Macht Spaß, jedoch relativ unorganisiert

Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport (B.Sc.)

Das Studium ist echt extrem praxisorientiert und leistungsorientiert. Macht aber super Spaß und man lernt viel über den menschlichen körper. Manchmal denkt man sich, wieso soll ich das lernen, ich will die Leute nicht diagnostizieren. Aber eine gute Vorbereitung für die Arbeit in Reha Zentren oder in ähnlichen Einrichtungen.
Die Professoren sind teilweise recht unorganisiert aber sehr kooperativ.

Abwechslung vorprogrammiert und das Ziel klar vor Augen

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Lehrer werden dringen gebraucht! Insbesondere in Sachsen. Das Zentrum für Lehrerbildung gibt es erst seit 2013 in Chemnitz und kämpft für die Ausbildung von Junglehrern. Mit zu dem ersten Matrikel zu gehören, hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Man hat den gewissen Bonusstatus, hat stets die Möglichkeit um Hilfe zu bitten, wird von Praktikaschulen freudig empfangen. Manchmal wirkt einiges noch etwas unstrukturiert und die Studienordnung wird jedes Semester überarbeitet. Dennoch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praktikumsvielfalt

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Meine bisher beste Erfahrung sind die vielfältigen Praktikas an meiner Uni, denn so ist der doch sehr praxisorientierte Beruf des Lehrers doch nicht ganz so trocken, wie die doch sehr theoretischen Vorlesungen. Zudem sind die Praktikas auch im Kindergarten oder Förderschule möglich.

Positiv überrascht in Chemnitz

Germanistik (B.A.)

Von einer großen Uni kommend sind mir zuerst einmal das Betreuungsverhältnis und die vielfältigen Partizipationsmöglichkeiten am Institut für Germanistik und Kommunikation in Chemnitz aufgefallen: Die Dozenten freuen sich und nehmen sich Zeit, wenn Studenten Inhalte und auch Organisatorisches mit ihnen besprechen möchten, Vorschläge zur inhaltlichen Gestaltung von Seminaren sind willkommen und außercurriculäre Veranstaltungen (gemeinsame Exkursionen zu Tagungen, Lesungen und ihre Vorbereitung durch interessierte Studierende, vielseitige Projekte, die wieder in die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 896 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.968 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.