Einzigartiges Studium in Deutschland

Interkulturelle Kommunikation (B.A.)

Bis jetzt gefällt mir das Studium so gut, dass ich richtig motiviert bin und kaum erwarten kann damit etwas zu machen. Diesen Studiengang gibt es nur einmal so in Deutschland und das will einiges heißen, trotz dessen ist der Studiengang nicht besonders groß, d.h. es gibt genügend Plätze. Im 1. Semester ist der Einstieg schwer, da man so viele verschiedene Seminare verschiedener Fachrichtungen besucht. Wenn man aber einmal reingefunden hat,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht gut, nicht schlecht

Interkulturelle Kommunikation (B.A.)

Der Studiengang macht bei der Beschreibung einen sehr guten Eindruck. Wenn man dann jedoch studiert merkt man, dass die Studieninhalte etwas anders sind und leider überhaupt nicht praxisorientiert. Ich und viele Kommilitonen haben etwas anderes erwartet. Es ist jetzt nicht super schlecht aber ob es das Wahre war, weiß ich auch nicht. Es gibt ein Pflicht-Auslandssemester das ist top!

Ausbaufähig

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Da es noch ein relativ neuer Studiengang an der Tu Chemnitz ist, gibt es natürlich noch ein paar "Probleme", die aber von Zeit zu Zeit versucht werden zu lösen. Beispielsweise die bessere Anpassung der Prüfungsleistungen. Warum mussten wir einen Film/Zeitung analysieren oder ein Werk und seine Musik auswerten, wenn wir nie Musiklehrer werden (Dieses Fach wird in Chemnitz gar nicht angeboten.).
Aber es gibt viele Dozenten, die sich bemühen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es ist nicht so leicht wie man denkt

Soziologie (B.A.)

Das studium ist sehr gut, dozenten helfen einem gerne, bei problemen. Jedoch schaffen es nur sehr wenige in der regelstudienzeit. Daher denke ich, dass die regelstudienzeit eher “mindeststudienzeit“ lauten sollte. Die meisten die ich durch das studium kenne, brauchen im schnitt acht semester statt sechs.

In dieses Ranking fließen 895 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.967 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.