btu - Technische Uni Cottbus-Senftenberg

Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

Universitätsprofil

Die BTU Cottbus-Senftenberg ist am 1. Juli 2013 als Neugründung aus der Zusammenführung der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus und der Hochschule Lausitz (FH) in Senftenberg hervorgegangen. Sie ist eine international anerkannte, innovationsorientierte Technische Universität. Ihre Schwerpunktthemen sind: Umwelt, Energie, Material, Bauen sowie Informations- und Kommunikationstechnologie. Sie erforscht über die ingenieur- und naturwissenschaftlichen Kenntnisse und Fertigkeiten hinaus auch fachübergreifende Kompetenzen bis hin zur wirtschaftswissenschaftlichen Gründung- und Transferkompetenz.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
67 Studiengänge
Studenten
9.550 Studierende
Professoren
200 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2013

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Pauline , 12.08.2018 - Informatik
3.5
Sarah , 12.08.2018 - Soziale Arbeit
3.7
Denise , 11.08.2018 - Soziale Arbeit
3.3
Susann , 07.08.2018 - Therapiewissenschaften
3.8
Johanna Ida , 07.08.2018 - Soziale Arbeit

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.5
94% Weiterempfehlung
1
3.8
88% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.2
83% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.0
90% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

45% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 18%
  • Ab und an geht was 45%
  • Nicht vorhanden 37%
68% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 68%
  • Viel Lauferei 27%
  • Schlecht 5%
49% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 49%
  • In den Ferien 14%
  • Nein 38%

Kontakt zur Hochschule

  • btu - Technische Uni Cottbus-Senftenberg
    Platz der Deutschen Einheit 1
    03046 Cottbus

431 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 22

Sehr interessant

Informatik

3.8

Das Studium an der BTU in Cottbus ist wirklich sehr interessant und lehrreich. Besonders, da es auch für Leute die mit dem Programmieren noch nicht allzu große Erfahrungen gemacht haben, gut geeignet ist. Aufgrund der kleinen Runde in der man meistens sitzt, kennt man sich meist und die Atmosphäre ist gleich viel entspannter.   

Soziale Arbeit

Soziale Arbeit

3.5

Ich finde das Praxissemester gut um Erfahrungen zu sammeln, allerdings fehlen einige Lehrinhalte um sich in der Praxis sicher zu fühlen. Die Prüfungen bestehen aus viel auswendig lernen, jedoch sind sie so recht leicht zu meistern (wenn man gut ist im auswendig lernen).   

Organisation und Freizeit

Soziale Arbeit

3.7

Die Organisation lässt an der BTU manchmal echt zu wünschen übrig. Oftmals wissen selbst die Dozenten des jeweiligen Faches nicht, wie nun genau z.B. die mündliche Prüfung ablaufen soll.
Für Freizeitaktivitäten kann man sich zahlreich anmelden. Ich habe letztes Semester Zumba belegt und es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Ich kann es empfehlen!

Praxisanteil

Therapiewissenschaften

3.3

Der praktische Anteil wird versucht an der Uni in dem gleichen Umfang, wie an einer Berufsfachschule zu lehren. Das scheiterte aber an dem hohen Anteil an Selbststudienzeit, bei der man sich selbst jedoch nicht neue Techniken aus dem Bereich der Physiotherapie beibringen kann. Schade!

Lehrreiche Fakultät

Soziale Arbeit

3.8

Man lernt viele wichtige Inhalte fürs spätere Berufsleben
Aber durch den abgelegenen campus sollte man sich bewusst sein, dass man dort nur zum lernen ist.
Jedoch ist der zentralcampus nur 10 min mit der Bahn entfernt, wo man dann das "Studentenleben" erleben kann.

Perfekt für alle Mathemuffel

Stadt- und Regionalplanung

4.2

Der Studiengang geht mehr in die kreative Richtung und überschneidet sich vor allem in den ersten beiden Semester mit dem Studiengang Architektur. Generell lernt man Stadt zu verstehen und merkt erst während des Studiums wie viel eigentlich dahinter steckt.

Besonders gut sind die zahlreichen Projektarbeiten, die allerdings auch sehr zeitintensiv sind. Mehrere Nächte, in dem zur Verfügung gestellten Ateliers, ohne Schlaf kommen deswegen schon häufiger vor. Aber wer gerne Mate trink...Erfahrungsbericht weiterlesen

Perle des Ostens

Betriebswirtschaftslehre (Universitär)

4.2

Sehr gute Vorraussetzungen für eine schöne Studienzeit. Campus ist sehr modern , Cottbus nicht zu groß aber auch nicht zu klein . Alles schnell erreicht per Fuß. Es gibt oftmals Uniparties , die es ermöglichen mit anderen Studenten in Kontakt zu treten um sich auszutauschen.

Viele Chancen

Therapiewissenschaften

3.2

Wenig Organisation, dafuer die Möglichkeit sich weiter zu entfalten und viele neue wissenschaftliche Ansätze zu lernen..man muss aber viel selbst erarbeiten und sich auch bewusst sein das nach dem Bachelor ein Master mehr als empfehlenswert ist da zum jetzigen Zeitpunkt es noch wenig arbeitsmöglichkeiten (außer Physiotherapeut) gibt.

