158 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Lernen mit Frustration zu leben

Chemie (M.Sc.)

Bericht archiviert

Das Chemie Studium in Clausthal ist sehr Praxis orientiert, dass ist zum einen sehr gut weil es viel Abwechslung in eher trockene Vorlesungen bringt ist aber auch viel anstrengender. Andererseits lernt man aber auch dass nicht immer alles klappt, also so gut wie nie auf Anhieb und es braucht halt viel Zeit. Das kann bisweilen sehr frustrierend sein wenn andere abends feiern und man selber sitzt noch über seinen Aufzeichnungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiger Studiengang

Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen (M.Sc.)

Bericht archiviert

Die Vorlesungen sind weit gefächert, gut strukturiert und informativ. Das Verhältnis zwischen Dozent und Studenten sowie unter den Studenten ist sehr gut. Die Uni sowie die Zusatzangebote und Veranstaltungen können sich vielleicht nicht mit einer großen Uni messen, es ist aber für jeden etwas dabei.

Fehlende Transparenz

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Bericht archiviert

Es wurden ein paar grundlegende Dinge verändert, ohne dass den Studenten vorher Bescheid gegeben wurde.
Es ging dabei um die Ausführungsbestimmungen: Plötzlich sollte man Klausuren, die man bestanden hatte nochmal schreiben weil es Änderungen in den Modulen gab. Dann nahm man uns das Recht auf eine mündliche Nachprüfung. Dies alles geschah ohne jegliche Vorwarnung. Außerdem liegt die durchschnittliche Studiendauer an der TU Clausthal bei 10 Semestern.

Spannende Inhalte in angenehmer Lernatmosphäre

Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen (B.Sc.)

Bericht archiviert

Super Uni, die meisten Dozenten auch. Lediglich einige Veranstaltungen mit Selbststudium sind nicht so gut geplant, da die Skripte teilweise unvollständig sind. Die positiv empfundenen Lehrveranstaltungen überwiegen allerdings. In der Mensa ist man mit dem Essen sehr zufrieden, es gibt allerdings ein gravierendes Logistikproblem: zu wenige Sitzplätze und zu lange Wartezeiten.

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 78
  • 59
  • 12
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 158 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 350 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 53% Studierende
  • 21% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 24% ohne Angabe
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023