880 Bewertungen von Studierenden

Einige Eindrücke

Pädagogik (B.A.)

Das Studium ist grundlegend eine breitgefecherte Basis für viele Masteroptionen in unserem Land. Das Studiengang lässt genügend Freiraum für anderweitige Aktivitäten oder Bildungsangebote der TU Chemnitz, was ich persönlich sehr begrüße.
Schade finde ich nur, dass der Studieninhalt sehr starr ist und die Auswahlmöglichkeiten fast gegen Null gehen - sprich der Bologna-Prozess ist in diesem Fall sehr bescheiden umgesetzt worden.
Des Weiteren sollten sich einige Studenten und zukünftige Studenten bewusst...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Umgang zwischen Dozenten und Studenten

Psychologie (B.Sc.)

Dadurch, dass in Chemnitz die Uni nicht zu groß ist, herrscht eigentlich ein sehr gutes Miteinander von Professoren und Studenten. Die Dozenten sind überwiegend sehr gut, gehen auf die Studierenden ein und wählen einen geeigneten Anspruch in ihren Prüfungen. Auch schwierige Inhalte werden sehr gut rüber gebracht, man merkt, dass den Dozenten etwas am Studienerfolg der Hörenden hängt. Die Seminarplätze sind meistens leider sehr schnell weg, jedoch bemüht sich das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Width instead of depth / Breite statt Tiefe

Medienkommunikation (B.A.)

Ich denke, das Phänomen ist typisch für die moderne Bachelor-/Master-Zeit. Viele oberflächliche Infos um ein interdisziplinäres Feld herum gelehrt, wobei das tiefere Einblicken in bestimmte (interessensspezifische) Teilbereiche ignoriert wird.
Dennoch glaube ich, dass es beim Studiengang Medienkommunikation in Chemnitz noch ein bisschen extremer sein könnte. Wir erhalten von technischem Wissen, über Psychologie über Informatik bis hin zu Pädagogik und Philosophie/Semiotik enorm viel Input, aber haben in den drei Jahren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein aber fein

Sensorik und kognitive Psychologie (B.Sc.)

Der Studiengang ist außergewöhnlich, aber thematisch sehr interessant. Leider gibt er wenig eigene Veranstaltungen, da der Studiengang noch sehr jung ist.
Die Uni ist sehr gut organisiert und hat ein großes Angebot an Studienmöglichkeiten, Sprach- und Sportkursen und auch Wohnmöglichkeiten. Chemnitz ist nur eine kleine Stadt, aber um den Campus rum ist immer viel los.

In dieses Ranking fließen 880 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.005 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

• 68% Studierende
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024