Sportliche Einblicke

Sports Engineering (M.Sc.)

In diesem Studium gibt es oft Gelegenheiten zur Forschung und Entwicklung, bei denen man an Projekten arbeiten kann, die die Zukunft des Sports und der Sporttechnologie gestalten.
Ich habe ein tiefes Verständnis für die Technologie hinter Sportausrüstung und -anlagen entwickelt, was dir ermöglicht, innovative Lösungen für Herausforderungen im Sportbereich zu finden.

Klein aber fein

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Das Lehramtsstudium in Chemnitz macht Spaß und ich bereue meine Entscheidung auf keine Fälle. Besonders hilfreich sind die praktischen Einblicke in Grundschulen schon im ersten Semester.
Auch die Inhalte mancher Seminare und Vorlesungen sind sehr spannend und geben direkte Hinweise und Ideen für den späteren Berufsalltag. Besonders kompetent fühle ich mich in der Fachdidaktik Deutsch ausgebildet, während Aufholbedarf bei den anderen Didaktiken besteht. Manche Inhalte sind jedoch überhaupt nicht bzw....Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Forschung und spannende Inhalte

Medien- und Instruktionspsychologie (M.Sc.)

Sehr gute Lehre in den Forschungsvertiefungen, bei denen man optimal auf die Masterarbeit und den Beruf in der Forschung vorbereitet wird. Das Studium lebt außerdem auch von den Ergänzungsmodulen, insbesondere wenn man nicht aus dem psychologischen Bereich kommt hat man da nochmal die Chance einiges aufzuholen. Man sollte sich aber auch darauf gefasst machen, dass es einiges an Arbeit abverlangen kann, sollte man vorher mit Psychologie und Statistik wenig oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studiengang + praxisorientiert

Elektromobilität und Regenerative Energietechnik (B.Sc.)

Zwar waren bei mir und in den anderen Semestern sehr wenige Leute immatrikuliert, aber gerade dadurch konnten die Vorlesungen und Übungen sehr interessant gestaltet werden, weil man viel besser mit Prof und Dozenten interagieren kann und somit Fragen viel ausführlicher geklärt werden können.
Die ersten 2-3 Semester waren für meinen Geschmack etwas zu Mathematik- und (Grundlagen-) Physik-lastig, was aber natürlich notwendig ist um alle Studenten auf den selben Stand zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 895 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.967 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.