Anspruchsvoll aber vielfältig

Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Drr Studiengang hat viele herausfordernde Module. Daher ist das Studium nicht zu trocken. Wer einen Einblick in die Wirtschaft sowie in den technischen Bereich haben möchte, hat hier die Möglichkeit dazu. Zudem ist die Universität sehr sauber und hat viele moderne Gebäude.

Große Hilfsbereitschaft

Bauingenieurwesen

4.2

Der Studiengang ist nicht besonders leicht, aber man kann sich überall Hilfe besorgen und zu den Profs und dem FSR gehen und Fragen stellen
Die Uni ist auch sehr gut technisch ausgestattet und wenn man nicht unbedingt eine Technik-Affinität besitzt, gibt es Seminare von der Uni die einen die grundlegenden Schritte beibringen in Excel und Word.

Klein aber fein!

Informatik

5.0

Die Universität hat bezüglich des Informatikstudiums durch ihre geringe Größe einige Vorteile zu bieten. Dazu zählt vor allem der familiäre aber doch anspruchsvolle Umgang mit den Studierenden. Außerdem verfügt die Universität über mordernste Ausstattung, welche vor allem Studierenden in der Informatik zu gute kommt. Auch forscht sie im Bereich der Informatik nach state-of-the-art, ist alles quasi immer "ganz Vorne mit dabei".

Beste Betreuung

Bauingenieurwesen

4.2

Für günstige Verhältnisse (ob Wohnung, Studium oder Freizeit) auf einem schönen Campus, guter Betreuung und vielen Freizeitmöglichkeiten studieren. Habe nur positive Erfahrungen gemacht, weit über dem was ich erwartet habe. Daher kann ich Cottbus zum studieren nur weiter empfehlen.

Anspruchsvoll, aber lohnenswert

Bauingenieurwesen

4.5

Das Studium des Bauingenieurwesens ist zwar ziemlich zeitfordernd und teilweise unheimlich anspruchsvoll, aber wer Begeisterung an Bauvorgängen, Mathematik und Technik findet und bereit ist, sich den Anforderungen auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft zu stellen, wird den Studiengang als unheimliche Bereicherung in Theorie und Praxis, aber auch für die eigene Perönlichkeitsentwicklung, wahrnehmen. Dabei kann ich mir keinen besseren Studienstandort als Cottbus vorstellen, denn die niedrigen Preise, die familiäre Atmosphäre und Verbundenheit mit Professoren und Studierenden aller Studiengänge sowie die fußläufige Erreichbarkeit sämtlicher interessanter Locations, haben mich vom ersten Tag an begeistert.

1 zu 1 Betreuung

Bauingenieurwesen

4.8

Sehr gute kleine aber feine Universität. Durch das Atelier der Bauingenieure kommt man schnell mit höheren Semestern in Kontakt. Dabei hilft auch der sehr angergierte Fachschaftsrat, der jedem Studenten mit Rat und Tat zu Seite steht. Man findet Problem los neue Freunde und Kontakte auch über den eigenen Studiengang hinaus.

Mehr als nur Lernen!

Soziale Arbeit

2.5

Ich denke, das ein Studium, abgesehen vom Stoff, einen auf deutlich mehr vorbereitet! Man merkt sehr schnell, dass man sich echt durchkämpfen muss, das dir nichts hinterher getragen wird und du minimum 10 mal fragen und nerven musst, wenn du was willst!! Das man sich aber auch auf Kommilitonen verlassen kann und man sich unglaublich untereinander hilft! Du lernst Menschen ganz anders kennen und dich selbst ebenfalls! Es gibt eine paar Dozenten, die mich vom Hocker werfen! Sie sind kompetent und haben ein Spektrum an Wissen, was mich sehr beeindruckt! Es gibt natürlich auch die Dozenten, die bezahlt werden und nie da sind!! Es ist sehr sehr unterschiedlich, wie sie bewerten, auf was wert gelegt wird und wie hoch der Anspruch generell ist. Was es auch wieder spannend macht, weil ich das immer wieder aufs neue herausfinden muss, um abzuliefern!

Eindruck nach 2 Semestern

Stadt- und Regionalplanung

4.2

Dann teile ich auch mal meine Erfahrungen, da mir die Bewertungen hier bei der Studienwahl ganz gut weitergeholfen hatten.

Vorab, ich bin jetzt am Ende des zweiten Semesters meines Studiums im fach Stadt- und Regionalplanung und möchte genau für diese doch sehr entscheidende Anfangszeit einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Schließlich entscheidet sich ja gerade zum Anfang immer, wer dabei bleibt und wer sich doch lieber noch mal umentscheidet.

Das hatte ich üb...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es ist machbar

Soziale Arbeit

2.7

Der Studiengang an sich ist in Ordnung. Die Lehrveranstaltungen bereiten einen auf spätere Führungspositionen vor. Einige Dozenten sind auch echt gut, andere nicht. Der Campus lässt allerdings zu wünschen übrig, da er etwas außerhalb liegt und nicht zum Zentralcampus gehört.

