Ingenieurswesen ist überall anstrengend

Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen (B.Sc.)

Der Studiengang an Sich gefällt mir gut, sonst hätte ich ihn nicht ausgewählt.
Verglichen mit anderen Universitäten (was man so von Freunden mitbekommt) ist die Betreuung hier wirklich um ein Vielfaches besser. Man muss nicht wochenlang auf eine E-Mail warten (meist kommt eine Antwort in wenigen Stunden, auch bei "unwichtigen" Fragen) und wenn man mit dem Professor persönlich sprechen möchte, kann man einfach hingehen. Wenn er nicht da sein sollte,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend, aber machbar - Gute Uni

Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen (B.Sc.)

Ich habe vor 1,5 Jahren angefangen Chemieingenieurwesen zu studieren und bin bisher sehr zufrieden hier an der TU Clausthal. Wie bei allen Ingenieursstudiengängen ist das Studium vor allem am Anfang nicht unbedingt ein Zuckerschlecken und man muss viel Einsatz zeigen um mitzukommen, nach den beiden ersten Semestern hat man sich aber daran gewöhnt. Was wirklich hervorgehoben werden muss, ist das die Dozenten aufgrund der kleinen Zahl der Studierenden auch außerhalb...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hart aber herzlich

Chemie (M.Sc.)

Das Chemiestudium ist anstrengend, aber dafür betritt man eine spannende Welt. Die TU Clausthal zeichnet sich durch viel praktische Erfahrung aus. Hier lernt man noch echte Laborarbeit. Durch die gute Betreuung wurde mir von einem Professor ein Forschungspraktikum in San Francisco vermittelt. Mir war vorher nicht klar, wie unkompliziert sich ein Auslandssemester an der TU-Clausthal gestaltet. Mir wurde alles angerechnet und ich bekam viel Unterstützung. Auch meine Forschungsarbeit für die...Erfahrungsbericht weiterlesen

TU Clausthal Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Also meine Erfahrung zur TU Clausthal. Habe zum SS angefangen und konnte somit die Doppelklausuren mit dem WS nicht mitnehmen.
Habe mir einen straffen Plan gemacht und wurde rausgeworfen.
Wollte 16 Fächer studieren habe mehrer Wahlpflichtfächer gemacht. Leider ist das Angebot so ausgelegt das nur bestimmte Paare machbar sind. Also Tagebau 1 mit Tagebau 2 und nicht Tagebau 1 mit Berg und Umweltrecht. Doof.
Habe mich mit den Profs. Kurzgeschlossen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 158 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 350 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.