschaftlichen Teilbereichen, sowie der Wirtschaft, der Soziologe und dem Rechtswesen. Spezifischere aktuelle Problematiken zu dem eigentlichen Thema des Studiengangs werden hier allerdings nur sehr kurz und oberflächlich gehalten. Meiner Meinung nach dient der Studiengang eher als eine Übersicht, welche Bereiche zu dem Thema Umwelt hinzuspielen. Eine positive Seite des Studiengangs ist dafür der Internationale Aspekt mit Kommilitonen aus aller Welt und der Standort Cottbus mit seiner sehr familiären Atmosphäre.

Soziale Arbeit ist wichtig

Soziale Arbeit

3.7

Ich habe sehr tolle neue Eindrücke gewinnen können und mit der Zeit habe ich gemerkt, dass es genau das richtige ist, ebenso durch das Praxissemester! Es werden viele Aspekte beleuchtet und man erhält verschiedene Eindrücke in die Arbeit eines Sozialarbeiters. Die zu behandelnden Themen geben einen intensiven Einblick und man wird von der Uni gut begleitet durch das Studium.
Gleichfalls ist mir die Wichtigkeit bewusst geworden, da wir den Menschen helfen können, in den verschiedensten Lebensbereichen. Ob dabei psychologische, rechtliche oder physiologische Punkte eine Rolle spielen, ganz egal.

Familiäres Verhältnis überzeugt

Soziale Arbeit

3.2

Auch, wenn die BTU technisch nicht besonders gut ausgestattet ist, überzeugt das persönliche Verhältnis zwischen Studenten und Dozenten. Die Anzahl der Studierenden ist mit etwa 30 Personen sehr klein, sodass beinahe jeder jeden kennt. Und auch die Dozenten wissen stets wer man ist!
Die Betreuung während meiner Masterarbeit war ideal! Die Betreuer sind immer um einen bemüht und helfen, wo sie können. Lehrveranstaltungen gab es in dieser Zeit sehr begrenzt, sodass man ein gutes Zeitmanagement verfolgen konnte.
Besonders toll fand ich, dass die BTU die Zeremonie der Zeugnisausgabe qualitativ erhöht hat. Für jeden Studenten gibt es eine Kappe, was einem ein besonderes Gefühl verleiht! Auch ein kleiner Sektempfang im Anschluss krönte die Veranstaltung! Toll!

Viel Freiheiten im Studium, jedoch hohe Ansprüche

Betriebswirtschaftslehre (Universitär)

3.8

Der Studiengang ist aus Sicht der Studenten sehr interessant. Er bietet einem die Möglichkeit sich in vier verschiedenen Fachbereichen zu fokussieren. Jedoch sind einige wenige Pflichtmodule extrem anspruchsvoll. Man sollte nicht vergessen, dass die Dozenten sehr hochkarätig sind, ebenso wie die Ausstattung.

Studieren mit familiärem Flair

Betriebswirtschaftslehre (Fachhochschulisch)

4.5

Das Studium BWL (FH) an der BTU kann ich jedem empfehlen, der interessiert ist zukünftig im wirtschaftlichen Bereich zu arbeiten oder einfach nur an den betriebswirtschaftlichen Themen Gefallen gefunden hat. Falsch macht man hier definitiv nichts!
Die Studiengänge sind klein und dadurch entsteht ein familiäres Gefühl, jeder kennt jeden, und man braucht keine Scheu haben in den Vorlesungen/ Übungen etwas zu fragen.
Die Mitarbeiter/ Professoren sind allesamt freundlich, hilfsbereit u...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 12
  • 254
  • 251
  • 52
  • 8

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 577 Bewertungen fließen 319 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 62% Studenten
  • 21% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Mathematik Master of Science
4.6
100%
4.6
4
Architektur Bachelor of Science
4.0
86%
4.0
34
Architektur Master of Science
3.4
50%
3.4
22
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
12
Bauingenieurwesen Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Berufspädagogik für Gesundheitsberufe Master of Arts
4.0
100%
4.0
6
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.9
88%
3.9
31
Betriebswirtschaftslehre (Fachhochschulisch) Bachelor of Arts
4.0
88%
4.0
57
Betriebswirtschaftslehre (Universitär) Bachelor of Science
3.6
91%
3.6
29
Biotechnologie Bachelor of Science
4.1
92%
4.1
38
Biotechnology Master of Science
3.7
83%
3.7
10
Cyber Security Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
eBusiness Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
6
eBusiness Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektrotechnik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
2
Elektrotechnik Master of Engineering
3.3
100%
3.3
1
Elektrotechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Environmental and Resource Management Bachelor of Science
3.3
50%
3.3
8
Environmental and Resource Management Master of Science
3.6
75%
3.6
4
Euro Hydro-Informatics and Water Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Forensic Sciences and Engineering Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Heritage Conservation and Site Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
5
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informations- und Medientechnik Bachelor of Science
4.6
100%
4.6
2
Informations- und Medientechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Instrumental- und Gesangspädagogik Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
6
Klimagerechtes Bauen und Betreiben Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kultur und Technik Bachelor of Arts
4.0
88%
4.0
25
Kultur und Technik Master of Arts
3.8
75%
3.8
6
Landnutzung und Wasserbewirtschaftung Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
10
Landnutzung und Wasserbewirtschaftung Master of Science
4.5
100%
4.5
4
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
6
Maschinenbau Bachelor of Science
4.6
100%
4.6
4
Maschinenbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Materialchemie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Materialchemie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science
4.7
100%
4.7
5
Medizininformatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pflegewissenschaft Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Physik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Power Engineering Master of Science
4.2
100%
4.2
4
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.4
86%
3.4
52
Soziale Arbeit Master of Arts
3.3
100%
3.3
12
Städtebau und Stadtplanung Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
32
Stadtplanung Master of Science
3.8
100%
3.8
10
Therapiewissenschaften Bachelor of Science
3.6
89%
3.6
41
Transfer-Fluids-Materials in Aeronautical and Space Applications Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
75%
3.9
7
Umweltingenieurwesen Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Urban Design - Revitalization of Historic City Districts Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verarbeitungstechnologien der Werkstoffe Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verfahrenstechnik - Prozess- und Anlagentechnik Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
3
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
4.1
90%
4.1
34
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
4.0
100%
4.0
7
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.2
83%
4.2
14
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
5
Wirtschaftsrecht für Technologieunternehmen Master Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
World Heritage Studies Master of Arts
3.8
50%
3.8
2