Familiäre Atmosphäre!

Betriebswirtschaftslehre (Fachhochschulisch)

4.0

Der fachhochschulische Studiengang BWL ist sehr praxisorientiert. Die Vorlesungen sind nicht überfüllt, meistens kennt man seine Kommilitonen was das Miteinander schöner und das Lernen einfacher macht. Die Professoren sind allesamt kompetent und selbst außerhalb der Vorlesungszeit erreichbar um Unklarheiten zu klären.
Die Mensa könnte durchaus besser sein, ist leider 0815 Kantinenessen. Trotzdem dass der Standort Sachsendorf ein wenig außerhalb des Zentrums liegt, sind die Anbindungen super und man kommt innerhalb vom 15 Minuten aus der Stadt zum Campus. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl des Studiums und kann jedem, der nicht in der Masse aus 1000 Studenten, in einem Vorlesungssaal untergehen möchte, sich für den fachhochschulischen Studiengang zu entschieden!

Auf jeden Fall leichter, als am Zentralcampus

Betriebswirtschaftslehre (Fachhochschulisch)

2.7

Der Studiengang Betriebswirtschaftslehre fachhochschulisch, ist aufjedenfall leichter als der hochschulische. Jedoch nach der neuen PO wird es vermutlich auch identisch sein. Nach der alten PO gibt es jedoch Module, die ich selbst nicht für notwendig halte.

Empfehlenswertes Studium!

Betriebswirtschaftslehre (Fachhochschulisch)

4.7

Mein Fachhochschulisches Studium an der BTU Cottbus / Senftenberg im Studiengang BWL kann ich nur wärmsten weiterempfehlen. Das Studium ist sehr praxisorientiert, was mir gut gefallen hat. Die Dozenten und Professoren sind allesamt hilfsbereit - auch außerhalb der Vorlesungen! Das miteinander zwischen den Studenten stimmt ebenfalls. Die Jahrgänge sind von der Größe her überschaubar, was recht angenehm ist, da man öfters Veranstaltungen mit den selben Leuten hat, was schnell Freundschaften entste...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 180
  • 192
  • 49
  • 7

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 431 Bewertungen fließen 313 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 67% Studenten
  • 18% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 14% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Chemie Master of Science
4.5
100%
4.5
4
Angewandte Chemie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Science
3.9
93%
3.9
27
Architektur Master of Science
3.5
69%
3.5
19
Bauen und Erhalten Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
10
Bauingenieurwesen Master of Science
4.2
100%
4.2
3
Berufspädagogik für Gesundheitsberufe Master of Arts
3.5
100%
3.5
2
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.8
93%
3.8
21
Betriebswirtschaftslehre (Fachhochschulisch) Bachelor of Arts
3.8
88%
3.8
48
Betriebswirtschaftslehre (Universitär) Bachelor of Science
3.4
71%
3.4
18
Biotechnologie Bachelor of Science
4.0
90%
4.0
28
Biotechnologie Master of Science
3.9
67%
3.9
5
Cyber Security Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
eBusiness Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
5
eBusiness Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektrotechnik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektrotechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Environmental and Resource Management Bachelor of Science
3.2
50%
3.2
5
Environmental and Resource Management Master of Science
4.6
100%
4.6
2
Euro Hydro-Informatics and Water Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Forensic Sciences and Engineering Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Heritage Conservation and Site Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
4.6
100%
4.6
4
Informatik (Fachhochschulisch) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik (Universitär) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informations- und Medientechnik Bachelor of Science
4.8
100%
4.8
1
Informations- und Medientechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Instrumental- und Gesangspädagogik Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
6
Klimagerechtes Bauen und Betreiben Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kultur und Technik Bachelor of Arts
3.5
79%
3.5
22
Kultur und Technik Master of Arts
3.8
75%
3.8
4
Landnutzung und Wasserbewirtschaftung Bachelor of Science
3.3
50%
3.3
4
Landnutzung und Wasserbewirtschaftung Master of Science
3.3
67%
3.3
3
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
4
Maschinenbau Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
2
Maschinenbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizininformatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachwachsende Rohstoffe und erneuerbare Energien Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pflegewissenschaft Bachelor of Science
2.8
50%
2.8
4
Physik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Power Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.2
83%
3.2
40
Soziale Arbeit Master of Arts
3.3
100%
3.3
9
Stadt- und Regionalplanung Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
23
Stadt- und Regionalplanung Master of Science
4.1
100%
4.1
7
Technologien biogener Rohstoffe Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Therapiewissenschaften Bachelor of Science
3.5
94%
3.5
37
Umweltingenieurwesen Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
5
Umweltingenieurwesen Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Urban Design - Revitalization of Historic City Districts Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verarbeitungstechnologien der Werkstoffe Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verfahrenstechnik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
5
Verfahrenstechnik - Prozess- und Anlagentechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
93%
3.9
24
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.3
75%
3.3
10
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
4.0
100%
4.0
5
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
3
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
3
Wirtschaftsrecht für Technologieunternehmen Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
World Heritage Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0