Vielseitig aber mit Schwächen

Medienkommunikation (B.A.)

Gesamtheitlich betrachtet hat mir das Studium einen vielseitigen Überblick in verschiedenste wissenschaftliche Disziplinen gegeben. Auch die praktischen Aspekte (Informationsaufbereitung, Werbekampagne Planung, Filmgestaltung, Grafikgestaltung, Fotografie, journalistisches Arbeiten und schreiben usw.) Fand ich persönlich sehr cool. Allerdings fällt die Auseinandersetzung mit den jeweiligen Praktiken eher oberflächlich aus. Teilweise fielen wegen Personalmangels auch Veranstaltungen aus oder wurden ersetzt durch andere Veranstaltungen die nur bedingt was mit dem eigentlichen Fach zu tun hatten. Generell...Erfahrungsbericht weiterlesen

leider kein Duales Studium

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Inhaltlich ist der Studiengang fast nicht zu übertreffen, es gibt jede Menge Praxiserfahrung und wir haben coole Dozenten und Professoren aber dass man während des Studiums vollkommen auf bafög oder andere Ressourcen angewiesen ist, ist echt schaden Obwohl doch so viele junge Lehrer benötigt werden.. vllt kann man dagegen ja etwas unter unternehmen in naher Zukunft..

Mehr Praxis als sonst

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere noch nicht lange an der TU aber zum Vergleich zu anderen habe ich jetzt schon mehr Praxis Erfahrungen sammeln können. Was eindeutig das Lernen fördert. Es zeigt wo für wir einzelne Sachen brauchen. Klar ist nicht alles was wir lernen Sinnvoll, doch es zeigt doch den richtigen Weg.

Vielseitiges Studium

Pädagogik (B.A.)

Aber bitte beachte, was dein Ziel nach dem Studium ist. Pädagogik ist nicht gleichzusetzen mit Sozialer Arbeit oder einer Erzieherausbildung.
Mit dem reinen Pädagogikstudium kannst du weder Erzieher*in oder Lehrer*in sein.
Aber ansonsten Top.
Sehr vielfältig und durch die Nebendisziplin kann man auch mal in andere Fächer (Psychologie, Soziologie, Geschichte,….) schnuppern

In dieses Ranking fließen 896 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.968 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.