Von Medizin zu Medizintechnik

Medical Engineering (M.Sc.)

Dieser Studiengang war sozusagen mein Plan B, nachdem ich keine Zusage fürs Medizinstudium erhielt. Jetzt studiere ich im 2. Semester und bin super happy, hier an der TU gelandet zu sein. Der Studiengang ist in erster Linie ein Ingenieursstudium, das sollte einem bewusst sein, und erst an 2. Stelle kommen die medizinischen Inhalte. Für mich gar kein Problem, da ich inzwischen nahezu jedes Fach, selbst die, von denen ich es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Lerninhalte

Psychologie (B.Sc.)

Die Lerninhalte sind super, man hat ein sehr breites Spektrum und dadurch auch die Möglichkeit sich an allen anderen deutschen Unis sich zum Master zu bewerben (und dann auch gute Chancen auf einen Masterplatz hat). Organisatorisch und von der Ausstattung her ist es sicherlich noch etwas verbesserungsbedürftig, wobei das online lernen zu corona Zeiten jedoch von den meistern Dozenten und Seminarleitern ganz gut organisiert wurde.
Die Professoren/innen sind sehr verschieden,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Stark verwissenschaftlicht trotz praktischen Beruf

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Schon bei den Inhalten des ersten Semesters wird klar, wie theoretisch und wissenschaftlich dieser Studiengang ist. Ich hätte mir für so einen praktischen Beruf wie "Lehramt an Grundschulen" mehr Praxisbezogenheit gewünscht. In Teilen geht es schon in die richtige Richtung, ich habe aber das Gefühl, dass man zum Schluss den Kopf voll hat mit Theorie, die man nicht wissen muss und anwenden kann. Das ergibt sich schon durch Gespräche mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ungenutztes Potenzial

Management & Organisation Studies (M.Sc.)

Der Studiengang verspricht einen ausgewogenen Mix aus Innovations-, Personalmanagement und Organisationstheorien. Gespickt mit einem Semester englisch-sprachiger Module, wird der Studiengang abgerundet.
Der Schwerpunkt Personalmanagement wird überwiegend durch Innovationsmodule in den Schatten gestellt und kommt kaum zur Geltung.
Die Inhalte aller Module waren überwiegend auf einem besseren Bachelorniveau. Viele Leistungen wurden in Gruppenarbeit erbracht, wobei die Benotung einzelner Mitglieder nicht transparent nachvollziehbar ist.
An sich schafft der Studiengang eine breite Auswahl...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 895 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.967 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.