Mehr Praxisbezug

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

In Chemnitz lässt es sich wirklich entspannt studieren, da man an einer so kleinen Uni gut mit den Dozenten zusammen arbeiten kann. Bezüglich zum Beruf passenden Studieninhalten und der Organisation einigen Bereichen gibt es jedoch (wie fast überall in diesem Studiengang) dringenden Bedarf an Überarbeitung!

Unzureichende Passung der Theorie an Beruf

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Sehr gut ist die Kombination von Theorie und Praxis. Ab dem ersten Semester gibt es Praktika, bei denen man einmal pro Woche in einer Grundschule zur Hospitation ist.
Leider sind viele theoretische Inhalte fernab vom künftigen Berufsleben. Physik-/ Chemie- oder Informatikvorlesungen haben nichts mit der Grundschullehrertätigkeit zu tun. Auch die Germanistikveranstaktung zum studierten Fach Deutsch sind wenig zielführend.

Sollte zur allgemeinen Bildung gehören

Psychologie (B.Sc.)

Ich habe so viel über mich und meine Mitmenschen gelernt und verstehe jetzt so viel besser, warum Menschen handeln, wie sie handeln. Auch meine eigenen Gefühle und Gedanken kann ich jetzt viel besser eingehen und komme viel besser mit meinem Leben zurecht. Ich finde Psychologie sollte an jeder Schule als Fach eingeführt werden, da so einige Konflikte und sowohl persönliche als auch gruppenbezogene Probleme viel besser verstanden und besser damit...Erfahrungsbericht weiterlesen

nur gute Erfahrungen

Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport (B.Sc.)

Ich studiere im Bachelor Bewegungswissenschaften in Chemnitz an der TU im 5. Semester und bin sehr zufrieden. Die Uni ist recht klein und familiär, was mir sehr gefällt. Man fühlt sich wohl und aufgehoben. Auch nach dem Bachelor habe ich viele weitere Möglichkeiten mich an der TU Weiterzuentwickeln.

In dieses Ranking fließen 884 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.954 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.