Mehr als nur Physik und Psychologie

Sensorik und kognitive Psychologie (M.Sc.)

Ich habe sowohl meinen Bachelor, als auch meinen Master in SeKo (umgangsprachliche Bezeichnung des Studiengangs "Sensorik und kognitiver Psychologie") gemacht.
Am Anfang des Bachlorstudiums besucht man vor allem Grundlagenvorlesungen aus Physik und Psychologie. Später kommen auch Veranstaltungen hinzu, die sich im Spektrum zwischen diesen beiden Fachrichtungen befinden. Und nicht zuletzt kann man durch die Wahlpflichtfächer sich interdisziplinär weiterbilden und gerade hier persönlich einen Schwerpunkt in Richtung Psychologie, Physik oder Ingenieurwissenschaften...Erfahrungsbericht weiterlesen

Master Informatik Studienordnung von 2008!

Informatik (M.Sc.)

Die TU Chemnitz kann ich für anwendungsnahe Informatik überhaupt nicht empfehlen. Die Lehrinhalte sind entweder völlig veraltet oder sehr fern von sinnvoller Anwendung. Für Mathematik und theoretische Informatik mag es in Ordnung sein. Es gibt kaum Räume mit PC-Zugang, sodass Übungen in den öffentlichen PC-Pools stattfinden. Genauso kann es passieren, wenn man dort arbeitet, dass plötzlich eine Veranstaltung anfängt. Studenten werden gern mal als Zuarbeiter für die Doktoranden der Professur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll, aber Interessant

Biomedizinische Technik (B.Sc.)

Der Studiengang ist Anspruchsvoll aber gut geeignet für alle, die sich in den Bereichen Elektrotechnik, Informatik und Medizin wohl fühlen. Es ist auf jeden Fall ein Studiengang in den man viel Zeit investieren muss. Aber mit dem Umfeld an der TU Chemnitz ist man da bestens gerüstet.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Sensorik und kognitive Psychologie (B.Sc.)

In den ersten drei Semestern hat mich (und einigen Kommilitonen) oft das Gefühl beschlichen, dass wir gerade nichts wirklich können...Wir wissen ein paar Sachen über Psychologie...kennen ein paar Physik-Grundlagen und können ein bisschen Programmieren. Im Vergleich zu einem Psychologen/Physiker/Ingenieur können wir damit aber wenig anfangen.

Mit interdisziplinären Modulen, die ich ab dem vierten Semester hatte und die mögliche Studienrichtungen im Master andeuten, sind solche Gedanken verschwunden.
Ein Bachelor/(-Master?)-Psychologiestudent hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 896 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.968 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.